Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Gott, der Heilige Geist (Gedanken und Gebet zum Pfingstfest)

Montag 25. Mai 2015 von Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften


Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften

– Nichts brauchen Kirche und Welt dringender als den Heiligen Geist.
– Er schafft die Erkenntnis Gottes, bekundet die Wahrheit Gottes.
– Er weckt und stärkt das Bekenntnis, den Glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen.
– Er entfacht die Liebe zu Jesus, lehrt uns Jesus Herr nennen und ihm das Leben anzuvertrauen. (Pantokrator)
– Er bindet sich in seiner Wirkungsweise besonders an Gottes Wort und Sakrament.
– Er erschließt uns das rechte Verständnis der Heiligen Schrift.

– Er steht als Geist der göttlichen Wahrheit über dem Geist der Aufklärung, der Ideologien und dem Zeitgeist.
– Er vertritt die Gläubigen vor Gott, macht sich zu deren Anwalt, Beistand und Hilfe.
– Er aktualisiert das Evangelium wirkt die Realpräsenz Gottes, die Realpräsenz Christi.
– Er ist der Geist der Einheit der Kirche.

Darum bitten wir:

VENI CREATOR SPIRITUS!
KOMM, GOTT SCHÖPFER, HEILIGER GEIST!

Pfr. Ulrich Rüß, Hamburg
Pfingstfest 2015

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag Artikel empfehlen Artikel empfehlen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 25. Mai 2015 um 8:01 und abgelegt unter Predigten / Andachten.