Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

„Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch“ (Teil II)

Samstag 13. Oktober 2007 von Administrator


Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch 
Ein offener Brief und Aufruf von muslimischen religiösen Führern – Teil II

Gemeinsamkeiten zwischen Muslimen und Christen zu finden, ist nicht nur eine Sache höflich gepflegten ökumenischen Dialogs zwischen zwei ausgewählten religiösen Führungspersönlichkeiten. Christentum und Islam sind die größte und zweitgrößte Religion auf der Welt und in der Geschichte. Berichten zufolge machen Christen und Muslime über ein Drittel, resp. ein Fünftel der Erdbevölkerung aus. Gemeinsam mehr als 55% der Weltbevölkerung, was das Verhältnis zwischen diesen beiden religiösen Gemeinschaften zum bedeutendsten Faktor in sinnvollen weltweiten friedenstiftenden Bemühungen macht. Wenn Muslime und Christen keinen Frieden zwischen einander halten, kann die Welt keinen Frieden finden. Mit dem fürchterlichen Waffenarsenal der modernen Welt; mit Muslimen und Christen überall, wie nie zuvor mit einander verflochten, kann keine Seite einseitig einen Konflikt für sich entscheiden, an welchem mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ihren Anteil nimmt. Daher steht unsere gemeinsame Zukunft auf dem Spiel. Vielleicht steht sogar das Überleben der ganzen Welt selbst auf dem Spiel. Und jenen, die dennoch Konflikt und Zerstörung um ihrer selbst Willen genießen oder damit rechnen, letztlich daraus ihren Vorteil zu ziehen, sagen wir, daß unsere ewigen Seelen auch auf dem Spiel stehen, wenn wir versagen, uns aufrichtig jegliche Anstrengung aufzuerlegen, Frieden zu stiften, um harmonisch mit einander zu leben. Gott sagt im Heiligen Qur’an: Wahrlich, Gott gebietet, gerecht (zu handeln), uneigennützig Gutes zu tun und freigebig gegenüber den Verwandten zu sein; und Er verbietet, was schändlich und abscheulich und gewalttätig ist. Er ermahnt euch; vielleicht werdet ihr die Ermahnung annehmen. (Al Nahl, 16:90). Christus sagte: Gesegnet sind die Friedfertigen … (Matthäus 5:9), und auch: Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und doch seine Seele verliert? (Matthäus 16:26). So lasset unser Verschiedenheiten nicht Hass und Unfrieden zwischen uns verursachen. Lasset uns nur in Rechtschaffenheit und guten Werken wettstreiten. Lasset uns einander respektieren, fair, gerecht und freundlich miteinander umgehen und miteinander in ehrlichem Frieden, Harmonie und gegenseitigem Wohlwollen leben. Gott spricht im Heiligen Qur’an: Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewißheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Gott herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Gott werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins wart. (Al-Ma’idah, 5:48)

Wal-Salaamu ‘Alaykum, Pax Vobiscum.

Original © 2007 C.E., 1428 A.H., The Royal Aal al-Bayt Institute for Islamic Thought, Jordan. See: www.acommonword.org or: www.acommonword.com Deutsche Übersetzung © M.M.Hanel

Anmerkungen

(1) Eine weitere sehr schöne, ansprechende Übersetzung von Abd al Hafidth Wentzel findet sich unter: http://www.warda.info/EIN_WORT_DAS_UNS_UND_EUCH_GEMEINSAM_IST.pdf Gott möge ihm seine Mühen vergelten.

(2) Auf Arabisch: La illaha illa Allah Muhammad rasul Allah. Die beiden Shahadahs kommen beide (wenn auch getrennt) als Begriffe im Heiligen Qur’an vor (in Muhammad 47:19, und Al-Fath 48:29).

(3) Sunan Al-Tirmidhi, Kitab Al-Da’awat, 462/5, no. 3383; Sunan Ibn Majah, 1249/2.

(4) Sunan Al-Tirmidhi, Kitab Al-Da’awat, Bab al-Du’a fi Yawm ‘Arafah, Hadith no. 3934. Wichtig anzumerken ist, daß die zusätzlichen Phrasen, Er Alleine, Er hat keine Teilhaber, Sein ist die Herrschaft, Sein ist aller Lobpreis und Er hat die Macht über alle Dinge, alle im Qur’an diesem Wortlaut, wenn auch in getrennten Abschnitten, vorkommen. Er Alleine – auf Gott Y verweisend – findet sich wenigstens sechs Mal im Heiligen Qur’an (7:70; 14:40; 39:45; 40:12; 40:84 and 60:4). Er hat keine Teilhaber kommt genau in dieser Form wenigstens ein Mal vor (Al-An’am, 6:173). Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis und Er hat Macht über alle Dinge kommt in genau dieser Form wenigstens ein Mal im Heiligen Qur’an vor (Al-Taghabun, 64:1), und Teile davon werden finden sich mehrmals an verschiedenen Stellen (zum Beispiel die Worte, Er hat Macht über alle Dinge, wenigstens fünf Mal: 5:120; 11:4; 30:50; 42:9 and 57:2).

(5) Das Herz: Im Islam ist das (spirituelle, nicht physische Herz) das Organ der spirituellen und metaphysischen Erkenntnis. Über eine der großartigsten Visionen des Propheten Muhammad r sagt Gott im Heiligen Qur’an: Das innere Herz log (beim Sehen dessen) nicht, was es sah. (al- Najm, 53:11) Und tatsächlich spricht Gott im Heiligen Qur’an an anderer Stelle: Denn, wahrlich, nicht die Augen wurden blind, vielmehr sind es die Herzen, die sie in ihren Brüsten tragen, die blind wurden. (Al-Hajj, 22:46; siehe den ganzen Vers und auch: 2:9-10; 2:74; 8:24; 26:88-89; 48:4; 83:14 et al.. Hunderte Male wird das Herz und dessen Synonyme im Heiligen Qur’an erwähnt.) Nun gibt es unterschiedliche Auffassungen unter den Muslimen, was die direkte Vision Gottes betrifft (im Gegensatz zu spirituellen Wirklichkeiten als solche), sei es in diesem Leben oder im nächsten – Gott spricht im Heiligen Qur’an (am Tag des Jüngsten Gerichts): An diesem Tag werden die Gesichter strahlen, die zu ihrem Herrn schauen. (Al-Qiyamah, 75:22-23) Auch spricht Gott im Heiligen Qur’an: Er ist Gott, euer Herr. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Schöpfer aller Dinge; so betet Ihn an. Und Er ist der Hüter aller Dinge. Blicke können Ihn nicht erreichen, Er aber erreicht die Blicke. Und Er ist der Feinsinnige, der Allkundige. „Wahrlich, sichtbare Beweise sind nunmehr von eurem Herrn zu euch gekommen; wenn einer also sieht, so ist es zu seinem eigenen Besten; und wenn einer blind wird, so ist es zu seinem eigenen Schaden. Und ich bin nicht euer Wächter.“ (Al-An’am, 6:102-104 Dennoch ist es klar, daß die Vorstellungen der Muslime vom (spirituellen) Herzen sich nicht groß von dem der Christen unterscheiden, wie aus den Worten Jesu im Neuen Testament hervorgeht: Gesegnet sind die, welche reinen Herzens sind, denn sie sollen Gott schauen. (Matthäus 5:8) und aus den Worten Pauls: Denn jetzt sehen wir in einen Spiegel, doch dann, von Antlitz zu Antlitz. Jetzt erkenne ich nur einen Teil, doch dann erkenne ich, wie ich erkannt werde. (1 Korinther 13:12).

(6) Siehe auch: Luqman, 31:25.

(7) Siehe auch: Al-Nahl, 16:3-18

(8) Sahih Bukhari, Kitab Tafsir Al-Qur’an, Bab ma Ja’a fi Fatihat Al-Kitab (Hadith no.1); auch: Sahih Bukhari, Kitab Fada’il Al-Qur’an, Bab Fadl Fatihat Al-Kitab, (Hadith no.9), no. 5006.

(9) Der Prophet Muhammad sagte: Gott besitzt einhundert Gnaden. Eine hat Er auf die Dschinn, die Menschen und die Tiere herab gesandt, und deswegen hegen sie alle Gefühle füreinander, und deswegen haben sie Mitleid miteinander; und deswegen hegen die wilden Tiere Gefühle gegenüber ihren Nachkommen. Und neunundneunzig Gnaden hat Gott zur Seite gelegt, um deretwillen Er am Jüngsten Tag Gnade für Seine Diener walten lassen wird. (Sahih Muslm, Kitab Al-Tawbah; 2109/4; no. 2752; siehe auch Sahih Bukhari, Kitab Al-Riqaq, no. 6469).

(10) Gottesfurcht ist der Beginn von Weisheit: Es wird überliefert, daß Prophet Muhammad gesagt hat: Der Hauptbestandteil der Weisheit ist die Furcht Gottes – Erhaben ist Er (Musnad al-Shahab, 100/1; Al-Dulaymi, Musnad Al-Firdaws, 270/2; Al-Tirmidhi, Nawadir Al-Usul; 84/3; Al-Bayhaqi, Al-Dala’il und Al-Bayhaqi, Al-Shu’ab; Ibn Lal, Al-Makarim; Al-Ash’ari, Al-Amthal, et al.). Dies entspricht offensichtlich den Worten des Propheten Salomons in der Bibel: Die Furcht vor dem HERRN ist de Anfang der Weisheit … (Sprüche 9:10); und: Die Furcht vor dem HERRN ist der Anfang des Wissens (Sprüche 1:7).

(11) Die Vernunft, der Wille und das Gemüt im Heiligen Qur’an: Auf diese Weise sagt Gott den Menschen im Heiligen Qur’an, daß sie an Ihn glauben sollen und Ihn in Ehrfurcht (dabei ihre Vernunft gebrauchend) und in Hoffnung (dabei ihr Gemüt gebrauchend) anrufen sollen: Nur jene glauben an Unsere Offenbarungen, die sich, wenn sie an sie gemahnt werden, niederwerfen und das Lob ihres Herrn preisen; und sie sind nicht hochmütig. Die ihre Betten mieden um zu Gott in Ehrfurcht und Hoffnung zu rufen und von dem spendeten, das Wir ihnen gewährt hatten. Keine Seele kennt, was Wir an Glückseligkeit für sie verborgen halten, als Belehnung für das, was sie zu tun pflegte. (Al-Sajdah, 32:15-17) (O ihr Menschen) Ruft euren Herrn in Demut und im verborgenen an. Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht. Und stiftet keinen Verderb auf Erden, nachdem dort Ordnung herrscht, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit ist denen nahe, die gute Werke tun. (Al-A’raf, 7:55-56) Auch der Prophet Muhammad r selbst wurde beschrieben, als Inhaber von sicherem Wissen (und somit mit Intelligenz begabt), als Hoffnung spendend (somit als gemütsvoll) und furchteinflößend (wodurch er den Willen motivierte): O Prophet! Siehe, Wir haben dich als einen Zeugen, als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt! (Al-Ahzab, 33:45) Siehe, wahrlich, Wir haben dich als Zeugen und als Bringer froher Botschaft und als Warner gesandt. (Al-Fath, 48:8)

(12) Ein gutes Vorbild: Die Liebe und vollkommene Hingabe Prophet Muhammads an Gott ist für die Muslime das Vorbild, welches sie zu erreichen trachten. Gott sagt im Heiligen Qur’an: Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Gottes ein schönes Vorbild für jeden, der auf Gott und den Letzten Tag hofft und Gottes häufig gedenkt. (Al-Ahzab, 33:21) Die Vollkommenheit dieser Liebe schließt Weltlichkeit und Egoismus aus, und ist aus sich heraus den Muslimen schön und liebenswert. Gottesliebe als solche ist den Muslimen liebenswert. Gott spricht im Heiligen Qur’an: Und wisset, daß der Gesandte Gottes unter euch ist. Würde er sich in so vielen Dingen nach euren Wünschen richten, würdet ihr sicher in Bedrängnis kommen; jedoch Gott hat euch den Glauben lieb gemacht und sehr begehrenswert für eure Herzen; und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. – Das sind jene, die dem rechten Weg folgen. (Al- Hujurat, 49:7)

(13) Diese “besondere Liebe” ist zusätzlich zu Gottes universeller Barmherzigkeit, die alle Dinge umfaßt (Al-A’raf, 7:156); doch Gott weiß es am Besten.

(14) Sahih Al-Bukhari, Kitab Bad’ al-Khalq, Bab Sifat Iblis wa Junudihi; Hadith no. 3329. Andere Versionen dieses gesegneten Ausspruchs: Dieser gesegntete Ausspruch des Propheten Muhammad ist in dutzenden Ahadith (Überlieferungen des Propheten Muhammad) mit leichten Unterschieden, in verschiedenem Kontext finden. Jenen, welchen wir davon im Text zitiert haben ist die kürzeste Version: (Es gibt keinen Gott außer Gott, Er allein, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis und Er hat die Macht über alle Dinge). Diese findet sich auch in Sahih al-Bukhari: Kitab al-Adhan (no. 852); Kitab al-Tahajjud (no. 1163); Kitab al-‘Umrah (no. 1825); Kitab Bad’ al-Khalq (no. 3329); Kitab al-Da‘awat (nos. 6404, 6458, 6477); Kitab al-Riqaq (no. 6551); Kitab al-I‘tisam bi’l-Kitab (no. 7378); in Sahih Muslim: Kitab al-Masajid (nos. 1366, 1368, 1370, 1371, 1380); Kitab al-Hajj (nos. 3009, 3343); Kitab al-Dhikr wa’l-Du‘a’ (nos. 7018, 7020, 7082, 7084); in Sunan Abu Dawud: Kitab al-Witr (nos. 1506, 1507, 1508); Kitab al-Jihad (no. 2772); Kitab al-Kharaj (no. 2989); Kitab al-Adab (nos. 5062, 5073, 5079); in Sunan al-Tirmidhi: Kitab al-Hajj (no. 965); Kitab al-Da‘awat (nos. 3718, 3743, 3984); in Sunan al-Nasa’i: Kitab al-Sahw (nos. 1347, 1348, 1349, 1350, 1351); Kitab Manasik al-Hajj (nos. 2985, 2997); Kitab al-Iman wa’l-Nudhur (no. 3793); in Sunan Ibn Majah: Kitab al-Adab (no. 3930); Kitab al-Du‘a’ (nos. 4000, 4011); and in Muwatta’ Malik: Kitab al-Qur’an (nos. 492, 494); Kitab al-Hajj (no. 831).
Eine längere Version mit der Hinzufügung der Worte yuhyi wa yumit – (Es gibt keinen Gott außer Gott, Er allein, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, und Er schenkt Leben und verteilt den Tod, und Er hat die Macht über alle Dinge) – findet sich in Sunan Abu Dawud: Kitab al-Manasik (no. 1907); in Sunan al-Tirmidhi: Kitab al-Salah (no. 300); Kitab al-Da‘awat (nos. 3804, 3811, 3877, 3901); und in Sunan al-Nasa’i: Kitab Manasik al-Hajj (nos. 2974, 2987, 2998); Sunan Ibn Majah: Kitab al-Manasik (no. 3190). Eine andere längere Version, mit den zusätzlichen Worten bi yadihi al-khayr – (Es gibt keinen Gott außer Gott, Er allein, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis, in Seiner Hand ist das Gute, und Er hat die Macht über alle Dinge) – findet sich in Sunan Ibn Majah: Kitab al-Adab (no. 3931); Kitab al-Du‘a’ (no. 3994). Die längste Version, Welch die Worte yuhyi wa yumit wa Huwa Hayyun la yamut bi yadihi al-khayr beinhaltet – (Es gibt keinen Gott außer Gott, Er allein, Er hat keinen Teilhaber, Sein ist die Herrschaft und Sein ist aller Lobpreis. Er schenkt Leben und teilt den Tod zu. Er ist der Lebendige, der niemals stirbt. Iin Seiner Hand ist das Gute, und Er hat die Macht über alle Dinge)- findet sich in Sunan al-Tirmidhi: Kitab al-Da‘awat (no. 3756) und in Sunan Ibn Majah: Kitab al-Tijarat (no. 2320), mit dem Unterschied, daß das zweite Hadith lautet: bi yadihi al-khayr kuluhu (in Seiner Hand ist alles Gute). Es ist wesentlich anzumerken, daß der Prophet Muhammad r, nur die erste (die kürzeste) Version als: Das Beste das ich gesagt habe – ich selbst und alle Propheten vor mir – bezeichnet hat, und auch nur zu dieser Version sagte der Prophet r: Und niemand kann besseres bringen, außer dem, der mehr als dies vollbringt. (Diese Referenzen beziehen sich auf die Nummerierung des The Sunna Project’s Encyclopaedia of Hadith (Jam‘ Jawami‘ al-Ahadith wa’l-Asanid), welches mit den Gelehrten von al- Azhar erarbeitet wurde, und welches Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, Sunan Abu Dawud, Sunan al-Tirmidhi, Sunan al-Nasa’i, Sunan Ibn Majah, und Muwatta’ Malik umfaßt.)

(15) Häufiges Gedenken Gottes im Heiligen Qur’an: Der Heilige Qur’an ist voller Vorschreibungen, Gottes häufig zu gedenken: Und gedenke des Namens deines Herrn am Morgen und am Abend. (Al-Insan, 76:25) Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Gottes im Stehen, Sitzen und im Liegen. (Al-Nisa, 4:103). Und gedenke deines Herrn (O Muhammad) in deinem Herzen in Demut und Furcht, und mit Worten – jedoch nicht zu laut – des Morgens und des Abends; und sei nicht einer der Unachtsamen. (Al-‘Araf, 7:205). … Und gedenke deines Herrn häufig und preise Ihn am Abend und am Morgen. (Aal ‘Imran, 3:41). O ihr, die ihr glaubt! Gedenkt Gottes in häufigem Gedenken und lobpreist Ihn morgens und abends. (Al-Ahzab, 33:41-42). Siehe auch: 2:198-200; 2:203; 2:238-239; 3:190-191; 6:91; 7:55; 7:180; 8:45; 17:110; 22:27-41; 24:35-38; 26:227; 62:9-10; 87:1-17, et al.) Gleicherweise ist der Heilige Qur’an voller Verse, welche die höchste Bedeutung des Gottes Gedenkens hervorstreichen (siehe: 2:151-7; 5:4; 6:118; 7:201; 8:2-4; 13:26-28; 14:24-27; 20:14; 20:33-34; 24:1; 29:45; 33:35; 35:10; 39:9; 50:37; 51:55-58; and 33:2; 39:22-23 und 73:8-9 wie bereits zitiert, et al. ), und die strengen Folgen dessen Nichtbeachtung (siehe: 2:114; 4:142; 7:179-180; 18:28; 18:100-101; 20:99-101; 20:124-127; 25:18; 25:29; 43:36; 53:29; 58:19; 63:9; 72:17 et al.; siehe auch 107:4-6). Und letztlich spricht Gott im Heiligen Qur’an: Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, in ihren Herzen in Demut Gottes zu gedenken … ? (Al-Hadid, 57:16); …. laßt nicht (darin) nach, Meiner zu gedenken. (Taha, 20:42), und: Und gedenke deines Herrn, wenn du dies vergessen hast (Al-Kahf, 18:24).

(16) Alle biblische Übersetzungen wurden bezogen von: www.bibel-online.net

(17) Sunan Al-Tirmithi, Kitab Al-Da’wat, Bab al-Du’a fi Yawm ‘Arafah, Hadith no. 3934. Op. cit.

(18) In der besten Gestalt: Das Christentum und der Islam haben eine vergleichbare Vorstellung darüber, daß der Mensch in bester Gestalt und durch Gottes Atem erschaffen wurde. Im Buch Genesis steht verzeichnet: (Genesis, 1:27) Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. (gemäß dem „Willen Gottes“, gemäß der „Vorstellung“, dem „Bild des Menschen“ in Gottes Geist, Seiner Vorstellung und Schöpfungsmacht“; M.M.H.) Und: (Genesis, 2:7) Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Und der Prophet Muhammad sagte: Wahrlich Gott erschuf Adam gemäß Seinem eigenen Bild. (Sahih Al-Bukhari, Kitab Al-Isti’than, 1; Sahih Muslim, Kitab Al-Birr 115; Musnad Ibn Hanbal, 2: 244, 251, 315, 323 etc. et al.) Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Werft euch vor Adam nieder!“ – und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen. (Al-A’raf, 7:11) Beim Feigenbaum und beim Ölbaum und beim Berg Sinai und bei diesem sicheren Land. Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen. Alsdann haben Wir ihn in die niedrigste Tiefe zurückgebracht, ausgenommen (davon) sind diejenigen, die glauben und Gutes tun; ihnen wird ein unverkürzter Lohn zuteil sein. Und so, wer will nun das Gericht eine Lüge nennen? Ist nicht Gott der weiseste aller Richter? (Al-Tin, 95:1-8) Gott ist es, Der die Erde für euch als Wohnstatt bestimmt und den Himmel als Baldachin geschaffen hat und Der euch Gestalt gegeben und eure Gestalten schön gemacht hat und euch mit guten Dingen versorgt hat. Das ist Gott, euer Herr. Segensreich ist darum Gott, der Herr der Welten! (Al-Ghafir, 40:64) Doch die Ungerechten folgen ohne Wissen ihren persönlichen Neigungen. Und wer kann den leiten, den Gott zum Irrenden erklärt? Für solche wird es keine Helfer geben. So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Gott die Menschen geschaffen hat. Es gibt keine Veränderung an Gottes Schöpfung. Das ist der beständige Glaube. Allein die meisten Menschen wissen es nicht. (Al-Rum, 30:29-30) Und wenn Ich ihn gebildet und Meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder. (Sad, 38:72) Und als dein Herr zu den Engeln sprach: „Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen“, sagten sie: „Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?“ Er sagte: „Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißt.“ Und Er brachte Adam alle Namen bei, dann brachte Er diese vor die Engel und sagte: „Nennt mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaftig seid!“ Sie sprachen: „Gepriesen seist Du. Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du bist der Allwissende, der Allweise.“ Er sprach: „O Adam, nenne ihnen ihre Namen!“ Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach Er: „Habe Ich nicht gesagt, daß Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und daß Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt.“ Und als Wir zu den Engeln sprachen: „Werft euch vor Adam nieder“, da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. Und Wir sprachen: „O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören.“ (Al-Baqarah, 2:30-35)

(19) Sahih Al-Bukhari, Kitab al-Iman, Hadith no.13.

(20) Sahih Muslim , Kitab al-Iman, 67-1, Hadith no.45.

(21) Die klassischen Kommentatoren des heiligen Qur’ans (siehe: Tafsir Ibn Kathir, Tafsir Al-Jalalayn) stimmen im Allgemeinen darin überein, daß dies ein Hinweis auf das Gebet eines Muslims (resp. die letzten Bewegungen darin) ist.

(22) Abu Ja’far Muhammad Bin Jarir Al-Tabari, Jami’ al-Bayan fi Ta’wil al-Qur’an, (Dar al-Kutub al- ‘Ilmiyyah, Beirut, Lebanon, 1st ed, 1992/1412,) tafsir von Aal-‘Imran, 3:64;Volume 3, pp. 299-302.

(23) Nach den Grammatikern, welche von Tabari zitiert werden, bedeutet das “gemeinsame” (sawa’) im „auf ein gemeinsames Wort“ auch „gerechtes“, „faires“ (adl).

(24) Der gesegnete Theophylact (1055-1108) war der orthodoxe Erzbischof von Ochrid und Bulgarien (1090-1108). Seine Muttersprache war das Griechisch des Neuen Testaments. Seine Kommentare sind zurzeit in englischer Sprache bei Chrysostom Press erhältlich.

Unterzeichnende (in alphabetischer Reihenfolge)

1. His Royal Eminence Sultan Muhammadu Sa’ad Ababakar The 20th Sultan of Sokoto; Leader of the Muslims of Nigeria 2. H.E. Shaykh Dr. Hussein Hasan Abakar Imam of the Muslims, Chad; President, Higher Council for Islamic Affairs, Chad 3. H.E. Prof. Dr. Abdul-Salam Al-Abbadi President of Aal Al-Bayt University; Former Minister of Religious Affairs, Jordan 4. Prof. Dr. Taha Abd Al-Rahman President of the Wisdom Circle for Thinkers and Researchers, Morocco; Director of Al-Umma Al-Wasat Magazine, International Union of Muslim Scholars 5. Imam Feisal Abdul Rauf Co-founder and Chairman of the Board of the Cordoba Initiative; Founder of the ASMA Society (American Society for Muslim Advancement); Imam of Masjid Al-Farah, NY, NY, USA 6. Sheikh Muhammad Nur Abdullah Vice President of the Fiqh Council of North America, USA 7. Dr. Shaykh Abd Al-Quddus Abu Salah President of the International League for Islamic Ethics; Editor of the Journal for Islamic Ethics, Riyadh, Saudi Arabia 8. H.E. Prof. Dr. Abd Al-Wahhab bin Ibrahim Abu Solaiman Member of the Committee of Senior Ulama, Saudi Arabia 9. Dr. Lateef Oladimeji Adegbite Acting Secretary and Legal Adviser, Nigerian Supreme Council for Islamic Affairs 10. H.E. Amb. Prof. Dr. Akbar Ahmed Ibn Khaldun Chair of Islamic Studies, American University in Washington D.C., USA 11. H.E. Judge Prince Bola Ajibola Former International High Court Judge; Former Minister of Justice of Nigeria; Former Attorney- General of Nigeria; Founder of the Crescent University and Founder of the Islamic Movement of Africa (IMA) 12. H.E. Prof. Dr. Kamil Al-Ajlouni Head of National Centre for Diabetes; Founder of the Jordanian University of Science and Technology (JUST), Former Minister and Former Senator, Jordan 13. Shaykh Dr. Mohammed Salim Al-‘Awa Secretary General of the International Union of Muslim Scholars; Head of the Egyptian Association for Culture and Dialogue 14. Mr. Nihad Awad National Executive Director and Co-founder of the Council on American-Islamic Relations (CAIR), USA 15. H.E. Prof. Dr. Al-Hadi Al-Bakkoush Former Prime Minister of Tunisia, Author 16. H.E. Shaykh Al-Islam Dr. Allah-Shakur bin Hemmat Bashazada Grand Mufti of Azerbaijan and Head of the Muslim Administration of the Caucasus 17. H.E. Dr. Issam El-Bashir Secretary General of the International Moderation Centre, Kuwait; Former Minister of Religious Affairs, Sudan 18. H.E. Prof. Dr. Allamah Shaykh Abd Allah bin Mahfuz bin Bayyah Professor, King Abdul Aziz University, Saudi Arabia; Former Minister of Justice, Former Minister of Education and Former Minister of Religious Affairs, Mauritania; Vice President of the International Union of Muslim Scholars; Founder and President, Global Center for Renewal and Guidance 19. Dr. Mohamed Bechari President, Federal Society for Muslims in France; General Secretary of the European Islamic Conference (EIC), France; Member of the International Fiqh Academy 20. Prof. Dr. Ahmad Shawqi Benbin Director of the Hasaniyya Library, Morocco 21. Prof. Dr. Allamah Shaykh Muhammad Sa‘id Ramadan Al-Buti Dean, Dept. of Religion, University of Damascus, Syria 22. Prof. Dr. Mustafa Çagrıcı Mufti of Istanbul, Turkey 23. H.E. Shaykh Prof. Dr. Mustafa Ceric Grand Mufti and Head of Ulema of Bosnia and Herzegovina 24. Professor Ibrahim Chabbuh Director General of the Royal Aal al-Bayt Institute for Islamic Thought, Jordan; President of the Association for the Safeguarding of the City of Qayrawan, Tunisia 25. H.E. Prof. Dr. Mustafa Cherif Muslim Intellectual; Former Minister of Higher Education and Former Ambassador, Algeria 26. Dr. Caner Dagli Assistant Professor, Roanoke College, USA 27. Ayatollah Prof. Dr. Seyyed Mostafa Mohaghegh Damad Dean of Department of Islamic Studies, The Academy of Sciences of Iran; Professor of Law and Islamic Philosophy, Tehran University; Fellow, The Iranian Academy of Sciences, Iran; Former Inspector General of Iran 28. Ayatollah Seyyed Abu Al-Qasim Al-Deebaji Imam Zayn Al-Abideen Mosque, Kuwait 29. H.E. Prof. Dr. Shakir Al-Fahham Head of the Arabic Language Academy, Damascus; Former Minister of Education, Syria 30. Shaykh Seyyed Hani Fahs Member of Supreme Shia Committee, Lebanon; Founding Member of the Arab Committee for the Islamic-Christian Dialogue, and the Permanent Committee for the Lebanese Dialogue 31. H.E. Shaykh Salim Falahat Director General of the Muslim Brotherhood, Jordan 32. Chief Abdul Wahab Iyanda Folawiyo Member, Supreme Council for Islamic Affairs of Nigeria; Vice President, Jamaat Nasril Islam 33. H.E. Shaykh Ravil Gainutdin Grand Mufti of Russia 34. Justice Ibrahim Kolapo Sulu Gambari Justice of Nigerian Court of Appeal; National Vice Chairman, Nigerian Football Association (NFA) 35. Prof. Dr. Abd Al-Karim Gharaybeh Historian and Senator, Jordan 36. H.E. Prof. Dr. Abdullah Yusuf Al-Ghoneim Director of the Kuwaiti Centre for Research and Studies on Kuwait; Former Minister of Education, Kuwait 37. H.E. Prof. Dr. Bu Abd Allah bin al-Hajj Muhammad Al Ghulam Allah Minister of Religious Affairs, Algeria 38. Prof. Dr. Alan Godlas Co-Chair, Islamic Studies, University of Georgia, USA; Editor-in-chief, Sufi News and Sufism World Report; Director, Sufis Without Borders 39. H.E. Shaykh Nezdad Grabus Grand Mufti of Slovenia 40. H.E. Shaykh Dr. Al-Habib Ahmad bin Abd Al-Aziz Al-Haddad Chief Mufti of Dubai, UAE 41. Shaykh Al-Habib Ali Mashhour bin Muhammad bin Salim bin Hafeeth Imam of the Tarim Mosque and Head of Fatwa Council, Tarim, Yemen 42. Shaykh Al-Habib Umar bin Muhammad bin Salim bin Hafeeth Dean, Dar Al-Mustafa, Tarim, Yemen 43. Professor Dr. Farouq Hamadah Professor of the Sciences of Tradition, Mohammad V University, Morocco 44. Shaykh Hamza Yusuf Hanson Founder and Director, Zaytuna Institute, CA, USA 45. H.E. Shaykh Dr. Ahmad Badr Al-Din Hassoun Grand Mufti of the Republic of Syria 46. H.E. Shaykh. Sayyed Ali bin Abd Al-Rahman Al-Hashimi Advisor to the President for Judiciary and Religious Affairs, UAE 47. Prof. Dr. Hasan Hanafi Muslim Intellectual, Department of Philosophy, Cairo University 48. Shaykh Kabir Helminski Shaykh of the Mevlevi Tariqah; Co-Director of the Book Foundation, USA 49. H.E. Shaykh Sa‘id Hijjawi Chief Scholar, The Royal Aal al-Bayt Institute for Islamic Thought; Former Grand Mufti of Jordan 50. H.E. Prof. Dr. Shaykh Ahmad Hlayyel Chief Islamic Justice of Jordan; Imam of the Hashemite Court; Former Minister of Religious Affairs 51. H.E. Amb. Dr. Murad Hofmann Author and Muslim Intellectual, Germany 52. H.E. Dr. Anwar Ibrahim Former Deputy Prime Minister of Malaysia; Honorary President of AccountAbility 53. H.E. Shaykh Dr. Izz Al-Din Ibrahim Advisor for Cultural Affairs, Prime Ministry, UAE 54. H.E. Prof. Dr. Ekmeleddin Ihsanoglu Secretary-General, Organization of the Islamic Conference (OIC) 55. H.E. Prof. Dr. Omar Jah Secretary of the Muslim Scholars Council, Gambia; Professor of Islamic Civilization and Thought, University of Gambia 56. H.E. Prof. Dr. Abbas Al-Jarari Advisor to HM the King, Morocco 57. Shaykh Al-Habib Ali Zain Al-Abidin Al-Jifri Founder and Director, Taba Institute, United Arab Emirates 58. H.E. Shaykh Prof. Dr. Ali Jum‘a Grand Mufti of the Republic of Egypt 59. Prof. Dr. Yahya Mahmud bin Junayd Secretary General, King Faisal Centre for Research and Islamic Studies, Saudi Arabia 60. Dr. Ibrahim Kalin Director, SETA Foundation, Ankara, Turkey; Asst. Prof. Georgetown University, USA 61. H.E. Amb. Aref Kamal Muslim Intellectual, Pakistan 62. Professor Dr. ‘Abla Mohammed Kahlawi Dean of Islamic and Arabic Studies, Al-Azhar University (Women’s College), Egypt 63. Prof. Dr. Said Hibatullah Kamilev Director, Moscow Institute of Islamic Civilisation, Russian Federation 64. Prof. Dr. Hafiz Yusuf Z. Kavakci Resident Scholar, Islamic Association of North Texas, Founder & Instructor of IANT Qur’anic Academy; Founding Dean of Suffa Islamic Seminary, Dallas, Texas, USA 65. Shaykh Dr. Nuh Ha Mim Keller Shaykh in the Shadhili Order, USA 66. Prof. Dr. Mohammad Hashim Kamali Dean and Professor, International Institute of Islamic Thought and Civilization (ISTAC), International Islamic University, Malaysia 67. Shaykh Amr Khaled Islamic Missionary, Preacher and Broadcaster, Egypt; Founder and Chairman, Right Start Foundation International 68. Prof. Dr. Abd Al-Karim Khalifah President of the Jordanian Arabic Language Academy; Former President of Jordan University 69. H.E. Shaykh Ahmad Al-Khalili Grand Mufti of the Sultanate of Oman 70. Seyyed Jawad Al-Khoei Secretary-General, Al-Khoei International Foundation 71. Shaykh Dr. Ahmad Kubaisi Founder of the ‘Ulema Organization, Iraq 72. Mr. M. Ali Lakhani Founder and Editor of Sacred Web: A Journal of Tradition and Modernity, Canada 73. Dr. Joseph Lumbard Assistant Professor, Brandeis University, USA 74. H.E. Shaykh Mahmood A. Madani Secretary General, Jamiat Ulama-i-Hind; Member of Parliament, India 75. H.E. Prof. Dr. Abdel-Kabeer Al-Alawi Al-Madghari Director General of Bayt Mal Al-Quds Agency (Al-Quds Fund); Former Minister of Religious Affairs, Morocco 76. H.E. Imam Sayyed Al-Sadiq Al-Mahdi Former Prime Minister of Sudan; Head of Ansar Movement, Sudan 77. H.E. Prof. Dr. Rusmir Mahmutcehajic Professor, Sarajevo University; President of the International Forum Bosnia; Former Vice President of the Government of Bosnia and Herzegovina 78. Allamah Shaykh Sayyed Muhammad bin Muhammad Al-Mansour High Authority (Marja’) of Zeidi Muslims, Yemen 79. Prof. Dr. Bashshar Awwad Marouf Former Rector of the Islamic University, Iraq 80. H.E. Prof. Dr. Ahmad Matloub Former Minister of Culture; Acting President of the Iraqi Academy of Sciences, Iraq 81. Prof. Dr. Ingrid Mattson Professor of Islamic Studies and Christian-Muslim Relations and Director, Islamic Chaplaincy Program, Hartford Seminary; President of the Islamic Society of North America (ISNA), USA 82. Dr. Yousef Meri Special Scholar-in-Residence, Royal Aal al-Bayt Institute for Islamic Thought, Jordan 83. Dr. Jean-Louis Michon Author; Muslim Scholar; Architect; Former UNESCO expert, Switzerland 84. Shaykh Abu Bakr Ahmad Al-Milibari Secretary-General of the Ahl Al-Sunna Association, India 85. Pehin Dato Haj Suhaili bin Haj Mohiddin Deputy Grand Mufti, Brunei 86. Ayatollah Sheikh Hussein Muayad President and Founder, Knowledge Forum, Baghdad, Iraq 87. Prof. Dr. Izzedine Umar Musa Professor of Islamic History, King Sa‘ud University, Saudi Arabia 88. Prof. Dr. Mohammad Farouk Al-Nabhan Former Director of Dar Al-Hadith Al-Hasaniya, Morocco 89. Prof. Dr. Zaghloul El-Naggar Professor, King Abd Al-Aziz University, Jeddah, Saudi Arabia; Head, Committee on Scientific Facts in the Glorious Qur’an, Supreme Council on Islamic Affairs, Egypt 90. Mr. Sohail Nakhooda Editor-in-Chief, Islamica Magazine, Jordan 91. Prof. Dr. Hisham Nashabeh Chairman of the Board of Higher Education; Dean of Education at Makassed Association, Lebanon 92. H.E. Professor Dr. Seyyed Hossein Nasr University Professor of Islamic Studies, George Washington University, Washington D.C, USA 93. Prof. Dr. Aref Ali Nayed Former Professor at the Pontifical Institute for Arabic and Islamic Studies (Rome); Former Professor at International Institute for Islamic Thought and Civilization (ISTAC, Malaysia); Senior Advisor to the Cambridge Interfaith Program at the Faculty of Divinity in Cambridge, UK 94. H.E. Shaykh Sevki Omarbasic Grand Mufti of Croatia 95. Dato Dr. Abdul Hamid Othman Advisor to the H.E. the Prime Minister of Malaysia 96. Prof. Dr. Ali Ozek Head of the Endowment for Islamic Scientific Studies, Istanbul, Turkey 97. Imam Yahya Sergio Yahe Pallavicini Vice President of CO.RE.IS., Italy, Chairman of ISESCO Council for Education and Culture in the West, Advisor for Islamic Affairs of the Italian Minister of Interior. 98. H.E. Shaykh Dr. Nuh Ali Salman Al-Qudah Grand Mufti of the Hashemite Kingdom of Jordan 99. H.E. Shaykh Dr. Ikrima Said Sabri Former Grand Mufti of Jerusalem and All of Palestine, Imam of the Blessed Al-Aqsa Mosque, and President of the Islamic Higher Council, Palestine 100. Ayatollah Al-Faqih Seyyed Hussein Ismail Al-Sadr Baghdad, Iraq 101. Mr. Muhammad Al-Sammak Secretary-General of the National Council for Islamic-Christian Dialogue; Secretary-General for the Islamic Spiritual Summit, Lebanon 102. Shaykh Seyyed Hasan Al-Saqqaf Director of Dar Al-Imam Al-Nawawi, Jordan 103. Dr. Ayman Fuad Sayyid Historian and Manuscript Expert, Former Secretary General of Dar al-Kutub Al-Misriyya, Cairo, Egypt 104. Prof. Dr. Suleiman Abdallah Schleifer Professor Emeritus, The American University in Cairo 105. Dr. Seyyed Reza Shah-Kazemi Author and Muslim Scholar, UK 106. Dr. Anas Al-Shaikh-Ali Chair, Association of Muslim Social Scientists, UK; Chair, Forum Against Islamophobia and Racism, UK; Academic Advisor, IIIT, UK 107. Imam Zaid Shakir Lecturer and Scholar-in-Residence, Zaytuna Institute, CA, USA 108. H.E. Prof. Dr. Ali Abdullah Al-Shamlan Director General of the Kuwait Foundation for the Advancement of Sciences (KFAS); Former Minister of Higher Education, Kuwait 109. Eng. Seyyed Hasan Shariatmadari Leader of the Iranian National Republican Party (INR) 110. Dr. Muhammad Alwani Al-Sharif Head of the European Academy of Islamic Culture and Sciences, Brussels, Belgium 111. H.E. Dr. Mohammad Abd Al-Ghaffar Al-Sharif Secretary-General of the Ministry of Religious Affairs, Kuwait 112. Dr. Tayba Hassan Al-Sharif International Protection Officer, The United Nations High Commissioner for Refugees, Darfur, Sudan 113. Prof. Dr. Muhammad bin Sharifa Former Rector of Wajda University; Morocco; Fellow of the Royal Moroccan Academy 114. Prof. Dr. Muzammil H. Siddiqui / on behalf of the whole Fiqh Council of North America Islamic Scholar and Theologian; Chairman of the Fiqh Council of North America, USA 115. Shaykh Ahmad bin Sa’ud Al-Siyabi Secretary General of the Directorate of the Grand Mufti, Oman 116. Al-Haji Yusuf Maitama Sule Former Nigerian Permanent Representative to the United Nations; Former Nigerian Minister of National Guidance 117. Prof. Dr. Muhammad Abd Al-Rahim Sultan-al-Ulama Deputy-Dean of Scientific Research Affairs, United Arab Emirates University, UAE 118. Shaykh Dr. Tariq Sweidan Director-General of the Risalah Satellite Channel 119. H.E. Shaykh Ahmad Muhammad Muti’i Tamim The Head of the Religious Administration of Ukrainian Muslims, and Mufti of Ukraine 120. H.E. Shaykh Izz Al-Din Al-Tamimi Senator; Former Chief Islamic Justice, Minister of Religious Affairs and Grand Mufti of Jordan 121. H.E. Shaykh Dr. Tayseer Rajab Al-Tamimi Chief Islamic Justice of Palestine; Head of The Palestinian Center for Religion and Civilization Dialogue 122. Prof. Dr. H.R.H. Prince Ghazi bin Muhammad bin Talal Personal Envoy and Special Advisor of H.M. King Abdullah II; Chairman of the Board of the Royal Aal al-Bayt Institute for Islamic Thought, Jordan 123. Prof. Dr. Ammar Al-Talibi Former Member of Parliament, Professor of Philosophy, University of Algeria 124. Ayatollah Shaykh Muhammad Ali Taskhiri Secretary General of the World Assembly for Proximity of Islamic Schools of Thought (WAPIST), Iran 125. H.E. Prof. Dr. Shaykh Ahmad Muhammad Al-Tayeb President of Al-Azhar University, Former Grand Mufti of Egypt 126. Prof. Dr. Muddathir Abdel-Rahim Al-Tayib Professor of Political Science and Islamic Studies, International Institute of Islamic Thought and Civilization (ISTAC), Malaysia 127. H.E. Amb. Prof. Dr. Abdel-Hadi Al-Tazi Fellow of the Royal Moroccan Academy 128. H.E. Shaykh Naim Trnava Grand Mufti of Kosovo 129. H.E. Dr. Abd Al-Aziz bin ‘Uthman Al-Tweijiri Director-General of the Islamic Educational, Scientific and Cultural Organization (ISESCO) 130. H.E. Prof. Dr. Nasaruddin Umar Rector of the Institute for Advanced Qur’anic Studies; Secretary General of the Nahdhatul Ulama Consultative Council; Lecturer at the State Islamic University Syarif Hidayatullah, Jakarta, Indonesia 131. Shaykh Muhammad Hasan ‘Usayran Jafari Mufti of Sidon and Al-Zahrani, Lebanon 132. Allamah Justice Mufti Muhammad Taqi Usmani Vice President, Darul Uloom Karachi, Pakistan 133. Prof. Dr. Akhtarul Wasey Director, Zakir Husain Institute of Islamic Studies, Jamia Milla Islamiya University, India 134. Shaykh Dr. Abdal Hakim Murad Winter Shaykh Zayed Lecturer in Islamic Studies, Divinity School, University of Cambridge; Director of the Muslim Academic Trust, UK 135. Prof. Dr. Mohammed El-Mokhtar Ould Bah President, Chinguitt Modern University, Mauritania 136. H.E. Shaykh Muhammad Sodiq Mohammad Yusuf Former Grand Mufti of the Muslim Spiritual Administration of Central Asia, Uzbekistan; Translator and Commentator of the Holy Qur’an 137. Prof. Dr. Shaykh Wahba Mustafa Al-Zuhayli Dean, Department of Islamic Jurisprudence, University of Damascus, Syria 138. H.E. Shaykh Mu’ammar Zukoulic Mufti of Sanjak, Bosnia Neue Unterzeichnende 6. Professor Tariq Ramadan Senior Research Fellow St Antony’s College (Oxford), President of the European think tank: European Muslim Network (EMN) in Brussels October 26, 2007 5. Mehrézia LABIDI-MAIZA International Co-ordinator of Religious Women for Peace Network. and Member of the Inter-Religious Council leading the RfP organization October 18, 2007 4. Dr. Hisham A. Hellyer Senior Research Fellow, University of Warwick, UK October 15, 2007 3. Amir Hussain, PhD Associate Professor of Theological Studies, Loyola Marymount University, Los Angeles October 14, 2007 2. Dr. M. Saud Anwar Co Chair, American Muslim Peace Initiative. October 13, 2007 1. Sermon by Shaikh Ahmad Kutty October 13, 2007 ; Toronto

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 13. Oktober 2007 um 15:47 und abgelegt unter Texte ohne Zustimmung des GNW, Weltreligionen.