Buchempfehlung: Roger Liebi, Die Bibel – absolut glaubwürdig!

Freitag 8. Dezember 2017 von Administrator

Die Bibel erhebt den hohen Anspruch, Gottes an die Menschheit offenbartes Wort zu sein. In unserer heutigen Welt können das aber nur noch wenige erkennen und daher glauben. Zu gross sind die Hindernisse durch Aufklärung, historisch-kritische Bibelforschung, Wissenschaft, überbordende einseitige Information und Indoktrination. Dazu kommt das Problem, dass selbst gläubige Bibelleser häufig auf Stellen stossen, die offensichtlich im Widerspruch mit ihrem eigenen Verstand stehen. Für einen Neuleser sind dann solche Stellen häufig der Anlass dafür, dieses so schwer leserliche Buch wieder wegzulegen.

Wie der Titel des vorzustellenden Buches schon sagt, ist der Verfasser exakt gegenteiliger Ansicht: Absolut glaubwürdig! Viele Bibelstellen, die nach gängiger Ansicht eindeutige Fehler oder Widersprüche enthalten, untersucht Liebi im Lichte neuerer Erkenntnisse aus den verschiedensten Forschungsgebieten und kommt dabei zum Schluss, dass die bestehenden Ansichten in der Regel zu Recht revidiert werden müssen. Dabei kommen Liebi sein weitgespanntes Wissen (inkl. Thora) und ein ausgeprägter Forschungsdrang zu Hilfe, die ihn tief in den Gründen suchen lassen. Das Buch beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Erklärung scheinbarer Widersprüche. Wichtige Themenkreise sind auch die Zuverlässigkeit der Überlieferung der Texte, Wissenschaft und Bibel, Bibel und Archäologie. Ein langer Abschnitt ist dem Thema Prophetie, insbesondere erfüllter Prophetie gewidmet: 300 erfüllte Prophetien im AT bezüglich Jesus Christus, 200 Prophetien erfüllte Weltgeschichte im Buch Daniel, Rückkehr der Juden ab 1882 ins heilige Land ca. 180 erfüllte Prophetien.

Die grosse Vielfalt und Aktualität der behandelten Fragen zeigt sich im detaillierten Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
  2. Was sagt die Bibel über sich selbst?
  3. Ist der Bibeltext abgeändert worden?
    Zum NT, Zum AT, Der masoretische Text, Die Handschriften aus der judäischen Wüste, Die Texttypen der Samaritaner und der Septuaginta, Die Bibel im Tempel, Die Handschriften aus dem Wadi Murabba‘at, Die 2 Silberstreifen von Ketef Hinnom
  4. Das Problem der Apokryphen
    Der Propheten-Test, Apokryphen – nicht von Propheten verfasst, Zu den Pseudepigraphen, Der apostolisch-prophetische Test für die NT-Bücher, Die Konzil-Legende
  5. Wissenschaft kontra Bibel
    Was ist Wissenschaft?, Vergleichende Anatomie, Erdschichten und Fossilien, Radiometrische Datierungsmethoden, Evolution in der Sackgasse, Wiederkäuende Hasen, Wie viele Sterne gibt es?, Jona und der Fisch
  6. Widersprüche in der Bibel?
    Die Jahreszahlen der Könige, Konnte Esra zusammenzählen?, Um welche Uhrzeit wurde Christus gekreuzigt?, Widersprüche in der Bekehrungsgeschichte des Saulus?
  7. Bibel und Archäologie
    konnte Mose schreiben?, die Hethiter – ein erfundenes Volk?, Belsazar – eine Märchenfigur? Bibel und Chronologie
  8. Prophetie – Gottes Siegel auf die Bibel
    Die Jahrwochen des Propheten Daniel:
    Die Bedeutung des Ausdrucks „Jahrwochen“, Geschichtlicher Hintergrund, Aus welchem Jahr stammt Daniels Prophetie der Jahrwochen?, Der Wiederaufbau Jerusalems nach dem Exil, Daniels Prophetie vom Erlass zum Wiederaufbau, Vom Erlass bis zum Messias, Umrechnung der Jahrwochen in Tage, Anfangs- und Endpunkt der 69 Jahrwochen, Prophetie und Astronomie, Die Erfüllung der 69 Jahrwochen, Die Aufteilung der 69 Jahrwochen, Der Tod des Messias, Der Untergang Jerusalems und die Zerstörung des Tempels
    Die weltweite Zerstreuung und die Verwüstung des Landes, Hoffnung für Israel, Einwände gegen Einwände
  9. Sind Wunder möglich?
  10. Jesus Christus und die Bibel
  11. Die Einheit der Bibel und ihre moralische Kraft
    Die Einheit der Bibel, Die moralische Kraft und Autorität der Bibel
  12. Bibelauslegung – aber wie?
  13. Konsequenzen

Das Buch wurde als Begleitbroschüre zur gleichnamigen Bibelausstellung geschrieben, die Ende Oktober/Anfang November 2017 in der Gemeinde des Verfassers stattfand. Es wird seine Anhänger nicht nur unter Gläubigen finden, die hier Antworten auf Fragen finden, die sonst nicht ohne weiteres greifbar sind. Das Buch wird aber auch wissensdurstige Menschen fesseln, die die Bibel bisher als ein Buch betrachteten, welches in unserer aufgeklärten, postmodernen Gesellschaft nicht mehr oder nur schwer zu verstehen ist.

Dr. Manfred Koebel, Kölliken, Schweiz

Roger Liebi: Die Bibel – Absolut glaubwürdig!, CLV-Verlag, Bielefeld 2017, 128 S., 3,90 €, ISBN 978-3-86699-287-0

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 8. Dezember 2017 um 9:59 und abgelegt unter Buchempfehlungen, Theologie.