An alle jungen Mütter in Berlin und Brandenburg

Montag 21. Dezember 2009 von Administrator

An alle jungen Mütter in Berlin und Brandenburg
 Aufruf der Evangelischen Kirche Berlin, 1947

Es gibt nichts Größeres und Heiligeres im Leben einer Frau, als der Geburt eines Kindes entgegensehen zu dürfen. Heute freilich gehen viele junge Mütter durch die Monate der Erwartung nicht mit Freude, sondern mit der bangen Frage: Was soll werden, wenn nun noch für ein Kind gesorgt werden muss, wo wir doch schon selber vor Nöten und Schwierigkeiten weder ein noch aus wissen? Und nun kommt die Versuchung, das keimende Leben durch einen Eingriff zerstören zu lassen. Ein solcher Eingriff ist aber wider Gottes Gebot. Kein Mensch hat das Recht, ein Leben zu zerstören, das Gott in die Welt geben will.

Wir wollen den Müttern helfen, dieser Versuchung nicht zu erliegen.

Die evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg, gestützt auf die Innere Mission, ist bereit, jedes neugeborene Kind, für das die Eltern aus Gründen äußerer Not nicht glauben sorgen zu können, zu sich zu nehmen. Sie wird ein solches Kind liebevoll pflegen und es gewissenhaft aufziehen. Sie wird es aber auch jederzeit der Mutter zurückgeben, wenn sie glaubt, nunmehr selbst für ihr Kind sorgen zu können.

Dieses Angebot gilt für Alle, auch die, die nicht evangelischen Glaubens sind. Bei der Erziehung wird der Religionszugehörigkeit der Eltern Rechnung getragen werden.

Ihr lieben jungen Mütter: Nehmt dies Angebot so ernst, wie es gemeint ist. Niemand soll fortan sagen können, daß aus sozialen Gründen ein Kind nicht das Licht der Welt erblicken dürfe. Für jedes Kind ist eine Lebensmöglichkeit da. Für jedes Kind stehen liebevoll pflegende Hände bereit. Darum: Widersteht der Versuchung! Wendet Euch, wenn es Not ist, an die Innere Mission in Nikolassee, Teutonenstraße 22. Und nun seht in ruhiger, freudiger Erwartung der Stunde entgegen, die zur Welt bringen wird, was sich unter Eurem Herzen bewegt. Die Freundlichkeit Gottes wartet auf Euer Kind.

Berlin, am 23. September 1947

D. Dr. Dibelius
Evangelischer Bischof von Berlin

Dr. Wenzel
Direktor des Centralausschusses für die Innere Mission-Ost

Ein Abdruck des Originalplakates, das im Jahr 1947 in Berlin veröffentlicht wurde, kann hier geöffnet und ausgedruckt werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 21. Dezember 2009 um 10:24 und abgelegt unter Ehe u. Familie, Kirche, Lebensrecht.