- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Tel Esqof – die Christen kehren zurück und feiern das Kreuz!

Ende Januar 2017 sind die ersten 12 christlichen Familien in die Stadt Tel Esqof (eine Kleinstadt, die bevor IS im Herbst 2014 die Bewohner zur Flucht zwang ca. 12.000 christliche Einwohner hatte), knapp 30 km nördlich von Mosul gelegen, zurückgekehrt. Mittlerweile kommen beinahe täglich weitere Rückkehrerfamilien dazu und der von kurdischen Peshmarga und Soldaten der christlichen NPU (Ninive Plain Protection Units) beschützte Ort beginnt wieder zu leben.

Am 18. Februar 2017 wurde in der St. Georgskirche von Tel Esqof die erste Hl. Messe seit über 30 Monaten gefeiert. Zelebriert wurde diese von S.H. Louis Raphaël I Sako, dem chaldäisch-katholischen Patriarch von Babylon (der extra aus Bagdad angereist war), S.E. Mikha Pola Maqdassi, dem chaldäisch-katholischen Bischof von Alqosh und – als besonderem Gast – S.E. Dr. Manfred Scheuer, dem Diözesanbischof von Linz in Österreich, der sich für einige Tage mit einer hochrangig besetzten Delegation vor Ort aufgehalten hatte, um sich einen Eindruck von der Lage der Christen im Nordirak zu verschaffen.

Man konnte Bischof Scheuer und seinen Begleitern ansehen, dass sie bewegt waren vom Ausmaß der Zerstörung im Nachbarort Batnaya, den sie noch kurz vor dem Gottesdienst besucht hatten. Es gibt dort kaum ein Haus, das nicht zerstört oder schwer beschädigt ist.

Mit ihren Emotionen waren die Besucher aus Österreich in dem überfüllten Gotteshaus nicht alleine, denn für all die vertriebenen Menschen aus Tel Esqof war es ein besonderes Erlebnis, wieder in ihrer Kirche, in der sie getauft worden waren, Hochzeiten und Trauerfeiern abgehalten und weitere entscheidende Lebensmomente verbracht hatten, erneut Gott zu loben und zu preisen.

Feuerwerk_IrakNach der Feier der Heiligen Messe zog die gesamte Gemeinde an den Ortsrand von Tel Esqof, wo auf einem Hügel ein über zehn Meter hohes Kreuz errichtet worden ist. Dieses wurde, nachdem es vom Patriarchen gesegnet worden ist, mit Feuerwerk eingeweiht. Anschließend erstrahlte zum ersten Mal das Licht dieses Kreuzes, das zukünftig (gleich dem 2014 in den Bergen über Alqosh errichteten “Schwesterkreuz”) die Nächte in der Ninive-Ebene erhellen wird.

CitizenGO [1], 22.2.2017