Brauchen Nordkoreaner wirklich so dringend die Bibel?

Dienstag 3. März 2020 von Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.

Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.

Jeden Tag verhungern in Nordkorea Menschen. Ihre Regierung lässt sie absichtlich verhungern, weil sie sich „verdächtig“ oder „aufrührerisch“ verhalten haben. „Aufruhr“ – dazu gehört jede Form christlicher Aktivität. Gerade während der Regenzeit leiden viele in Nordkorea besonders, weil sie weder Regenjacken noch Gummistiefel besitzen. Einige von ihnen leiden an sogenanntem „Fußbrand“: Das Gewebe an den Füssen stirbt nach und nach ab, weil es zu lange kaltem Wasser ausgesetzt war. Frauen auf dem Lande haben meist keinen Zugang zu Hygieneartikeln. Sie müssen stattdessen Stoff benutzen. Im Winter riskieren diese Frauen Erfrierungen, wenn sie den Stoff draußen im kalten Wasser waschen müssen.

Der Grund dafür, dass es den Menschen in Nordkorea an Nahrung, Kleidung und Hygieneartikeln fehlt, ist nicht unbedingt der, dass ihre Regierung zu arm ist, dafür zu sorgen. Die Regierung nutzt Hunger, Blöße und unhygienische Bedingungen, um ihre Macht zu festigen. Die Stärke des nordkoreanischen Regimes hängt von der Stärke ihrer Ideologie ab. Jede Person, die diese Ideologie infrage stellt, ist ein Staatsfeind – sie lässt man hungern, frieren und im Dreck verkümmern.

Im Gegensatz dazu werden Nordkoreaner, die die „Juche-Ideologie“ – eine Art Staatskult mit religiösen Zügen – unterstützen, gut versorgt. Sie können in den relativ wohlhabenden Städten leben und sich sogar teilweise Dinge wie Fernseher, Autos oder Computer leisten. Aber auch diese Menschen leben in Angst: Ein denunzierendes Wort eines Nachbarn zu den Behörden, sie würden der Ideologie nicht Folge leisten, kann reichen und sie landen in einem Konzentrationslager.

Was die Nordkoreaner deshalb dringend brauchen, ist ein neues Herrschaftssystem – eines, das den Hungrigen zu essen gibt, die Nackten bekleidet und den Gestrauchelten die Hand reicht, um sie wieder aufzurichten. Die Bibel stellt dieses System vor. Darum ist sie in Nordkorea verboten, ihr Besitz mit Arbeitslager oder dem Tod bestraft.

Die Bibel weist den Weg zu Gott, hier offenbart er seine Liebe zu den Menschen. Diese Liebe verändert jeden, den sie berührt. Wenn sie Menschen erfasst, dann verändert sie alles. Die Liebe Gottes ist die einzige Macht, die stark genug ist, ganz Nordkorea zu verändern.

Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V. (www.verfolgte-christen.de)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 3. März 2020 um 11:37 und abgelegt unter Christentum weltweit.