- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

„Wollen Sie nicht endlich Christ werden?“

Während meines theologischen Studiums gelangte ich eines Tages in das Lehrerzimmer zu meinem alten Professor hinein, um ein Vorlesungszeugnis von ihm zu erhalten. Er war ein lebhafter und munterer Mann, der immer Herr der Situation blieb und wusste, was er wollte. Als ich ihn um das Zeugnis bat, machte er ein heiteres, aber erstauntes Gesicht und frage: „Studieren Sie Theologie?“ – „Ja“, sagte ich mit aller Bescheidenheit, „Ich habe den Mut dazu.“ – „Und Sie haben sich noch nicht mit mir beraten, wie Sie Ihr Studium anlegen wollen?“

Nein, das hatte ich nicht. Nebenbei bemerkt lag mir Professor Petersens konservative Theologie und sein warmherziges Christentum während meines ganzen theologischen Studiums ziemlich fern. „Dann rate ich Ihnen, dass Sie mich recht bald besuchen“, sagte er mit einem ermunternden Blick. Das versprach ich, und einige Tage später saß ich in seinem geräumigen Arbeitszimmer und sollten seinen Rat hören.

Der kluge alte Herr, der mich und meine theologische Anschauung kannte, wusste sehr wohl, dass ich kaum sonderlichen Nutzen aus seinem Rat ziehen würde. Aus einem anderen Grunde hatte er mir den Wink gegeben, ihn aufzusuchen. Im Laufe einer halben Minute war er mit seinem Rat fertig. Er wandte sich um und sah mir gerade ins Gesicht mit seinen warmen und milden Augen. Dann sagte er nach einer kurzen Pause: „Wollen Sie nicht endlich Christ werden, Hallesby?“

Dieses Wort und diesen Augenblick vergesse ich nie, so alt ich werde.

Wie ein Blitz durchzuckte mich der Gedanke: ja, ein Heide bist du! Und das traf mich so, dass es mich innerhalb eines halben Jahres vor meinen gekreuzigten Erlöser in die Knie zwang.

Im Augenblick versuchte ich keck, den wohlgezielten Schlag abzuwehren. Ich fuhr mit allen meinen Zweifeln und intellektuellen Problemen auf. Er hörte ruhig und geduldig alles an, womit ich mich rechtfertigte. Er antwortete gewiss auch auf einige von meinen Einwendungen, aber daran erinnere ich mich nicht mehr genau. Dann brach er das ganze Gespräch plötzlich mit den Worten ab: „Warum es forcieren? Das kommt noch, das kommt noch!“

Meine Freunde! Heute wünsche ich, ich könnte diese Frage weiterreichen, und ich frage jeden von euch: „Willst du nicht endlich Christ werden?“

Wenn ich in Gedanken bei dem unsagbaren Reichtum verweile, der in mein Leben gekommen ist, seit ich Christ wurde, brennt der heiße Wunsch in meiner Seele, dass jeder von euch ein Christ wird.

Aus: Ole Hallesby, „Wie ich Christ wurde“, 5. Auflage, Brockhaus-Verlag, Wuppertal 1959, S. 69-70