- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Stellungnahme zur Behauptung der Medien „LEO will Schwule heilen“

Seit einem Bericht der ARD-Sendung FAKT am 28. Januar 2014 sehen wir uns als Verein massiver Kritik ausgesetzt. Im Kern lautet der Vorwurf, die Gesellschaft für Lebensorientierung Leo e.V. würde Homophobie schüren. Dieser Vorwurf macht uns sehr betroffen. Wir danken allen Freunden, die uns in dieser schweren Zeit ermutigen und im Gebet begleiten.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer Bernhard Ritter

„Wir verkündigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn; uns aber als eure Knechte um Christi willen.“ 2Ko 4,5

1.) Die Behauptung, unser Verein wolle Schwule heilen, ist falsch. Viele Hundert Personen, die unser Seminar dankbar erlebt haben, können dies bezeugen.

2.) Homosexualität ist keine Krankheit im medizinischen Sinne. Jede homosexuelle Biographie und jede homosexuelle Gefühlsstruktur, die wir kennen gelernt haben, ist unterschiedlich. Und wir können nichts über all diejenigen Menschen sagen, die wir nicht kennen.

3.) Homosexuell empfindende Menschen, die sich als Hilfesuchende an uns wenden, sind eine verschwindende Minderheit. Nur mit diesen Menschen wirken wir zusammen.

4.) Es gibt homosexuell empfindende Menschen, die damit gut leben können. Es gibt allerdings auch die anderen, die an ihrem Empfinden leiden und da herausfinden möchten. Diese sind es, die gelegentlich zu uns in seelsorgerliche Beratung gekommen sind und um Hilfe gebeten haben. Uns ist, soweit dies überhaupt mitgeteilt wurde, bekannt, dass einige von ihnen den Weg der Veränderung eingeschlagen haben, mit dem sie gut leben können.

5.) In jedem Seminar betone ich: „Niemand muss uns glauben. Wir geben unsere Erfahrungen weiter. Wenn du erkennst, dass das, was wir gemeinsam hier erschließen für dich der Wahrheit entspricht, so sollst du es um der Wahrheit willen annehmen, nicht aber weil ich es gesagt habe.“

6.) Ebenso mache ich am Anfang des Seminars deutlich: „Ich kann niemanden heilen.“ Im Blick auf menschliche Nöte kann es Veränderung nur geben, wenn der Betroffene die Strukturen, die ihn quälen, durchschaut und sie korrigiert.

LEO e.V. – Gesellschaft für Lebensorientierung

33. Rundbrief Februar 2014