Buchempfehlung: Sie lächelt wieder – Eine Frau entdeckt Gottes Ehe-Konzept

Mittwoch 21. November 2018 von Administrator

„Scheidung ist keine Option.“ Mit diesem Vorsatz beginnt Amy Williams ihre Ehe. Aber wie soll sie das durchhalten? In ihrem näheren Bekanntenkreis sind Scheidungen normal und auch sie dachte, dass ihre Ehe bestimmt einmal scheitern wird. In ihrem Ehebuch beschreibt sie, wie Gott durch sein Wort ihr in schwerer Zeit hilft, sie selbst und ihre Ehe segnet und glücklich macht. Ihr Wunsch ist es, dass jede Ehe neue Kraft und Heilung erfährt. Sie bezieht sich ganz auf Gottes Wort und erzählt erfrischend in zwölf Kapiteln auf 70 Seiten, welche Erfahrungen sie macht, als sie anfängt, Gottes klare biblische Anweisungen zu befolgen. So wurde es selbstverständlich, dass die Herzenseinstellung zu Gott, ihrem Vater, und zu ihrem Ehemann das Wichtigste in ihrem Leben wurde.

Natürlich und ehrlich erklärt sie am eigenen Lebensalltag, dass Unterordnung, so wie Gott sie meint, keine Unterdrückung ist, auch nichts Beklemmendes oder Unmögliches, sondern echte Freiheit schenkt. In vielen Erlebnissen erfährt sie immer wieder: Gott, der Schöpfer der Ehe, weiß am besten wie sie gelingt und was man tun kann, damit sie gut funktioniert. Unterordnung im Sinne der Bibel ist keine Belohnung des Verhaltens des Ehemannes, sondern persönlicher Gehorsam gegenüber dem Gebot des himmlischen Vaters.

Zur Vertiefung und zum Weiterdenken helfen nach jedem Kapitel persönlich gestellte Fragen. Diese eignen sich auch für Ehepaare und für Hauskreise, um mit diesem Buch zu arbeiten. Das Buch endet mit dem Anhang „Wie werde ich ein Christ“.

Das wichtige Thema „Vergebung“ behandelt Amy Williams in den Kapiteln vier bis sieben. Sie beschreibt ihre Erfahrung, wie wichtig es ist, in der Beziehung zu ihrem Mann, immer wieder Gott um Vergebung zu bitten und mit dem Ehepartner in einem vergebenden Miteinander zu bleiben. Denn es gibt keine Ehe ohne Verletzungen, Probleme, Sorgen und Ängste.

Anschließend geht Amy Williams auf die Rolle der Frau ein. Gott zwängt uns nicht in eine Rolle, sondern gibt den Frauen Gaben und Aufgaben. In den Kapitel neun bis elf beschreibt die Autorin, dass im Glauben an Christus unser alter Mensch gestorben ist und Christus selbst in uns lebt. Nur so können wir dem Teufel und seinen listigen Werken widerstehen. Ist es doch so, dass immer wieder böse Gedanken gegen gute Vorsätze kämpfen. Am Wort Gottes zu bleiben ist für sie daher das Leitmotiv. Nur so kann sie ihren Ehemann von ganzem Herzen lieben. Weil Gott selbst es ist, der alles in ihr vollbringt, ist es möglich, eine gelingende und segensreiche Ehe zu leben, oder auch wieder zu erlangen. Und die Kinder werden die Früchte einer gesegneten Ehe erben. In dieser Verheißung lässt sich das Eheversprechen durchhalten, in guten und in schweren Tagen. „Denn Scheidung ist keine Option.“

Dieses Buch ist in erster Linie für Frauen geschrieben. Für zukünftige Ehefrauen ist es meines Erachtens genauso lesenswert. Ebenso stimme ich Lutz Scheufler zu: „Dieses Buch räumt mit den tödlichen Beziehungslügen auf. Auch wenn es nur für Frauen geschrieben wurde, können Männer es mit Gewinn lesen.“

Sylvia Hauck, Barbelroth

Amy Willams, Sie lächelt wieder – Eine Frau entdeckt Gottes Ehe-Konzept, Gemeindehilfsbund, Walsrode; Lichtzeichen Verlag, Lage 2018, 70 Seiten, 8,00 €, ISBN 978-3-8695-4353-6.

Wenn Sie sich vorstellen können, dieses wertvolle Buch an Ehepaare in ihrem Umfeld z. B. zu Weihnachten zu verschenken, dann möchten wir Ihnen ein Angebot unterbreiten: Bei einer Abnahme von mindestens fünf Exemplaren kostet Sie jedes Buch nur 4,00 €.

Bestellungen bitte an die Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes, Mühlenstr. 42, 29664 Walsrode (05161/911330; info@gemeindehilfsbund.de)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 21. November 2018 um 15:23 und abgelegt unter Buchempfehlungen, Rezensionen.