- Gemeindenetzwerk - https://www.gemeindenetzwerk.de -

Doppelter Durchbruch

Eine Million Bürger unterstützen EU-weit ONE OF US
Deutschland schafft 75.000 Unterschriften

Das europaweite Bürgerbegehren ONE OF US  („Einer von uns“) hat eine Schallmauer durchbrochen: Seit gestern unterstützen eine Million Menschen mit ihrer Unterschrift die Forderung nach einem Stopp von EU-Geldern für Embryonenversuche und Klonen.  Demnach muss sich die EU-Kommission demnächst mit dem Anliegen befassen.  Die deutsche Koordinatorin der Initiative, Freifrau Hedwig von Beverfoerde,  zeigte sich zufrieden:

„Eine Million Unterstützer in ganz Europa ist ein großartiger Schritt zum besseren Schutz des menschlichen Lebens. Es ist ein doppelter Durchbruch, da wir gleichzeitig in Deutschland das Mindestquorum überschritten haben: seit heute unterstützen über 75.000 Deutsche die Initiative.“

In den Ländern Frankreich, Italien, Litauen, Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Spanien und Ungarn ist das Quorum schon erreicht worden.

Die Initiative beruft sich auf eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs von 2011. Dieser hatte festgestellt, dass ein Embryo ab dem Zeitpunkt der Befruchtung als Mensch anerkannt werden muss.

„Daraus folgt, daß seine Würde auch von der EU und allen europäischen Institutionen geachtet und seine Unversehrtheit sichergestellt werden muß“, erkärte Baronin Beverfoerde: „Die EU-Finanzierung aller Aktivitäten, bei denen menschliche Embryonen zerstört, d.h. getötet werden, muß unterbunden werden“.

In Deutschland will die Initiative bis zum 1. November weiter aktiv Unterschriften sammeln. Freifrau v. Beverfoerde hierzu: „Als größtes Land in der EU wollen wir mindestens 100.000 Unterschriften erreichen. Es geht darum, mit starker Stimme in Brüssel den Schutz der Würde des Menschen als erstes fundamentales Recht in unserer Gesellschaft einzufordern.“

Zu den Unterstützern der Initiative gehören zahlreiche Prominente aus Politik, Kirche und Gesellschaft.

Bis zum 1. November 2013 können alle Bürger, die in Deutschland gemeldet sind und das aktive Bundeswahlrecht haben, die Initiative online über www.1-von-uns.de [1] oder auf einem offiziellen Unterschriftenformular unterstützen.

Kontakt:
Europäisches Bürgerbegehren EINER VON UNS
Hedwig von Beverfoerde
Zionskirchstraße 3 in 10119 Berlin
Telefon: 030-88626896

Quelle: Christliches Forum; www.charismatismus.wordpress.com [2], 12.9.2013