Malatya-Mordprozess auch nach neun Jahren nicht zu Ende

Donnerstag 21. April 2016 von Martin-Bucer-Seminar

Martin-Bucer-Seminar

Christen in der Türkei weiter unter Druck

(Bonn, 19.04.2016) Der Malatya-Mordprozess ist auch nach neun Jahren noch nicht zu Ende. Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft in ihrem Schlussplädoyer den Vorwurf des Terrors und der Bandenkriminalität fallen gelassen hat. Gegenüber BQ bemerkte dazu Wolfgang Häde, Schwager von Necati Aydın, einem der Opfer: „Die neusten Entwicklungen bestärken uns in unserer Ãœberzeugung, dass letztliche Gerechtigkeit nur von unserem Gott zu erwarten ist.“

Die „Vereinigung Protestantischer Kirchen“ in der Türkei schreibt in ihrem „Bericht über Menschenrechtsverletzungen – 2015“: „Da sich der Prozess hinzieht, befürchtet die evangelische Gemeinschaft, dass der Fall ergebnislos enden wird. Das Fehlen eines Urteils in solch einem Fall, so die berechtigte Sorge der protestantischen Gemeinschaft, kann dazu führen, dass ähnliche Fälle passieren könnten und andere Täter ermutigt werden weiterzumachen. Wegen der finanziellen Bürde, die dieser Prozess mit sich bringt, erwarten sowohl die Familien als auch die evangelische Gemeinschaft, dass der Fall bald abgeschlossen wird.“

Am 18. April 2007 hatten fünf junge Männer in der osttürkischen Provinzhauptstadt Malatya drei Christen grausam ermordet und wurden auf frischer Tat von der Polizei festgenommen. Necati Aydın, Ugur Yüksel und der Deutsche Tilmann Geske hatten sich in den Räumen des evangelischen Zirve-Verlages mit ein paar jungen Männern, die Interesse am christlichen Glauben bekundet hatten, über einige Wochen hinweg zum Bibelstudium getroffen. Dies war offenbar nur ein Vorwand, um sich das Vertrauen der späteren Opfer zu erschleichen. Diese drei Christen sind die ersten der evangelischen Kirche in der Türkei, die für ihren Glauben mit ihrem Leben bezahlt haben.

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder Christen am 18. April zu Gedenkfeiern, unter anderem am Grab von Necati Aydın in Izmir. Diese Feiern sollen die Erinnerung an die drei Märtyrer wachhalten und öffentlich bezeugen, dass die Christen in der Türkei an ihrem Glauben festhalten.

Türkische Christen von IS bedroht

Seit einiger Zeit wird der christliche Radiosender „radio shema 98.0“ (www.radioshema.com/en) in Ankara massiv bedroht, so dass die Polizei permanent mit zwei Autos vor der Tür steht. Zeitgleich geriet die protestantische Kurtulus-Gemeinde, zu deren Arbeitszweigen auch Radio Shema gehört, derart unter Druck, dass vor Gottesdiensten bis zu 50 Polizisten jeden einzelnen Gottesdienstbesucher genau kontrollierten, um etwaige Anschläge zu verhindern. Soner Tufan, Generalmanager von Radio Shema, schrieb: „Bislang haben wir noch nie gesehen, dass uns die Polizei so ernsthaft schützt.“ Auch habe er erfahren, dass der Premierminister der Türkei angeordnet habe, „alles zu tun, um uns zu schützen“.

Auch die anderen evangelischen Gemeinden in der Türkei sind informiert worden, dass der IS mit Anschlägen gedroht habe, weshalb die Polizei mit verstärkten Patrouillen versuchen werde, die Gemeinden zu schützen.

Auch das Büro des Bibelkorrespondenzkurses in Istanbul (www.bccturkey.org) hat in den letzten Monaten verstärkt Drohungen vor allem per Telefon erhalten, wie aus Mitarbeiterkreisen bekannt wurde. Auch hier wird vermutet, dass dies aus dem Umfeld des IS kommen könnte.

Aufgrund der aktuellen Situation riefen türkische Pastoren und Leiter die Christen in aller Welt dazu auf, verstärkt für ihre Glaubensgeschwister in der Türkei zu beten.

Bonner Querschnitte Presseinformationen, BQ 406 – Nr. 11/2016

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 21. April 2016 um 9:40 und abgelegt unter Christentum weltweit.