- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Der perfekte Albtraum – wenn Überwachungskapitalismus und Überwachungsstaat zusammenwachsen. Ein Kommentar von Eric Gujer.

Der Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung Eric Gujer warnt vor einer technologischen Neuauflage des Totalitarismus. Menschen auf dem ganzen Globus tragen mit ihren Smartphones ein persönliches Überwachungsgerät mit sich, das es Konzernen und totalitären Staaten erlaubt, den Träger vollständig auszuleuchten. Der Smartphonenutzer kann jederzeit in Bezug auf seinen Standort lokalisiert oder in Bezug auf sein Kaufverhalten, sein Privatleben, sein Verhalten im öffentlichen Raum und seine politischen oder religiösen Überzeugungen überwacht werden. Paradoxerweise unterwerfen wir uns völlig freiwillig einer totalen Kontrolle, von der Diktatoren wie Stalin oder Hitler nur träumen konnten. Den ganzen Beitrag lesen. [1]