Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Dalai Lama in Kärnten

Mittwoch 17. Mai 2006 von Martin und Elke Kamphuis


Martin und Elke Kamphuis

Dalai Lama in Kärnten

Der im Januar verstorbene Forscher und Autor Heinrich Harrer war ein persönlicher Freund des Dalai Lama. Er hat in seinem Heimatort Hüttenberg in Kärnten einen buddhistischen Lehrpfad errichtet und „… er hatte ursprünglich die Idee, bei uns mehr von der tibetischen Kultur zu zeigen und zu bewahren.“ (Bürgermeister Schratter, Hüttenberg). Nun wird in Hüttenberg um 22 Millionen Euro, unterstützt vom Land Kärnten und unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama, ein Tibetzentrum errichtet. Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider nennt es ein „Leuchtturmprojekt“. „Das Tibetzentrum in Hüttenberg wird ein Gesundheitszentrum, welches aufgrund seiner Einzigartigkeit in Europa eine unübertreffliche Ausstrahlung besitzen wird.“ schreibt das St. Veiter Monatsmagazin in diesem Zusammenhang. Aus aktuellem Anlaß kommt nun der Dalai Lama nach Kärnten. Er wird von Haider und Regierungskollegium am Flughafen Klagenfurt am 13. Mai feierlich empfangen und am 15. Mai wieder feierlich verabschiedet. Mit viel Prominenz findet dann am 14. die Grundsteinlegung für das Tibetzentrum statt und der Dalai Lama wir das „International Center of Higher Tibetan Studies“ (das erste und einzige Ausbildungszentrum für Tibetische Medizin in der westlichen Welt) persönlich segnen. Am 15. Mai wird er dann vor seiner Abreise noch als Ehrengast einen Vortrag an der Universität Klagenfurt halten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen