Die Wahrheit

Dienstag 3. Oktober 2006 von Eva Herman

Eva Herman

Die Wahrheit

Kaum ein Abend vergeht, an dem nicht in den unterschiedlichsten Fernsehkanälen über die Vereinbarkeit von Kind und Karriere und die Rolle der Frau in der heutigen modernen Gesellschaft erhitzt diskutiert wird. Während bereits vor dem Erscheinen meines Buches „Das Eva-Prinzip“ die Emotionen hochschlugen und mir von zahlreichen „öffentlichen“ Frauen Blondheit und Therapiebedürftigkeit attestiert wurde, verlaufen die Debatten inzwischen etwas sachlicher. Das ist wichtig für unsere Gesellschaft, besonders für jeden einzelnen Menschen, um sich bewußter mit seiner selbst geschaffenen Position in dieser Welt auseinanderzusetzen.

Es ist deutlich geworden, daß ein Nerv getroffen wurde bei der überwiegenden Zahl der Menschen in Deutschland. Und wir müssen uns fragen, warum? Die Antwort ist sehr einfach: Weil unsere Ordnung aus den Fugen gerät, nahezu jeder davon persönlich betroffen ist und es zunehmend deutlicher spürt. Unsere Systeme funktionieren nicht mehr und wir sind die Verlierer, wenn wir uns auf Einrichtungen wie Politik, Wirtschaft, Industrie alleine verlassen. Es geht in Wirklichkeit nur noch um zwei Dinge: Gewinn und Kostensenkung. Und es sind die großen Materialisten, die zur Zeit alle Schlachten scheinbar gewinnen: Sie fusionieren unsere Welt zu Tode, doch sind sie andererseits unfähig, die manövrierunfähigen Riesentanker noch zu steuern.

Der einzelne Mensch kann nichts mehr ausrichten. Vermeintlich hilflos muß er zusehen, wie er selbst Glied der großen Kette geworden ist und, ohne es wirklich zu wünschen, den Zersetzungsprozeß aktiv unterstützt.

Es bleibt ihm die eine, allerdings sehr gewichtige und letztlich für ihn alles entscheidende Chance, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und zu entscheiden, was er will, vor allem jedoch auch, was er nicht will! Wir befinden uns inmitten dieser Bestandsaufnahme, die für jeden Einzelnen von uns Kräfte freisetzen kann, mit denen er schließlich Veränderung schafft. Dazu braucht er Mut. Mut vor allem zur Selbsterkenntnis.

Häufig werde ich gefragt, warum ausgerechnet ich dieses Buch geschrieben habe. Als eine moderne, prominente Frau, die alles erreicht hat, Karriere machte, Tagesschausprecherin war. Die Frage ist so oberflächlich wie ein großer Teil der jüngsten Diskussion. Denn nur wer aus eigenem Erleben seine Erfahrungen zieht und die Gesetze des Lebens allmählich erkennt, erhält einen Anspruch auf Wahrheit.

Woran aber erkennt man die Wahrheit, das absolut Richtige? Blinder Glauben allein ist kein Beweis. Nur das Erkennen, daß das wahre Geschehen überall, in allem, im Materiellen und im Geistigen, in denselben Gesetzmäßigkeiten verankert ist, kann uns volle Gewißheit bringen.

Nehmen wir all die demographischen Erhebungen und die erkennbaren Zeichen unserer Zeit: Wir sterben aus, die Wohlstandsschere geht auseinander, Gefühle werden ersetzt durch Öffentlichkeit und Medien, nichts funktioniert mehr richtig. Weil wir gegen die Gesetze handeln, die Gesetze der Liebe, des Miteinanders, des Überlebens.

Letztlich bleibt nach all dem Geschrei ohnehin nur die eine entscheidende Frage übrig, was mit jedem einzelnen von uns nämlich werden wird, wenn wir diese Erde wieder verlassen müssen und vor den Himmelsthron treten. Dorthin, wo unser Tun und Handeln kritischster Prüfung unterzogen werden wird. Glauben Sie wirklich, daß uns Geld und Machtstreben dort dann noch weiterhelfen? Oder Resignation und schließlich Kapitulation vor dem eigenen, so wertvollen Leben?

Ich persönlich fürchte zudem, daß es mir kaum zum Vorteil gereichen wird, wenn ich mich dort oben tapfer darauf berufe, früher einmal karrierebewußt und prominent gewesen zu sein. Es könnte mir allenfalls die Gegenfrage einbringen, wozu ich diese Prominenz genutzt habe.

Aus: www.eva-prinzip.com

3. Oktober 2006

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 3. Oktober 2006 um 16:59 und abgelegt unter Ehe u. Familie.