- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Gott, der Heilige Geist (Gedanken und Gebet zum Pfingstfest)

– Nichts brauchen Kirche und Welt dringender als den Heiligen Geist.
– Er schafft die Erkenntnis Gottes, bekundet die Wahrheit Gottes.
– Er weckt und stärkt das Bekenntnis, den Glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen.
– Er entfacht die Liebe zu Jesus, lehrt uns Jesus Herr nennen und ihm das Leben anzuvertrauen. (Pantokrator)
– Er bindet sich in seiner Wirkungsweise besonders an Gottes Wort und Sakrament.
– Er erschließt uns das rechte Verständnis der Heiligen Schrift.

– Er steht als Geist der göttlichen Wahrheit über dem Geist der Aufklärung, der Ideologien und dem Zeitgeist.
– Er vertritt die Gläubigen vor Gott, macht sich zu deren Anwalt, Beistand und Hilfe.
– Er aktualisiert das Evangelium wirkt die Realpräsenz Gottes, die Realpräsenz Christi.
– Er ist der Geist der Einheit der Kirche.

Darum bitten wir:

VENI CREATOR SPIRITUS!
KOMM, GOTT SCHÖPFER, HEILIGER GEIST!

Pfr. Ulrich Rüß, Hamburg
Pfingstfest 2015