Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Interview mit Dr. Benjamin W. Bull, Vizepräsident des Alliance Defense Fund

Montag 25. Januar 2010 von Evangelischer Aufbruch in Deutschland


Evangelischer Aufbruch in Deutschland

Interview mit Dr. Benjamin W. Bull, Vizepräsident des Alliance Defense Fund

Seit vielen Jahren tritt der amerikanische „Alliance Defense Fund“ (ADF) für das Recht auf freie Religionsausübung von Christen ein, wie es inzwischen auch in der westlichen Welt immer größeren Einschränkungen unterliegt. Der ADF beläßt es dabei nicht bei bloßen Stellungnahmen und Appellen. Vielmehr unterstützt er Christen aktiv bei der Wahrnehmung ihrer Rechte – in Amerika und immer mehr auch weltweit. Dr. Benjamin W. Bull, mit dem wir das folgende Gespräch geführt haben, ist Vizepräsident des ADF und zugleich der Leiter von dessen internationaler Abteilung. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Interview

„Gender Mainstreaming“ – Gibt es (noch) einen Unterschied zwischen Mann und Frau?

Samstag 25. Oktober 2008 von Evangelischer Aufbruch in Deutschland


Evangelischer Aufbruch in Deutschland

„Gender Mainstreaming“ – Gibt es (noch) einen Unterschied zwischen Mann und Frau? Seminar für Verantwortliche in Gemeinde, Schule und Öffentlichkeit im Bibelseminar Bonn 25.10.08.

Von „Gender Mainstreaming“ (GM) ist seit einigen Jahren in allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Rede. Doch was ist damit tatsächlich gemeint? Was ist der Ursprung des „Gender-Projekts“? Welche gesellschaftspolitischen Ziele verbergen sich hinter dem schwer übersetzbaren Fremdwort? Welche Mittel werden eingesetzt, um die Zielvorgaben umfassend zu erfüllen? Und vor allem: wie sollen Christen, insbesondere Christen, die in Kirche und Gemeinde, in Politik und Schule Verantwortung tragen, auf GM reagieren?

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Sexualethik

Evang. Aufbruch: Gespräch mit Pfr. Dr. Martti Vaahtoranta

Freitag 23. November 2007 von Evangelischer Aufbruch in Deutschland


Evangelischer Aufbruch in Deutschland

Im Gespräch mit Pfr. Dr. Martti Vaahtoranta, Finnland

 Schon des öfteren haben wir über die Lage und Entwicklungen in den evangelischen Kirchen Nord- und Nordosteuropas berichtet, so zuletzt im Gespräch mit Pfr. Gints Kronbergs aus Lettland (AUFBRUCH III/2006). Einen Einblick in die sich in jüngster Zeit zuspitzende Situation in Finnland gibt in dieser Nummer Pfarrer Dr. Martti Vaahtoranta, der als Missionar für die Finnische Lutherische Mission lange Jahre auch in Deutschland tätig war. Dr. Vaahtoranta ist seit 1986 ordinierter lutherischer Pfarrer und wurde im Jahre 1998 an der Universität Helsinki mit einer Arbeit „Restauratio imaginis divinae. Die Vereinigung von Gott und Mensch, ihre Voraussetzungen und Implikationen bei Johann Gerhard“ promoviert. Er ist überdies Mitbegründer und Forscher am Evangelisch-Lutherischen Religionsinstitut Mannheim (ELRIM, www.elrim.org), verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Interview

Interview mit Pastor Dr. Joachim Cochlovius

Freitag 9. Dezember 2005 von Evangelischer Aufbruch in Deutschland


Evangelischer Aufbruch in Deutschland

Interview mit Pastor Dr. Joachim Cochlovius im „Aufbruch“
(Mitglieder- und Freundesbrief des „Evangelischen Aufbruchs in Deutschland“), Dezember 2005

Herr Pfarrer Cochlovius, Sie haben vor einiger Zeit zusammen mit gleichgesinnten Freunden ein neues Netzwerk evangelischer Gemeinden ins Leben gerufen. Können Sie kurz schildern, worum es dabei ging und geht?

Das Netzwerk heißt Gemeindenetzwerk und schafft eine neue Kommunikationsstruktur unter Pfarrern, Gemeindegliedern und ganzen Gemeinden innerhalb der 23 Gliedkirchen der EKD. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein