- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Fußball und ewiges Leben – ein Vergleich

Im Fußball ist es genau wie im Leben. Man kann das ganze Spiel in Führung liegen und sich freuen und in den letzten Minuten fängt man zwei Tore ein. Dann ist das Spiel verloren, auch wenn man noch so gut gespielt hat. So ist es auch im Leben. Man kann noch so gut gelebt haben, noch so gute Geschäfte gemacht haben, gesund sein, aber man glaubt nicht an Jesus und an die Vergebung der Sünde. Dann hat man am Ende alles verloren und das in Ewigkeit. Dann war alles umsonst.

Du kannst aber auch, wie ich selber, Siegfried Harden, wie ein Verlierer des Lebens aussehen, und hast am Ende doch alles gewonnen, weil du an die Vergebung der Sünden durch Jesus Christus glaubst. Wegen meiner Krankheit habe ich jetzt viel Zeit, meinen Glauben an Jesus zu stärken, so dass ich am Ende dieses Spiels des Lebens zu den Gewinnern gehöre.

Darauf sind wir ja auch getauft. Deswegen sage ich zu allen Lesern dieser Betrachtung: Kümmert euch darum. Jeden Sonntag ist irgendwo Gottesdienst, wo vom Spiel des Lebens gepredigt wird.

Beim Fußballspiel läuft die Zeit von Anfang an ab. Es gibt keine zunehmende Zeit. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann ist das Spiel aus. So ist es auch im Leben . Vom ersten Tag an leben wir in einer ablaufenden Zeit, die ein Ende hat. Am Ende des Fußballspiels kann man merken, wie sich die Zeit beschleunigt. Man möchte gern die Zeit anhalten, aber es geht nicht. So ist es auch im wirklichen Leben. Darum, lieber Leser, suche Jesus und sein Licht, alles andere hilft dir nicht!

Siegfried Harden ist seit vielen Jahren Mitglied im Gemeindehilfsbund. Er ist schwer an ALS erkrankt.