- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

„Gott und den Nächsten zusammen lieben“: Eine christliche Antwort auf „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“.

Im Namen des unendlich guten Gottes, den wir mit unserem ganzen Sein lieben sollten. „Gott und den Nächsten zusammen lieben“: Eine christliche Antwort auf „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“

Vorrede

Als Mitglieder der weltweiten christlichen Gemeinschaft sind wir sehr ermutigt und herausgefordert durch den kürzlich veröffentlichten historischen Offenen Brief, der von 138 führenden muslimischen Gelehrten, Geistlichen und Intellektuellen aus der ganzen Welt unterzeichnet wurde. „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ nennt einen gemeinsamen Grund zwischen dem Christentum und dem Islam beim Namen, der im innersten Wesen unserer jeweiligen Glaubenstraditionen verankert ist, ebenso wie im innersten Wesen des ältesten abrahamitischen Glaubens, des Judentums. Der Aufruf Jesu Christi, Gott und den Nächsten zu lieben, war in der göttlichen Offenbarung an das Volk Israel verwurzelt, die in der Torah verkörpert ist (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18). Wir nehmen den offenen Brief entgegen als eine ausgestreckte Hand der Muslime an Christen überall in der Welt, die Gemeinschaft und Zusammenarbeit anbietet. In dieser Antwort strecken unsererseits wir unsere eigene Hand als Christen aus, damit wir mit allen anderen Menschen zusammen in Frieden und Gerechtigkeit leben können, indem wir danach streben, Gott und unsere Nächsten zu lieben.

Muslime und Christen haben sich nicht immer freundschaftlich die Hand gegeben; ihre Beziehung war manchmal angespannt, ja sogar von offener Feindseligkeit gekennzeichnet. Da Jesus Christus sagt: „Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!“, wollen wir den Anfang machen und bekennen, daß in der Vergangenheit (Kreuzzüge) und in der Gegenwart (z.B. in Übergriffen beim „Krieg gegen den Terror“) viele Christen sich der Sünde gegen ihre muslimischen Nächsten schuldig gemacht haben. Bevor wir Ihnen die Hand reichen als Antwort auf Ihren Brief, bitten wir den Allbarmherzigen und die Gemeinschaft der Muslime überall in der Welt um Vergebung.

Religionsfriede – Weltfriede

„Muslime und Christen machen zusammen deutlich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Ohne Frieden und Gerechtigkeit zwischen diesen beiden religiösen Gemeinschaften kann es keinen echten Frieden in der Welt geben“ Wir teilen die Gefühle der muslimischen Unterzeichner, die in diesen einführenden Zeilen ihres offenen Briefes zum Ausdruck gebracht werden. Friedliche Beziehungen zwischen Muslimen und Christen bilden eine der zentralen Herausforderungen dieses Jahrhunderts und vielleicht des ganzen gegenwärtigen Zeitalters. Obgleich die Spannungen, Konflikte und sogar Kriege, in denen Christen und Muslime einander gegenüberstehen, nicht in erster Linie religiösen Charakter tragen, haben sie doch eine unbestreitbare religiöse Dimension. Wenn wir religiösen Frieden zwischen diesen beiden religiösen Gemeinschaften zustande bringen können, wird Friede in der Welt eindeutig leichter zu erreichen sein. Es ist daher keine Übertreibung, zu sagen, wie Sie es in „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ getan haben, daß „die Zukunft der Welt vom Frieden zwischen Muslimen und Christen abhängt.“

Gemeinsamer Boden

Das Außergewöhnliche an „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ liegt nicht darin, daß die Unterzeichner den kritischen Charakter des gegenwärtigen Zeitpunktes in der Beziehung zwischen Muslimen und Christen erkennen. Es liegt vielmehr in der tiefen Einsicht und dem Mut, mit dem sie den gemeinsamen Boden zwischen den religiösen Gemeinschaften der Christen und Muslime beim Namen nennen. Was uns gemeinsam ist, liegt nicht in irgendwelchen Randbereichen oder Dingen, die bloß bedeutsam für jede Seite wären. Es liegt vielmehr in etwas, das für beide absolut zentral ist: in der Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten. Für viele Christen überraschend betrachtet Ihr Brief das zweifache Gebot der Liebe als das grundlegende Prinzip nicht nur des christlichen Glaubens, sondern auch des Islam. Daß es so viel gemeinsamen Boden gibt – gemeinsamen Boden in einigen der fundamentalen Elemente des Glaubens – läßt hoffen, daß die unbestreitbaren Unterschiede und selbst die sehr realen Belastungen, die auf uns zukommen, den gemeinsamen Grund nicht überschatten können, auf dem wir zusammen stehen. Daß dieser gemeinsame Grund in der Liebe zu Gott und zum Nächsten besteht, läßt hoffen, daß eine tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen uns das Kennzeichen der Beziehungen zwischen unseren beiden Gemeinschaften sein kann.

Liebe zu Gott

Wir begrüßen es, daß „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ so eindringlich die ausschließliche Hingabe an einen Gott, ja die Liebe zu Gott, als die vorrangige Pflicht jedes Gläubigen betont. Allein Gott hat ein Recht auf unsere höchste Ergebenheit. Wenn irgend etwas oder irgend jemand außer Gott unsere höchste Ergebenheit beansprucht – ein Herrscher, eine Nation, wirtschaftlicher Fortschritt oder irgend etwas anderes –, dienen wir am Ende Götzen und verstricken uns in tiefe und tödliche Konflikte. Wir finden es auch ermutigend, daß über den Gott, den wir über alles lieben sollen, ausgesagt wird, daß er Liebe ist. In der Tradition der Moslems ist Gott, „der Herr der Welten“, auch „der unendlich Gute und Allbarmherzige“. Und das Neue Testament stellt klar fest: „Gott ist die Liebe“ (1. Johannes 4,8). Weil Gottes Güte unendlich ist und durch nichts gefesselt ist, läßt Gott „die Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte“, nach den Worten Jesu Christi, die im Evangelium aufgezeichnet sind (Matthäus 5,45). Für Christen ist die Liebe der Menschheit zu Gott und Gottes Liebe zur Menschheit aufs engste miteinander verbunden. „Wir lieben, weil er (Gott) uns zuerst geliebt hat“ (1. Johannes 4,19). Unsere Liebe zu Gott entspringt der Liebe Gottes zu uns und wird durch sie genährt. Es kann nicht anders sein, weil der Schöpfer, der Macht hat über alle Dinge, unendlich gut ist.

Liebe zum Nächsten

Wir finden tiefe Gemeinsamkeiten mit unserem eigenen christlichen Glauben darin, daß „Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ darauf besteht, daß Liebe unsere höchste Pflicht gegenüber unseren Nächsten darstellt. „Keiner von euch hat Glauben, wenn ihr nicht für euren Nächsten das liebt, was ihr für euch selbst liebt“, sagte der Prophet Mohammed. Im Neuen Testament lesen wir Ähnliches: „Wer nicht (den Nächsten) liebt, der hat Gott nicht erkannt“ (1. Johannes 4,8), und „Wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht“ (1. Johannes 4,20). Gott ist Liebe, und unsere höchste Berufung als Menschen ist es, den Einen nachzuahmen, den wir anbeten. Wir begrüßen es, daß Sie feststellen, daß „Gerechtigkeit und Religionsfreiheit ein entscheidender Bestandteil“ der Nächstenliebe sind. Wenn es an Gerechtigkeit fehlt, kann weder die Liebe zu Gott noch zu dem Nächsten vorhanden sein. Wenn die Freiheit, Gott nach der eigenen Gewissensführung anzubeten, beschnitten wird, wird Gott entehrt, der Nächste bedrückt, und weder Gott noch dem Nächsten wird Liebe erwiesen. Weil Muslime bestrebt sind, ihre christlichen Nächsten zu lieben, sind sie nicht gegen sie, stellt das Dokument in ermutigender Weise fest. Im Gegenteil sind Muslime für sie. Dieses Gefühl findet bei uns Christen einen tiefen Widerhall. Unser Glaube lehrt uns, daß wir für unsere Nächsten sein müssen, ja sogar, daß wir zu ihrem Vorteil handeln müssen, selbst dann, wenn sich herausstellt, daß unsere Nächsten unsere Feinde sind. „Ich aber sage euch“, sagt Jesus Christus, „liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute“ (Matthäus 5,44-45). Unsere Liebe, sagt Jesus Christus, muß die Liebe des unendlich guten Schöpfers nachahmen; unsere Liebe muß so bedingungslos sein wie Gottes Liebe – sie soll sich auf Brüder, Schwestern, Nachbarn und sogar Feinde erstrecken. Am Ende seines Lebens betete Jesus Christus selbst für seine Feinde: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lukas 23,24). Der Prophet Mohammed handelte ähnlich, als er von den Leuten von Ta’if gewaltsam zurückgewiesen und gesteinigt wurde. Man weiß, daß er sagte: „Das tugendhafteste Verhalten ist es, sich um die zu kümmern, die die Beziehung zu euch abbrechen, denen zu geben, die euch Dinge vorenthalten, und denen zu vergeben, die euch Unrecht tun“. (Vielleicht ist es bedeutsam, daß, nachdem der Prophet Mohammed aus Ta’if vertrieben worden war, der christliche Sklave ´Addas derjenige war, der zu Mohammed herausging, ihm Essen brachte, ihn küßte und umarmte.)

Die Aufgabe, die vor uns liegt

„Dieser gemeinsame Boden“ – der zweifache gemeinsame Boden der Liebe zu Gott und zum Nächsten – „soll die Grundlage für allen zukünftigen interreligiösen Dialog [interfaith dialogue] zwischen uns bilden“, so legt es Ihr mutiger Brief uns ans Herz. Durch die Großzügigkeit, mit der der Brief geschrieben wurde, verkörpern Sie wirklich all das, wozu Sie aufrufen. Wir stimmen dem von Herzen zu. Wir müssen allen „Haß und Streit“ aufgeben und uns am interreligiösen Dialog beteiligen als solche, die jeweils das Beste des anderen suchen, denn der eine Gott sucht unaufhörlich unser Bestes. Wir glauben in der Tat, zusammen mit Ihnen, daß wir über einen „höflichen ökumenischen Dialog zwischen ausgewählten religiösen Führern“ hinausgehen müssen und eifrig zusammenarbeiten müssen, um die Beziehungen zwischen unseren Gemeinschaften und unseren Nationen umzuformen, so daß sie wirklich unsere gemeinsame Liebe zu Gott und zueinander widerspiegeln. Angesichts der tiefen Risse, die es heute in den Beziehungen zwischen Christen und Muslimen gibt, ist die Aufgabe, die vor uns steht, beängstigend. Und es steht viel auf dem Spiel. Die Zukunft der Welt hängt davon ab, daß wir als Christen und Muslime fähig sind, in Frieden zusammen zu leben. Wenn wir es unterlassen, alle Anstrengungen zur Erreichung des Friedens und der Annäherung in Harmonie zu machen, dann erinnern Sie uns ganz zu recht daran, daß auch „unsere unsterblichen Seelen“ auf dem Spiel stehen. Wir sind davon überzeugt, daß der nächste Schritt für uns darin bestehen sollte, daß unsere Führer auf jeder Ebene zusammentreffen und mit der ernsten Arbeit beginnen, herauszufinden, wie Gott möchte, daß wir die Anforderung erfüllen, Gott und einander zu lieben. Wir empfangen Ihren großzügigen Brief mit Demut und Hoffnung, und wir verpflichten uns dazu, mit Herz und Seele, Verstand und Kraft zusammenzuarbeiten, um die Ziele zu erreichen, die Sie so treffend vorschlagen.

Am 18. November 2007 als Anzeige in der New York Times veröffentlicht.

Der amerikanische Originaltext ist veröffentlicht worden unter: www.yale.edu/faith/abou-commonword.htm.

Unterschriften:

Harold W. Attridge, Dean and Lillian Claus Professor of New Testament, Yale Divinity School

Joseph Cumming, Director of the Reconciliation Program, Yale Center for Faith and Culture, Yale Divinity School

Emilie M. Townes, Andrew Mellon Professor of African American Religion and Theology, Yale Divinity School, and President-elect of the American Academy of Religion

Miroslav Volf, Founder and Director of the Yale Center for Faith and Culture, Henry B. Wright Professor of Theology, Yale Divinity School

Martin Accad, Academic Dean, Arab Baptist Theological Seminary (Lebanon)

Scott C. Alexander, Director, Catholic-Muslim Studies, Catholic Theological Union

Roger Allen, Chair, Department of Near Eastern Languages and Civilizations, University of Pennsylvania

Leith Anderson, President, National Association of Evangelicals Ray Bakke, Convening Chair, Evangelicals for Middle East Understanding

Camillo Ballin, Bishop, Vicar Apostolic of Kuwait (Roman Catholic)

Barry Beisner, Bishop, Episcopal Diocese of Northern California

Federico Bertuzzi, President, PM Internacional, Latin America

James A. Beverley, Tyndale Seminary, Canada

Jonathan Bonk, Executive Director, Overseas Ministries Study Center

Gerhard Böwering, Yale University

Joseph Britton, Dean, Berkeley Divinity School at Yale

John M. Buchanan, Editor/Publisher, The Christian Century

Joe Goodwin Burnett, Bishop, Episcopal Diocese of Nebraska

Samuel G. Candler, Dean, Cathedral of St. Philip, Atlanta

Juan Carlos Cárdenas, Instituto Iberoamericano de Estudios Transculturales, Spain

Joseph Castleberry, President, Northwest University

Colin Chapman, Author

David Yonggi Cho, Founder and Senior Pastor, Yoido Full Gospel Church, Seoul, Korea

Richard Cizik, Vice President, National Association of Evangelicals

Corneliu Constantineanu, Dean, Evangelical Theological Seminary, Croatia

Robert E. Cooley, President Emeritus, Gordon-Conwell Theological Seminary

Harvey Cox, Harvard Divinity School

John D’Alton, President, Melbourne Institute for Orthodox Christian Studies, Australia

André Delbecq, University of Santa Clara

Keith DeRose, Yale University

Andrés Alonso Duncan, CEO, Latinoamerica Global, A.C.

Diana L. Eck, Harvard University

Bertil Ekstrom, Executive Director, Mission Commission, World Evangelical Alliance

Mark U. Edwards, Jr., Senior Advisor to the Dean, Harvard Divinity School

John Esposito, Director Prince Alwaleed Bin Talal Center for Muslim–Christian Understanding, Georgetown University

David Ford, Regius Professor of Divinity, Cambridge University

Timothy George, Dean, Beeson Divinity School, Samford University

Roberto S. Goizueta, Boston College

Bruce Gordon, University of St. Andrews

William A. Graham, Dean, Harvard Divinity School

Lynn Green, International Chairman, YWAM

Frank Griffel, Yale University

Edwin F. Gulick, Jr., Bishop, Episcopal Diocese of Kentucky

David P. Gushee, President, Evangelicals for Human Rights

Kim B. Gustafson, President, Common Ground

Elie Haddad, Provost, Arab Baptist Theological Seminary, Lebanon

L. Ann Hallisey, Hallisey Consulting and Counseling

Paul D. Hanson, Harvard Divinity School

Heidi Hadsell, President, Hartford Seminary

David Heim, Executive Editor, The Christian Century

Norman A. Hjelm, National Council of the Churches of Christ in the USA, retired

Carl R. Holladay, Candler School of Theology, Emory University

Joseph Hough, President, Union Theological Seminary, NY

Bill Hybels, Founder and Senior Pastor, Willow Creek Community Church

Nabeel T. Jabbour, Consultant, Professor, Colorado

Shannon Sherwood Johnston, Bishop Coadjutor, Episcopal Diocese of Virginia

David Colin Jones, Bishop Suffragan, Episcopal Diocese of Virginia

Stanton L. Jones, Provost, Wheaton College, IL

Tony Jones, National Coordinator, Emergent Village

Riad A. Kassis, Theologian, Author, Consultant

Paul Knitter, Union Theological Seminary, NY

Manfred W. Kohl, Vice President of Overseas Council International, USA

James A. Kowalski, Dean, Cathedral of Saint John the Divine, NY

Sharon Kugler, University Chaplain, Yale University

Peter Kuzmic, President, Evangelical Theological Faculty Osijek, Croatia

Peter J. Lee, Bishop, Episcopal Diocese of Virginia

Linda LeSourd Lader, President, Renaissance Institute

Tim Lewis, President, William Carey Int’l University

John B.Lindner, Yale Divinity School

Duane Litfin, President, Wheaton College

Greg Livingstone, Founder, Frontiers

Albert C. Lobe, Interim Executive Director, Mennonite Central Committee

Rick Love, International Director, Frontiers

Douglas Magnuson, Bethel University

Peter Maiden, International Coordinator, OM

Danut Manastireanu, World Vision International, Iasi, Romania

Harold Masback, III, Senior Minister, The

Congregational Church of New Canaan, New Canaan, CT

Donald M. McCoid, Evangelical Lutheran Church in America

C. Douglas McConnell, Dean, School of Intercultural

Studies, Fuller Theological Seminary

Don McCurry, President, Ministries to Muslims

Brian D. McLaren, Author, Speaker, Activist

Kathleen E. McVey, Princeton Theological Seminary

Judith Mendelsohn Rood, Biola University

Steve Moore, President and CEO, The Mission Exchange (formerly EFMA)

Douglas Morgan, Director, Adventist Peace Fellowship

Richard Mouw, President, Fuller Theological Seminary

Salim J. Munayer, Academic Dean, Bethlehem Bible College, Jerusalem

Rich Nathan, Senior Pastor, Vineyard Church of Columbus

David Neff, Editor in Chief and Vice-President, Christianity Today Media Group

Alexander Negrov, President, St. Petersburg Christian University, Russia

Richard R. Osmer, Princeton Theological Seminary

George E. Packard, Bishop Suffragan for Chaplaincies of the Episcopal Church

Greg H. Parsons, General Director, U.S. Center for World Mission

Doug Pennoyer, Dean, School of Intercultural Studies, Biola University

Douglas Petersen, Vanguard University of Southern California

Sally Promey, Yale Divinity School

Thomas P. Rausch, S.J., Loyola Marymount University

David A. Reed, Wycliffe College, University of Toronto

Neil Rees, International Director, World Horizons

Cecil M. Robeck, Jr., Fuller Theological Seminary

Leonard Rogers, Executive Director, Evangelicals for Middle East Understanding

William L. Sachs, Director, Center for Reconciliation and Mission, Richmond

Lamin Sanneh, Yale Divinity School

Andrew Saperstein, Yale Center for Faith and Culture

Robert Schuller, Founder, Crystal Cathedral and Hour of Power

Elizabeth Schüssler Fiorenza, Harvard Divinity School

Francis Schüssler Fiorenza, Harvard Divinity School

William Schweiker, University of Chicago

Donald Senior, C.P., President, Catholic Theological Union, Chicago

C. L. Seow, Princeton Theological Seminary

Imad Nicola Shehadeh, President, Jordan Evangelical Theological Seminary

David W. and K. Grace Shenk, Eastern Mennonite Missions

Marguerite Shuster, Fuller Theological Seminary

John G. Stackhouse, Jr., Regent College, Vancouver

Glen Stassen, Fuller Theological Seminary

Andrea Zaki Stephanous, Vice President, Protestant Church in Egypt

Wilbur P. Stone, Bethel University, MN

John Stott, Rector Emeritus, All Souls Church, London

Frederick J. Streets, Yeshiva University

William Taylor, Global Ambassador, World Evangelical Alliance

John Thomas, President and General Minister, United Church of Christ

Iain Torrance, President, Princeton Theological Seminary

Michael W. Treneer, International President, The Navigators, CO

Geoff Tunnicliffe, International Director, World Evangelical Alliance

George Verwer, Founder and former International Director, OM

Harold Vogelaar, Lutheran School of Theology at Chicago

Berten A. Waggoner, National Director, Association of Vineyard Churches

Jim Wallis, President, Sojourners

Rick Warren, Founder and Senior Pastor, Saddleback Church, and The Purpose Driven Life, Lake Forest, CA

J. Dudley Woodberry, Dean Emeritus, Fuller School of International Studies, Fuller Theological Seminary

Christopher J.H. Wright, International Director, Langham Partnership, London

Robert R. Wilson, Associate Dean for Academic Affairs, Yale Divinity School

Nicholas Wolterstorff, University of Virginia

Godfrey Yogarajah, General Secretary, Evangelical Fellowship in Asia

Community Council of the Sisters of the Precious Blood, Dayton, OH.