Pfarrer Hansfrieder Hellenschmidt verstorben

Montag 21. Dezember 2015 von Administrator

Hansfrieder HellenschmidtEin Nachruf

Im Alter von 81 Jahren verstarb am 8. Oktober der langjährige Vorsitzende der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“, Pfarrer Hansfrieder Hellenschmidt, in Filderstadt-Sielmingen, wo er seinen Ruhestand verbrachte. Hansfrieder Hellenschmidt war Pfarrer der württembergischen Landeskirche in Königsbronn auf der Ost-Alb, Filderstadt-Bonlanden bei Stuttgart und zuletzt in Bad Wildbad im Schwarzwald. Obwohl er immer große Gemeinden zu betreuen hatte, nahm er sich Zeit und hatte diese dann auch, um sich dem intensiven Studium der Theologie zu widmen, wovon auch seine zahlreichen Vikare profitierten.

Er engagierte sich in innerkirchlichen Vereinigungen, der Pfarrer-Gebetsbruderschaft und der Evangelischen Sammlung in Württemberg, bei deren Rundbrief er einige Zeit der Schriftleiter war. Sein größtes Engagement galt jedoch der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“, deren Vorsitzender er 17 Jahre lang war von 1997 bis 2014. Keiner seiner Vorgänger hatte dieses Amt bei der 1966 gegründeten Bewegung so lange inne. Sein besonderes Interesse galt in dieser Zeit der Herausgabe des alle zwei Monate erscheinenden „Informationsbriefes“. Dieser gewann in seiner Zeit als Vorsitzender in jeder Hinsicht an Format. Versierte Autoren, von denen er eine ganze Reihe zur Mitarbeit gewinnen konnte, nehmen von Schrift und Bekenntnis her zu brennenden Themen aus Theologie und Kirche und angrenzenden Bereichen Stellung. Dankbar werden die Beiträge des Informationsbriefes, der in einer Auflage von etwa 19.000 erscheint, von vielen Lesern aufgenommen und dieses auch in Theologie und Kirche wahrgenommen.

Von: Walter Rominger, Mehlbaumstr. 148, 72458 Albstadt-Ebingen, Tel. & Fax 07431/74485

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 21. Dezember 2015 um 15:43 und abgelegt unter Allgemein.