- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Andacht über Psalm 104,27-28

Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt. (Psalm 104, 27 und 28)

Wie groß ist unseres Gottes Haushaltung! Und doch sorgt er täglich für alle seine Geschöpfe, für Menschen, Tiere und die ganze Kreatur. Auch für die Undankbaren sorgt er; er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und über Gute, über Gerechte und Ungerechte. Es gehört sehr wenig dazu, die lie­bende Fürsorge Gottes für alle Kreatur zu erkennen, und doch sind viele Menschen blind gegenüber dieser handgreiflichen Tatsache.

Sie warten nicht mehr auf Gott mit ihrer Speise, sie leben und arbeiten ohne Gott, ohne Gebet. Handelt es sich doch bei vielen nicht nur um Speise, um Lebensun­terhalt, sondern um möglichst große Reichtümer. Will man solche sam­meln, so liegt es vor Augen, man kann dabei nicht auf Gott warten, nicht mit ihm sammeln. Das Eigentümliche bei gottlosem Erwerb ist: Der Mensch wird nicht „mit Gut gesättigt“, sondern je mehr er hat, desto größer wird die Gier nach Vermehrung. O, die unglücklichen, unbefriedigten, un­dankbaren Menschen! Stellen wir uns nicht unter den bösen Geist unserer Zeit! Wer treu ist im irdischen Beruf und auf Gottes Fürsorge und Segen wartet, darf erfahren, dass der Herr seine Hand auftut und gibt. Keine Ver­heißung steht für den gläubigen Christen fester als die des täglichen Brotes. Wie viel seliger lautet das Wort: „Mein Gott hat mir gegeben“, als das Wort: „Ich habe gewonnen.“ Gottes Gaben machen satt; der gläubige Emp­fänger ist dankbar, zufrieden und vertraut dem Vater im Himmel auch für die Zukunft.

Lieber himmlischer Vater! Ich danke Dir von Herzen, dass man auf Dich warten darf. Du hast ein Herz für alle unsere Bedürfnisse, und hast bisher auch für mich und die Meinen so treulich gesorgt. Dir will ich auch ferner getrost vertrauen. Amen.

Quelle: Elias Schrenk, Suchet in der Schrift. Tägliche Betrachtungen für das ganze Jahr. Missionsverlag Bielefeld 2016.

Zu beziehen über die Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes:
Mühlenstr. 42, 29664 Walsrode
Tel.: 05161/911330; Email: info@gemeindehilfsbund.de
Preis 10 Euro zzgl. Versandkosten