Israel oder Palästina?

Donnerstag 11. Mai 2017 von Johann Hesse

Johann Hesse

Warum eigentlich wird das Land Israel auf vielen Landkarten in Atlanten oder Bibelausgaben fälschlicherweise als Palästina bezeichnet? Weder entspricht diese Länderbezeichnung biblischen noch historischen Gegebenheiten. Die Bibel spricht vor der Landnahme unter Josua vom Land Kanaan (5 Mose 32,49) und in den Jahrhunderten danach vom Land Israel (Hes 20,42). In der Zeit des geteilten Reiches wird das Nordreich Samaria oder Israel, das Südreich Juda genannt. Auch das Neue Testament kennt den Begriff Palästina nicht, sondern spricht stattdessen von Judäa (Mk 10,1). Allein der kleine Küstenstreifen im Südwesten Israels um die fünf Philisterstädte Gaza, Aschdod, Aschkelon, Gat und Ekron wird als „Land der Philister“ bezeichnet (2 Kön 8,2; Jes 11,14), niemals aber das ganze Land Israel.

Erst nach der brutalen Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstandes (132-135 n. Chr.) benannte Kaiser Hadrian (117-138 n. Chr.) die römische Provinz Judaea um in Provinz Syria Palaestina. Das von den Römern zerstörte Jerusalem wurde als Colonia Aelia Capitolina wiederaufgebaut. An der Stelle des jüdischen Tempels wurde ein Tempel zu Ehren von Jupiter Capitolinus errichtet. Die Umbenennung durch Hadrian war eine Form der damnatio memoriae, der „Verdammung des Andenkens“. Der Name Syria Palaestina erinnerte bewusst an die historischen Erzfeinde Israels. Dadurch sollte das jüdische Volk gedemütigt und die Erinnerung an das Volk der Juden und ihre geographische Heimat aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit getilgt werden.

Wer heute noch das Land Israel mit dem Namen Palästina bezeichnet, gebraucht nicht nur einen in biblischer sowie historischer Sicht falschen Begriff, sondern beteiligt sich nachträglich an der gegen das jüdische Volk gerichteten Politik der damnatio memoriae durch Kaiser Hadrian.

Johann Hesse, Verden/Aller

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 11. Mai 2017 um 11:55 und abgelegt unter Israel.