Schwedische Hebamme weigert sich an Abtreibungen mitzuwirken

Donnerstag 5. MĂ€rz 2015 von Administrator

Stellen Sie sich einmal vor, jemand zwingt Sie, gegen Ihr Gewissen handeln. Eine schwierige Situation, nicht wahr? Aber es gibt immer wieder Menschen, die man zwingt, genau dies zu tun! Menschen wie Ellinor Grimmark, eine schwedische Hebamme. Man wollte sie zwingen, gegen ihr Gewissen zu handeln, aber sie hat sich geweigert. Sie hat sich geweigert, an Abtreibungen mitzuwirken.

Es erstaunt, dass gerade ein als besonders liberal geltender Staat wie Schweden seinen BĂŒrgern das Grundrecht auf Gewissensfreiheit nicht gewĂ€hrt. Dies fĂŒhrt z.B. dazu, dass im schwedischen Gesundheitswesen Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen gezwungen werden, neben ihrem Dienst am und fĂŒr das Leben auch an der Vernichtung von Leben in Form von Abtreibungen mitzuwirken. Wer sich weigert, verliert seine Stelle – ein Konflikt, der sicher manche Betroffene zwingt, gegen den Ruf ihres Gewissens an Abtreibungen mitzuwirken. Um ein Zeichen der UnterstĂŒtzung zu setzen, wurde deshalb von Citizen.go eine Kampagne fĂŒr Ellinor Grimmark gestartet. Darin soll WertschĂ€tzung fĂŒr ihren Einsatz und ihre Standhaftigkeit ausgedrĂŒckt werden. 100‘000 Unterschriften sollen so gesammelt werden.

P.S.: Die AnwĂ€ltin Ruth Nordström und die „Vereinigung der Skandinavischen AnwĂ€lte fĂŒr Menschenrechte“ kĂ€mpfen vor schwedischen und europĂ€ischen Gerichten fĂŒr Ellinor Grimmark und das Grundrecht auf Gewissensfreiheit. Sie sind durch diesen Einsatz in Schweden massiven Anfeindungen ausgesetzt.  KĂŒrzlich wurde Ruth Nordström von den Lesern des schwedischen Onlinemagazins „dagen“ zum Vorbild des Jahres 2014 gewĂ€hlt – ein Erfolg, zu dem auch viele UnterstĂŒtzer von CitizenGO beigetragen haben. Aktuell ist Ruth Nordström – wieder mit UnterstĂŒtzung vieler Mitglieder von CitizenGO – von den Lesern von UNT.SE zur Person des Jahres im Bezirk Uppsala gewĂ€hlt worden. Sie setzte sich bei dieser Wahl gegen namhafte Persönlichkeiten durch und erhĂ€lt nun die Möglichkeit, Ihren Einsatz gegen Menschenhandel und fĂŒr die Menschenrechte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Dies ist ein großer Sieg nicht nur fĂŒr Ruth persönlich, sondern fĂŒr die gesamte schwedische Menschenrechtsbewegung.

Quelle: www.citizengo.org

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 5. MĂ€rz 2015 um 20:02 und abgelegt unter Gesellschaft / Politik, Medizinische Ethik.