- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Der ignorierte Völkermord an Christen in Nigeria

Das Massenschlachten von Christen in Nigeria, das einige internationale Beobachter als Völkermord eingestuft haben, erreicht ein beispielloses Ausmaß. Laut einem Bericht vom 4. August wurden mindestens 171 Christen von muslimischen Fulani-Hirten in einem Zeitraum von etwa drei Wochen abgeschlachtet: „Und das sind nur die, von denen wir wissen. In Wirklichkeit wird der Blutzoll wahrscheinlich viel höher sein. Viele Tausende werden auch durch die Gewalt aus ihren Häusern und von den Rückzugsorten vertrieben, die ihnen geblieben waren, nachdem der Covid-Lockdown wirtschaftliche Verwüstungen angerichtet hatte… Unsere Nachrichtenredaktion wird seit vielen Monaten von solchen Geschichten überschwemmt, doch dieser unerbittliche und blutige Tribut an Leben von Christen ist in den Mainstream-Medien beunruhigend selten zu sehen.“

Bei einem der kürzlichen Überfälle, am 10. Juli, massakrierten muslimische Hirten 22 Christen – „meist Frauen und Kinder“ – und fackelten viele Häuser einer Bauerngemeinschaft ab. „Die Fulani kamen herein und schossen“, erinnerte sich Bilkisu James von ihrem Krankenhausbett aus. „Sie töteten zwei meiner Kinder [und meinen Ehemann]“. Sie „hackten auch „weitere fünf von Bilkisus Verwandten mit Macheten zu Tode, darunter eine Mutter und ihre kleine Tochter und eine Mutter und ihre beiden Söhne“. Ein muslimischer Nachbar hatte die christliche Familie offenbar vor seinen eindringenden Glaubensbrüdern verraten: „Bevor ich erschossen wurde“, fuhr Bilkisu fort, „sah ich den Fulani-Mann, der mein Nachbar ist, er identifizierte mich sogar. Ich habe mich ihm auf den Knien ergeben“ – vergeblich. Sie schossen ihr in die Brust und in den Rücken und überließen sie dem Tod, selbst als sie „hörte, wie sie das Streichholz anzündeten und das Haus in Brand steckten“. Am nächsten Tag wurde ein Nachbardorf überfallen: „Zehn Frauen, ein Baby und ein älterer Mann wurden in einem Haus verbrannt, in dem sie Zuflucht gesucht hatten. Weitere sieben Dorfbewohner wurden verletzt, und vier Häuser niedergebrannt.“ Am 19. Juli gehörten die Teilnehmer einer Hochzeitsfeier zu den mindestens 32 Christen, die bei den Fulani-Angriffen massakriert wurden.

In einem separaten „schrecklichen nächtlichen Angriff während eines Sturms mit sintflutartigen Regenfällen am 23. Juli starben mindestens sieben Christen … als Kämpfer unbewaffnete Männer und Frauen und Kinder brutal mit Macheten zu Tode hackten“. Der Bericht fügt hinzu: „Dies war der zweite Angriff auf das Dorf innerhalb weniger Tage, wobei sieben bei einem Angriff Tage zuvor, am 20. Juli, ermordet wurden. Am 29. Juli ermordeten muslimische Hirten weitere 14 Christen – von denen 13 zu einer Großfamilie gehörten. Nur ein Mitglied der Familie blieb am Leben; seine Frau, alle seine Kinder, Tante, Onkel, Bruder und andere Verwandte wurden abgeschlachtet. Letzte Woche stürmten bewaffnete Dschihadis die Kirche „Löwe von Judäa“ in Azikoro und eröffneten das Feuer auf Gläubige; vier Christen wurden getötet.

Eine Aufzählung weiterer Gräueltaten – es sind Hunderte im Laufe der Jahre – ist in einem einzelnen Artikel sinnlos. (Für einen umfassenden Blick auf das Leiden der Christen in Nigeria und anderen muslimischen Nationen siehe Gatestones monatliche „Berichte über die Christenverfolgung“).

Denken Sie nur an den April 2020. Machetenschwingende muslimische Hirten ermordeten zwischen dem 1. und 2. April mindestens 13 Christen. „Wir wachten auf und begruben sieben Menschen, die bei einem nächtlichen Angriff verbrannt waren…“, so eine Quelle. Bei den Getöteten „handelt es sich zumeist um ältere Christen, die nicht rasch genug fliehen konnten, da Gemeindemitglieder während des Angriffs in die umliegenden Büsche rannten.“ Dann, am 7. April, schlachteten die Fulani-Hirten einen Pastor und drei Mitglieder seiner Gemeinde ab, darunter einen zehnjährigen Jungen. Der Pastor, Matthew Tagwai, der in seinem Haus ermordet wurde, hinterlässt eine schwangere Frau und zwei kleine Kinder. Am 10. April ermordeten muslimische Fulani-Hirten den 55 Jahre alten Pastor Stephen Akpor. „Zwei Hirten kamen zu einem Zweig unserer Kirche, der Himmelskirche … wo sie ihn erschossen, während er betete und fünf Mitglieder der Kirche beriet“, sagten seine Kollegen. „Die Hirten schossen mehrmals auf den Pastor und stachen ihn dann zu Tode. Seine Frau und seine fünf Kinder bleiben ohne ihn zurück. Am 11. April erschossen muslimische Fulani-Hirten einen christlichen Bauern. Am 13. April enthaupteten muslimische Fulani-Hirten zwei Christen in einer Weise, die es erforderlich machte, sie „ohne ihre Köpfe zu begraben“. Am 14. April schlachteten muslimische Fulani-Hirten neun Christen ab, von denen sechs Kinder waren und eines eine schwangere Mutter. „Sie waren mit Macheten und AK-47-Gewehren bewaffnet, als sie uns angriffen“, erinnert sich eine Überlebende: „Sie griffen unser Dorf gegen 20.00 Uhr an und riefen ‚Allahu Akbar!‘, als sie in unsere Häuser schossen. Dreiunddreißig Häuser wurden in Brand gesteckt. Am 16. April töteten muslimische Fulani-Hirten Sebastine Stephen, einen jungen christlichen Studenten. „Es waren über 50 Fulani-Hirten, sie trugen hochentwickelte Gewehre und schossen sporadisch. Nachdem sie den jungen Mann getötet hatten“, berichtete ein Überlebender, „brachen sie dann in das Haus von Mr. Jack Nweke ein und entführten ihn mit seiner Frau, wobei sie ihre drei Kinder zurückließen“. Am 19. April töteten muslimische Fulani-Hirten vier Christen. „Achtunddreißig Häuser mit 86 Zimmern wurden ebenfalls niedergerissen, während etwa 87 Familien betroffen sind“, so eine Quelle. Am 20. April „wurde ein christlicher Bauer, Titus Nyitar, erschossen, und sein Kopf wurde abgetrennt“, sagte ein Anwohner aus der Gegend. Titus „arbeitete auf seinem Hof, als er von den Hirten getötet wurde“. Danach „zogen sie ins Dorf, um Häuser niederzubrennen, und entführten drei Dorfbewohner“. Am 22. April töteten muslimische Fulani-Hirten 12 Christen; zuvor, so heißt es im Bericht, entführten sie ein Paar, das gerade in ihrer Kirche heiraten wollte. Am 23. April „töteten die Fulani „zwei Menschen, entführten einen weiteren und brannten ein Kirchengebäude, zu dem auch das Haus des Pastors gehörte, in Angriffen auf vorwiegend christliche Gebiete im nördlichen Zentralnigeria nieder“.

Abgesehen von einigen der schrecklichsten Vorfälle – wie der Vergewaltigung und Ermordung einer christlichen Studentin, die in einer Kirche Zuflucht gefunden hat – berichten die sogenannten Mainstream-Medien nicht über den Großteil dieser Verfolgung. Könnten Journalisten besorgt sein, dass sich ein politisch inkorrektes Muster herausbilden könnte, bei dem die Angriffe eher ideologisch motiviert erscheinen, als nur als „Verbrechen“? „Es ist, als ob das Leben von Christen keine Rolle mehr spielt“, sagte ein nigerianischer Pastor über den Hochzeitsanschlag, der 32 Menschenleben forderte. „Es ist sehr beunruhigend, dass diese täglichen Angriffe auf Christen … viel zu lange unbeaufsichtigt von der Bundes- und der Landesregierung verlaufen …. es gibt keine Sympathiebesuche bei den verbliebenen Opfern in den Gemeinden … es werden keine Schritte unternommen, um ihre Leiden zu lindern, indem man ihnen Hilfsmaterial zur Verfügung stellt, da sie zu Tausenden zu Binnenvertriebenen gemacht wurden.“

„Ich bin fest überzeugt“, sagte ein Überlebender eines kürzlichen Fulani-Angriffs, bei dem seine Schwester und vier weitere Christen ums Leben kamen, „dass einige dieser Sicherheitskräfte, die Muslime sind, mit diesen bewaffneten Männern konspirieren, um unser Volk anzugreifen … die traurige Realität ist, dass unser Volk sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene bei der Regierung vorstellig geworden ist und nichts unternommen wurde“. „Was ist das Verbrechen dieser unschuldigen Menschen an den Fulani-Hirten?“ fragte ein anderer Einheimischer bezüglich eines Angriffs, bei dem ein Pastor und ein zehnjähriges Kind ums Leben kamen. „Wie lange werden wir dieses Töten noch erleben? Wie lange werden wir noch die Regierung und die Sicherheitsorgane anflehen, unserem Volk zu Hilfe zu kommen?

Ihre Fragen sind angesichts der kürzlich veröffentlichten Statistiken besonders relevant: Seit 2009 sind „nicht weniger als 32.000 Christen von den wichtigsten Dschihadisten des Landes zu Tode geschlachtet worden“ – und es wurde nichts dagegen unternommen, so ein Bericht vom Mai:

„Militante Fulani-Hirten und Boko Haram … haben ihre antichristliche Gewalt … verstärkt, indem sie in den vergangenen vier Monaten und der Hälfte des Jahres 2020 nicht weniger als 620 wehrlose Christen [470 von Fulani-Hirten und 150 von Boko Haram] zu Tode hackten und ihre Gottesdienst- und Lernzentren mutwillig niederbrannten oder zerstörten. Die Gräueltaten gegen Christen sind ungebremst und mit den Sicherheitskräften des Landes und den betroffenen politischen Akteuren, die wegschauen oder mit den Dschihadisten konspirieren, zu einem alarmierenden Höhepunkt gelangt. In dieser Zeit sind Hunderte von Häusern niedergebrannt oder zerstört worden; ebenso Dutzende von christlichen Gottesdienst- und Lernzentren“.

Der Grund dafür, dass es ehemals einfache Fulani-Hirten seit 2015 geschafft haben, fast doppelt so viele Christen zu töten wie die „professionellen“ Terroristen von Boko Haram, so zahlreiche christliche Führer in Nigeria, ist, um den nigerianischen Bischof Matthew Ishaya Audu zu zitieren, „weil Präsident Buhari ebenfalls der Ethnie der Fulani angehört.“ In einer Erklärung vom Januar beschuldigte der Verband der Christen Nigerias, eine Dachorganisation, die die meisten Konfessionen vertritt, „die Bundesregierung unter Präsident Muhammadu Buhari“, mit den islamischen Terroristen „konspiriert“ zu haben, „um die Christen in Nigeria auszurotten“. Der Verband fragte: „Da die Regierung und ihre Apologeten behaupten, die Morde hätten keinen religiösen Unterton, warum zielen die Terroristen und Hirten dann auf die vorwiegend christlichen Gemeinschaften und christlichen Führer ab?

Einige nigerianische Führer gehen über Buhari hinaus und geben „dem Bösen namens Barack Obama“ die Schuld – in den Worten von Femi Fani-Kayode, Nigerias ehemaliger Ministerin für Kultur und Tourismus. Am 12. Februar schrieb das ehemalige Regierungsmitglied auf seinem Facebook-Konto folgendes: „Was Obama, John Kerry und Hillary Clinton Nigeria angetan haben, indem sie [den amtierenden Präsidenten Muhammadu] Buhari bei den Präsidentschaftswahlen 2015 finanziert und unterstützt und Boko Haram 2014/2015 geholfen haben, war schiere Bosheit und das Blut all derer, die von der Regierung Buhari, seinen Fulani-Hirten und Boko Haram in den letzten 5 Jahren getötet wurden, klebt an ihren Händen.

Obwohl Präsident Buharis Freunde, die Fulanis, seit seiner Präsidentschaft den Löwenanteil der Angriffe auf Christen beansprucht haben, ist Boko Haram – die ursprüngliche Geißel der Christen in Nigeria – immer noch aktiv. Anfang dieses Jahres wurde beispielsweise ein Video veröffentlicht von einem maskierten muslimischen Kind, das hinter einer gefesselten und knienden christlichen Geisel, einem 22-jährigen Biologiestudenten, der zuvor auf dem Weg zu seiner Universität entführt worden war, eine Pistole in der Hand hält. Nachdem er etwas auf Arabisch rezitiert und eine antichristliche Hetzrede gehalten hatte, schoss das muslimische Kind dem Christen mehrmals in den Hinterkopf.

Wochen zuvor hatten islamische Bewaffnete Reverend Lawan Andimi, einen Pastor und Bezirksvorsitzenden der Kirche der Brüder in Nigeria, entführt. Nachdem die Terroristen ein exorbitantes Lösegeld für seine Freilassung gefordert hatten – zwei Millionen Euro, die seine Kirche und seine Familie einfach nicht aufbringen konnten – enthaupteten sie den verheirateten Vater von neun Kindern. Zuvor hatte Pastor Lawan in einem Video vom 5. Januar, das seine Entführer veröffentlicht hatten, gesagt, er hoffe, mit seiner Frau und seinen Kindern wiedervereint zu werden; doch „wenn diese Möglichkeit nicht gegeben wird, ist es vielleicht Gottes Wille. Ich möchte, dass alle Menschen von nah und fern, Kollegen, Geduld haben. Weinen Sie nicht, machen Sie sich keine Sorgen, aber danken Sie Gott für alles“.

Die nigerianische Regierung, so Bischof Matthew Hassan Kukah über die Enthauptung von weiteren 10 Christen Anfang dieses Jahres, „setzt die Hebel der Macht ein, um die Vormachtstellung des Islam zu sichern. Der einzige Unterschied zwischen der Regierung und Boko Haram besteht darin, dass Boko Haram die Bombe in der Hand hält.“

Raymond Ibrahim, Autor des kürzlich erschienenen Buches Sword and Scimitar: Fourteen Centuries of War between Islam and the West („Schwert und Krummsäbel: Vierzehn Jahrhunderte Krieg zwischen dem Islam und dem Westen“), ist ein Distinguished Senior Fellow am Gatestone Institute, ein Shillman Fellow am David Horowitz Freedom Center und ein Judith Rosen Friedman Fellow am Middle East Forum.

Quelle: Gatestone Institute list@gatestoneinstitute.org 19.8.2020