Brief über die kirchliche Lage in Finnland

Montag 3. Dezember 2007 von Pfr. Dr. Martti Vaahtoranta

Pfr. Dr. Martti Vaahtoranta

Brief über die kirchliche Lage in Finnland

Jetzt ist es wahr, obwohl ich dies im Voraus nicht geglaubt hätte – oder nicht glauben wollte: Zwei Pfarrer (der stellvertretende leitende Pastor Tauno Tuominen und der Missionar Ari Norro) und eine Laienchristin (Frau Pirkko Ojala, die Vorsitzende des lokalen Vereins des „Finnischen Lutherischen Evangeliumsvereins“) wurden im Bezirksgericht Hyvinkää zu Geldstrafen wegen Verstöße gegen das Antidiskriminierungsgesetz verurteilt.Pfarrer Norro, der ein überzeugter Frauenordinationsgegner ist, hatte sich geweigert, zusammen mit einer Pfarrerin zu amtieren. Diese hätte bei der Abendmahlsausteilung geholfen, doch ihr Erscheinen kurz vor dem Gottesdienst in der Sakristei soll dem Pfarrer Norro und Frau Ojala eine Ãœberraschung gewesen sein.

Pfarrer Norro hatte angeboten, auszuweichen, doch die genannte Pfarrerin hatte entschieden, selber nicht zu bleiben. Pfarrer Norro wurde wegen Diskriminierung verurteilt.

Pfarrer Tuominen, der kein Frauenordinationsgegner ist, wurde seinerseits wegen Diskriminierung in seinem leitenden Amt verurteilt, und Frau Ojala, weil sie – als Vertreterin des Arbeitgebers von Pfarrer Norro – nicht das Ausweichen der Pastorin verhindern wollte bzw. dies gutgeheißen hat. (Die Angaben basieren auf der Nachricht in der Onlineversion der Zeitung Helsingin Sanomat, 14:23 Uhr finnischer Zeit heute, am 30. November 2007; http://www.hs.fi/)

Ich weiß nicht, ob die Verurteilten in die Berufung gehen. Ich hoffe das sehr. Sonst bildet die heutige Entscheidung einen Präzedenzfall, die jede Kirche und sogar jeden christlichen Verein jederzeit betreffen könnte.

Gott helfe meiner Kirche und meinem Vaterland!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 3. Dezember 2007 um 19:38 und abgelegt unter Christentum weltweit.