EKD: Aufruf zur Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Große Worte“

Dienstag 18. Februar 2014 von Evangelische Kirche in Deutschland

Evangelische Kirche in Deutschland

Kein Witz: Das EKD-Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg ruft zu Predigten ohne Jesus Christus auf

„Kaum eine Predigt kommt ohne Große Worte aus: Barmherzigkeit, Hoffnung, Kreuz. Das Zentrum für evangelische Predigtkultur fordert Predigerinnen und Prediger an den Sonntagen in der Passionszeit 2014 zu einem Fasten in der Predigt auf. Oft gerinnt unsere Sprache in Substantiven. Wie kann sie wieder lebendig, anschaulich und konkret werden? In der Predigt auf Große Worte zu verzichten, ist sicher mühsam, wie jedes Fasten. Aber es geschieht unter der Verheißung, dass sich etwas klärt und erneuert. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung an unserer Fastenaktion! Unter www.ohne-grosse-worte.de finden Sie weitere Informationen und Materialien dazu.

49 Beispiele: Auferstehung – Buße – Christus – Erbarmen – Bund – Erlösung – Ewigkeit – Freiheit – Seele – Zorn(Gottes) – Gehorsam – Gerechtigkeit – Herr – Gericht – Glaube – Gnade – Gott – Heiligkeit – Herrlichkeit – Herrschaft – Jesus – Kreuz – Liebe(Gottes) – Messias – Hoffnung – Nächstenliebe – Rechtfertigung – Reich(Gottes) – Barmherzigkeit – Schwachheit – Frieden – Strafe – Sünde – Trost – Treue – Umkehr – Unendlichkeit – Verborgenheit(Gottes) – Gesetz – Böse – Geist – Verheißung – Verkündigung – Heil – Versöhnung – Versuchung Wahrheit – Weisheit – Leiden.

Kathrin Oxen, Wittenberg, Zentrum für evangelische Preditkultur. Ein Reformzentrum der EKD“

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 18. Februar 2014 um 19:16 und abgelegt unter Kirche, Texte ohne Zustimmung des GNW.