Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

100. Corona Informationen (Oktober 2023)

Freitag 20. Oktober 2023 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

 

 

Inhalt:
Aktuelle Lage – Impfungen – International – Kinder und Jugendliche – Masken – Medien – Medizin und Wissenschaft – Rechtsstaat – Sterbefälle – Tests

 

 

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

„Untertan aller menschlichen Ordnung um des HERRN willen“

Montag 30. Januar 2023 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

„Untertan aller menschlichen Ordnung um des Herrn willen“, so haben wir das Thema heute beschrieben. Das ist ein Wort aus dem 1. Petrusbrief ist, das ich gerne im Zusammenhang lesen möchte. Sie finden den Text auch angezeigt, wie im Laufe der Zeit auch andere Texte und die Gliederung des Referats, so dass Sie immer wieder merken, wo ich gerade bin. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Theologie

82. Corona-Informationen

Montag 5. Dezember 2022 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte, nach mehr als zwei Monaten melde ich mich wieder einmal mit einigen Informationen in Sachen „Corona“. Die einen waren vielleicht schon froh, dass von mir in dieser langen Geschichte nichts mehr kam, andere haben schon mehr oder minder besorgt nachgefragt, ob ich mit meinen Mails aufgehört hätte. Nein, leider kann ich das noch nicht tun. Mein langes „Schweigen“ hat vielmehr den einfachen Grund der Zeitknappheit. In den zurückliegenden Wochen musste bzw. wollte ich das Thema priorisieren, dass ich für noch wichtiger halte als Corona, nämlich die sehr grundlegende Frage nach dem Lebensschutz, der Würde jeden menschlichen Lebens, von seiner Zeugung bis zum Ende. Denn seit Jahrzehnten ist mir das ein besonderes Anliegen, weshalb ich u.a. auch im Jahr 2001 den Bundesverband Lebensrecht www.bv-lebensrecht.de mitgegründet habe und dann den seit 2002 veranstalteten „Marsch für das Leben“ www.marsch-fuer-das-leben.de, der am 17. September in Berlin stattfand. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik

71. Corona-Informationen von Hartmut Steeb

Donnerstag 20. Januar 2022 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Ich schreibe Ihnen inmitten der Allianzgebetswoche, einer mir seit Jahrzehnten liebgewordenen Woche. Seit 1976 durfte ich diese in Stuttgart mitgestalten und mitverantworten, seit 1989 auf Bundesebene, mitunter auch mit europäischer Ausstrahlung. Reinhold Schneider hatte es 1936 anlässlich düster aufziehender Wolken so treffend formuliert „Allein den Betern kann es noch gelingen, das Schwert ob unseren Häuptern aufzuhalten!“ Darum lade ich neben der Wahrnehmung der Situation und der Fakten sowie den Möglichkeiten der Einflussnahme durch aktive Mitwirkung an der Meinungsbildung (Reden und Schreiben und auch auf der Straße die Möglichkeit zur Meinungsbildung nutzen) vor allem zum Gebet ein. Denn „Das Gebet ersetzt keine Tat, aber das Gebet ist eine Tat, die durch nichts ersetzt werden kann“ (Landesbischof D. Hans von Keler). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik

68. Corona Informationen von Hartmut Steeb vom 28. Oktober 2021

Donnerstag 28. Oktober 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Ich entdecke, dass ich inzwischen selbst zum großen Zweifler geworden bin, zum Zweifler immer dann, wenn die Bundesregierung etwas ankündigt. Darum habe ich nicht mit einem Freudenschrei oder Sondernewsletter reagiert, als die Nachricht auftauchte, Jens Spahn wolle die Pandemielage für beendet erklären bzw. durch die Nicht-Verlängerung der Maßnahmen auslaufen lassen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik

66. Corona-Informationen von Hartmut Steeb

Montag 13. September 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Künftig werden Grundrechte von Impfungen abhängig gemacht. Dies ermöglicht die Fortdauer der „epidemische Notlage“. Offen ausgesprochen in erster Linie deshalb, weil man das Szenario unkomplizierter Rechtsverordnungen beibehalten will – nicht, weil man eine epidemische Notlage darstellen kann! (Der Bundesgesundheitsminister hatte sich noch am 5. August gegen die Fortdauer der epidemischen Notlage ausgesprochen Große Koalition über mögliche Verlängerung der Pandemienotlage uneinig (aerzteblatt.de); ebenso der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Erwin Rüddel (CDU), noch am 5. August – am 25. August stimmte er dann doch für die Verlängerung! Gesundheitsausschuss-Chef gegen Spahn-Plan! „Keine Notlage, kein Kollaps, kein Lockdown in Sicht“ – Politik Inland – Bild.de.). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik

64. Corona-Informationen von Hartmut Steeb

Mittwoch 21. Juli 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Unabhängig davon, was „positiv getestet“ wirklich bedeutet (jedenfalls nicht zwingend erkrankt), ergibt sich ein klares Bild, nämlich dass fast keiner „krank“ ist undmindestens 99,98 % der Bevölkerung nicht infiziert sind (in den Bundesländern unterscheidet sich das zwischen 99,97 % und 100 %. Absolute Zahlen SARS-CoV-2 (absolute-zahlen.com). Der Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes, Prof. Dr. Dr. med. René Gottschalk hat erfreulich klar gemacht, dass für Tests- und Maskenpflicht keine Notwendigkeit bestehe. Er belegt dies mit sehr eindrücklichen Feststellungen: Dass „asymptomatisch infizierte Kinder häufig die Viren übertragen (…), hält sich hartnäckig“; es gebe aber „keine Daten, die diese Befürchtung jemals belastbar bestätigt haben“. Kinder sollten „endlich wieder ein normales Leben“ führen dürfen. Auch in anderen Bereichen des Lebens und in Hinblick auf Erwachsene müsse man vom „Test-, Überwachungs- und Regelungswahn“ wegkommen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

62. Corona Informationen von Hartmut Steeb (24.6.2021)

Dienstag 29. Juni 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Die „Bundesnotbremse“ ist in einer Woche außer Kraft. Das ist gut so. Freilich hat das keine nachhaltige Bedeutung, weil es ohnehin im Land nirgendwo mehr die Inzidenzen über 100 gibt, die automatisch die Notbremsenregelungen in Kraft gesetzt hätten. Die „epidemische Notlage“ wird freilich nach heutigem Stand erst einmal bis zum 30. September fortdauern, obwohl es dafür keine Fakten gibt sondern nur Befürchtungen und Schätzungen. Dass Grundrechte auf Verdacht eingeschränkt werden können, ist eine neue Dimension in unserer Gesellschaft, die genug Anlass zur Sorge gibt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik

61. Corona-Informationen vom 7.6.2021

Dienstag 8. Juni 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Prognosen bleiben gewagt. Auch jene Prognose, dass es früher oder später zu einer „Corona-Vergangenheitsbewältigung“ kommen werde, wie das Thomas Maul bei Reitschuster beschreibt. Wir werden sehen. Das Lesen kann jedenfalls auch ein wenig Hoffnung verbreiten:
Die Corona-Vergangenheitsbewältigung wird kommen – und viele kalt erwischen – reitschuster.de. Vera Lengsfeld hat auf der Demonstration für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in Schmalkalden erläutert, dass sich die Lage seit einem Jahr nicht wesentlich verändert hat: Rede auf der Demo für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in Schmalkalden – Vera Lengsfeld (vera-lengsfeld.de) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Corona, Gesellschaft / Politik, Medizinische Ethik

60. Corona-Informationen vom 17.5.2021

Mittwoch 19. Mai 2021 von Hartmut Steeb


Hartmut Steeb

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind.“ Das ist ja eine alte Wahrheit. Dankenswerter Weise sind viele schlimme Prognosen im Blick auf die Pandemie-Lage nicht eingetroffen. Das gilt u.a. auch für die Inzidenzzahlen. Focus weist erfreulicherweise darauf hin. Und dabei wird auch deutlich, dass es nicht nur an den Grundaussagen für Prognosen liegt sondern auch daran, dass die Datenlage sehr schlecht ist. Das ist für unser Land schon eine katastrophale Meldung und zeigt viel von der praktischen Unfähigkeit (wenn man es so positiv als möglich ausdrücken will – sonst müsste man die Unwilligkeit attestieren!). „Die Datenwüste, die Deutschland vielfach im Blindflug operieren lässt“, hat auch der Medizin-Statistiker Gerd Antes im Gespräch mit FOCUS Online wiederholt kritisiert: „Wir wissen an entscheidenden Stellen praktisch gar nichts.“ Inzidenz von 2000? Warum die Horror-Prognose nicht eintraf und die Zahlen sinken – FOCUS Online. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik