Freiheit für Leah Sharibu

Donnerstag 2. August 2018 von CitizenGO

CitizenGO

In Nigeria wurden in den vergangenen Monaten und Jahren tausende Christen von Boko Haram ermordet oder entführt. Bei Boko Haram handelt er’s sich um eine militante islamistische Terrorgruppe, die für sich beansprucht, im Norden Nigerias einen islamischen Kalifatsstaat errichtet zu haben. In zunehmendem Maße werden Christen auch zum Ziel muslimischer Hausa-Fulani Nomaden, die in den letzten Wochen hunderte Dörfer und Kirchen zerstört und tausende Christen ermordet haben.

Zwölf der nördlichen Landesteile Nigerias haben die islamische Gesetzgebung der Sharia angenommen. Christen werden in diesen Regionen diskriminiert und verfolgt. Insbesondere fehlt es in den christlichen Dörfern oft an Zugang zu sauberem Wasser, Krankenversorgung und dem Zugang zu weiterführenden Schulen und höherer Bildung.

Im März 2018 haben Terroristen der Boko Haram in dem Ort Dapchi 105 Mädchen entführt und gezwungen, zum Islam überzutreten.

Eines der entführten Mädchen, Leah Sharibu, weigerte sich, ihren Glauben zu verleugnen, obwohl die anderen Mädchen versuchten, sie dazu zu überreden. Wegen dieser Weigerung wurde sie von den Terroristen nicht mit den anderen Mädchen freigelassen, wie ihre Mutter berichtet. Aus Gesprächen, die die Mutter mit anderen Mädchen führen konnte, liegt der Grund dafür, dass Leah sich weiterhin in der Gewalt der Islamisten befindet darin, das sie an ihrem Glauben festgehalten hat, obwohl die anderen Mädchen sie einschüchterten und bedrängten, zum Islam überzutreten.

Der Staatspräsident Nigerias, Mohammed Buhari, äußerte auf Twitter: „Es ist herzzerreißend, dass eines der Mädchen, Leah Sharibu, in Gefangenschaft verbleibt… wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit sie unversehrt nach Hause zurückkehren kann… wir werden sie nicht aufgeben.“

Bis heute gibt es keine neuen Nachrichten darüber, wo sich das Mädchen, das so heldenhaft an seinem Glauben festgehalten hat, aufhält. Auch ist nicht bekannt, ob es staatliche Bemühungen um ihre Freilassung gegeben hat. Dies ist besonders für ihre Mutter eine kaum erträgliche Situation.

Abgesehen von Leah Sharibu wurden – wie eingangs erwähnt – und werden in Nigeria tausende Christen von Boko Haram und Fulani-Nomaden wegen ihres Glaubens massakriert und entführt, Kein Christ sollte rein aufgrund seines Glaubens getötet werden oder Verfolgung und Diskriminierung erleiden müssen.

Mit Unterzeichnung der Petition wenden Sie sich an den nigerianischen Staatspräsidenten Mohammed Buhari und fordern diesen auf, dringende Maßnahmen zur Beendigung der Massaker an Christen in Nigeria und zur Freilassung Leah Sharibus zu ergreifen.

Ich danke Ihnen von Herzen für die Unterstützung dieser Petition, mit der Sie auch ein Zeichen dafür setzen, dass Ihnen das Schicksal der Christen in Nigeria nicht gleichgültig ist.

Bitte Schließen Sie Leah Sharibu, ihre Angehörigen und alle verfolgten Christen in Nigeria und auf der ganzen Welt in Ihr Gebet ein!

Ihr Eduard Pröls und das Team von CitizenGO

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 2. August 2018 um 17:07 und abgelegt unter Christentum weltweit, Weltreligionen.