Buchempfehlung: Vom Frauenschuh zum Känguru – Bilderstreifzüge durch die Schöpfung

Dienstag 20. Dezember 2016 von Administrator

I16_buch_vom-frauenschuh-zum-kaenguru_randn seinem neuesten Buch mit dem originellen Titel „Vom Frauenschuh zum Känguru“ legt Pastor Dr. Joachim Cochlovius ein außergewöhnliches Schöpfungszeugnis vor. Auf 215 Seiten mit nahezu 580 selbst geschossenen Farbbildern von der Lüneburger Heide bis zum anderen Ende der Erde – bis nach Australien und Neuseeland – weist sich der Theologe auch noch als perfekter Fotograf im Tier- und Pflanzenreich sowie als ausgemachter Kenner der Orchideen- und Vogelwelt aus. Welch eine Ausdauer und beachtenswerte Geduld steckt hinter jedem Foto, um Ort und Zeit so abzupassen, dass atemberaubende Schönheit und Ideenreichtum des Schöpfers für uns Leser eingefangen werden.

Die Gliederung des Buches in sieben Kapitel folgt den sechs Schöpfungstagen mit dem abschließenden Ruhetag. Obwohl wertvolle naturwissenschaftliche Befunde zu allen Schöpfungstagen behandelt werden, spürt der Leser sehr bald zwei besondere Resonanzstellen des Autors – die Orchideen und Vögel. Im Bildmaterial schlägt sich die Vogelwelt mit 178 Farbfotos nieder, und schon die europäischen Orchideenarten sind mit 80 Exemplaren dokumentiert.

Allein die Orchideen mit ihren weltweit 25.000 bis 30.000 Arten legen ein beredtes Zeugnis des Schöpfers ab, der Schönheit liebt und in seiner unendlichen Weisheit die Funktionstüchtigkeit in immer wieder neuen Variationen realisiert hat. Die gesamte Information zum Bau der Orchidee hat er in einem so winzigen Samenkorn untergebracht, dass erst 100.000 davon ein Gramm ausmachen. Das ist Hochtechnologie, von der das moderne Ingenieurwesen nur träumen kann.

Dr. Cochlovius führt uns Überraschendes aus der Schöpferwerkstatt vor. Dabei erfahren wir viel Neues und Staunenswertes:

Mit seinen fast 200.000 kg ist der Blauwal das größte Tier, das je auf Erden existierte. Erst eine Herde von 28 Elefanten kann ihn aufwiegen.

Wer hätte gedacht, dass ein Pilz mit 600 Tonnen Gewicht dreimal so viel auf die Waage bringt wie dieser Gigant? Es ist der erst im Jahre 2000 entdeckte Riesen-Hallimasch in Oregon/USA.

Das Schwarmverhalten mancher Vogelarten, die mit einem Ensemble von mehreren Millionen ein himmlisches Ballett bei Fluggeschwindigkeiten von 70 km/h vorführen, ohne auch nur einmal aneinanderzustoßen, ist ein rätselhaftes Phänomen. Für einen Regelungstechniker ist das ein technisch unlösbares Problem.

Nachtigallen beherrschen bei ihrem Gesang bis zu 240 unterschiedliche Strophen. Welcher Liederdichter außer Salomo schafft das schon?

Papageienfedern erzeugen die Farbenpracht ihres Gefieders mit bestimmten Pigmenten, aber auch durch lichtreflektierende Lufteinlagerungen in den Federn. Der Schöpfer zeigt uns, wie er seine eigenen Naturgesetze von Chemie und Physik meisterhaft und zielorientiert einzusetzen versteht.

Die Pfuhlschnepfe hält den Weltrekord im Nonstop-Fliegen. Ohne Zwischenlandung schafft sie 11.500 Kilometer.

Eulen haben ein außergewöhnliches Seh- und Hörvermögen. Selbst unter einer Schneedecke von einem halben Meter vermögen sie eine raschelnde Maus zu orten.

Obwohl Spinnenseide nur aus organischen Verbindungen synthetisiert wird, erreicht sie relativ zum Stahl eine viermal größere Zugfestigkeit.

Geradezu endlos sind die in den Werken der Schöpfung installierten Gedanken. Nach dem Lesen des Buches kann man den Worten des Psalmisten „Wie wunderbar sind deine Werke!“ (Psalm 66,3) aus vollem Herzen zustimmen.

Als besonders wertvoll habe ich den Anhang des Buches empfunden, weil hier das biblische Zeugnis der Schöpfung ohne Anpassung an den Zeitgeist dargelegt wird. Dr. Cochlovius stellt zusammenfassend fest: „Jegliches Schöpfungsgeschehen ist analogielos, wir können Schöpfungsvorgänge weder denken noch untersuchen. Hier tritt die Ewigkeit in die Zeit.“ Das Buch ist eine deutliche Absage an alle Varianten der Evolutionstheorie und ein Zustimmen zu dem Pauluswort: „Ich glaube allem, was geschrieben steht“ (Apostelgeschichte 24,14).

Mit großer Freude kann ich das Buch weiterempfehlen, nicht nur, weil in reichhaltigem Maße die beobachtbare Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit aufgezeigt wird, sondern auch weil an der verbindlichen Wahrheit aller Details im Schöpfungsbericht festgehalten wird. Ich wünsche dem Buch einen großen Leserkreis.

Dir. und Prof. a.D. Dr.-Ing. Werner Gitt, Braunschweig

Joachim Cochlovius, Vom Frauenschuh zum Känguru – Bilderstreifzüge durch die Schöpfung, Lichtzeichen Verlag, Lemgo 2016, 216 Seiten, 578 Fotografien, ISBN: 978-3-8695-4268-3, 15,00 €.

Bestellungen: Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes, Mühlenstr. 42, 29664 Walsrode; Buchversand Pastor Dr. Joachim Cochlovius, Lerchenweg 3, 29664 Walsrode oder über jede Buchhandlung.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 20. Dezember 2016 um 10:00 und abgelegt unter Buchempfehlungen, Rezensionen.