Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Liebevoll und stark – Gott, unser Vater.

Dienstag 19. März 2024 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Seine Selbstvorstellung – nicht unsere Bilder!

Im 2. Gebot warnt Gott uns eindringlich davor, unseren eigenen Vorstellungen von Gott zu folgen. Da wir unsererseits nicht zu Gott vordringen können, werden wir mit unseren eigenen Vorstellungen Gott nicht wirklich gerecht, gehen damit an ihm vorbei und landen bei Zerrbildern von Gott und letztlich bei Götzen. Überlegen wir doch mal: Auch wir Menschen möchten, dass Andere uns so sehen, wie wir wirklich sind, und nicht irgendwelchen Vorurteilen folgen. Deshalb geht es auch bei Gott darum, dass wir ihn nicht so sehen, wie wir es uns wünschen oder befürchten, sondern dass wir ihn so nehmen, wie er sich uns selbst offenbart und vorstellt. Dies tut er seinem Wort, der Bibel, und ganz besonders durch seinen Sohn Jesus Christus: „Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.“ (Johannes 1,18). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Das Kreuz – Gott leidet für uns!

Freitag 7. April 2023 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Mit dem Karfreitag vergegenwärtigen Christen sich Jahr für Jahr das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Warum ist dieses Ereignis für uns so wichtig, dass das Kreuz damit auch zum wichtigsten Symbol unseres Glaubens geworden ist?

1. Das Kreuz – Es geht ums Zentrum!

„Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten“ (1. Korinther 2,2). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie

Dreieinigkeit – der „gesellige“ Gott!

Donnerstag 23. Juni 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Dreieinigkeit – für uns wichtig?

Jedes Jahr begehen Christen eine Woche nach Pfingsten den Sonntag „Trinitatis“; das kommt von Trinität, dem Fremdwort für Dreieinigkeit. Der Trinitatis-Sonntag erinnert uns daran, dass der Gott der Bibel der dreieinige Gott ist. Was bedeutet das und warum ist das für uns wichtig? Glaube an Gott bedeutet, eine persönliche Vertrauensbeziehung zu ihm zu haben. Da ist es ganz natürlich, dass man den, an den man glaubt, auch so gut wie möglich kennen will. Weil Gott uns wichtig ist und weil er der Dreieinige ist, darum ist auch das Thema Dreieinigkeit für uns wichtig. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Der Heilige Geist – Gottes Kraft für uns!

Samstag 4. Juni 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Der Heilige Geist – seit Pfingsten für uns da!

Mit dem heilsgeschichtlichen Ereignis von Pfingsten, als Jesus den Heiligen Geist auf seine Jünger herniedersandte, hat Jesus unmissverständlich manifestiert, dass er fortan seine Gemeinde mit dem Heiligen Geist ausrüstet. Alle, die im lebendigen Glauben an Jesus Christus Glieder seiner Gemeinde sind, dürfen seither mit der realen Kraft des Heiligen Geistes in ihrem Leben rechnen (Apostelgeschichte 2,1-11+38+39. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Bibellesen – Gott spricht zu Dir!  (Teil 4 und Schluss)

Dienstag 22. Februar 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Glauben an Jesus ist eine persönliche Beziehung. Jede Beziehung braucht Gespräch – sonst geht sie ein. Im Gebet sprechen wir mit unseren Worten zu Gott. In der Bibel spricht Gott mit seinen Worten zu uns. Darum es ist für unseren Glauben so wichtig, die Worte der Bibel in uns aufzunehmen. Doch wie können wir die Bibel richtig verstehen? Im Folgenden wollen wir entdecken: Was sagt die Bibel über sich selbst? Wie will die Bibel richtig gelesen und verstanden werden? Die Punkte 1 bis 14 fanden sich in Teil 1 und Teil 2. Die Punkte 15 bis 19 in Teil 3. Wir schließen ab mit den Punkten 20 bis 22. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie

Bibellesen – Gott spricht zu Dir!  (Teil 3)

Montag 7. Februar 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Glauben an Jesus ist eine persönliche Beziehung. Jede Beziehung braucht Gespräch – sonst geht sie ein. Im Gebet sprechen wir mit unseren Worten zu Gott. In der Bibel spricht Gott mit seinen Worten zu uns. Darum es ist für unseren Glauben so wichtig, die Worte der Bibel in uns aufzunehmen. Doch wie können wir die Bibel richtig verstehen? Im Folgenden wollen wir entdecken: Was sagt die Bibel über sich selbst? Wie will die Bibel richtig gelesen und verstanden werden? Die Punkte 1 bis 14 fanden sich in Teil 1 und Teil 2. Wir fahren fort mit den Punkten 15 bis 19. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie

Bibellesen – Gott spricht zu Dir! (Teil 2)

Freitag 21. Januar 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

In der Bibel spricht Gott zu uns. Doch wie können wir die Bibel richtig verstehen? Wir wollen entdecken: Was sagt die Bibel über sich selbst? Wie will sie gelesen und verstanden werden? Die Punkte 1 bis 8 wurden im ersten Teil behandelt. Wir fahren nun fort mit den Punkten 9 bis 14.

9. Lies die Bibel mit Vertrauen und Demut.

HERR, ich verlasse mich auf dein Wort (Psalm 119,42). Wir nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegenüber Christus (2. Korinther 10,5). Weil die Bibel das zuverlässige Wort des einzigartigen und allmächtigen Gottes ist, können und sollen wir seinem Wort völlig und vorbehaltlos vertrauen. Auf seine Versprechungen und Zusagen dürfen wir bauen. Sie sind uns ein fester Halt und Anker. Weil Gottes Offenbarung zuverlässig ist, lassen wir als Christen unser Denken, unsere Sicht von Gott und der Welt, unsere Einstellungen und unser Verhalten von der Bibel prägen. Nicht wir beurteilen die Bibel sondern wir lassen uns von Gott durch die Bibel beurteilen und korrigieren. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Seelsorge / Lebenshilfe

Bibellesen – Gott spricht zu Dir!  (Teil 1)

Freitag 7. Januar 2022 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Glauben an Jesus ist eine persönliche Beziehung. Jede Beziehung braucht Gespräch – sonst geht sie ein. Im Gebet sprechen wir mit unseren Worten zu Gott. In der Bibel spricht Gott mit seinen Worten zu uns. Darum es ist für unseren Glauben so wichtig, die Worte der Bibel in uns aufzunehmen. Doch wie können wir die Bibel richtig verstehen? Im Folgenden wollen wir entdecken: Was sagt die Bibel über sich selbst? Wie will die Bibel richtig gelesen und verstanden werden? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Seelsorge / Lebenshilfe

Engel – Gottes Boten im Einsatz für uns!

Mittwoch 29. September 2021 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Am 29. September begehen wir als evangelische Christen einen unserer kleineren Feiertage: „Michaelis – Tag des Erzengels Michael und aller Engel.“ Aus diesem Anlass denken wir mit diesem Beitrag über die Bedeutung der Engel nach. Die angegeben Bibelstellen regen dazu an, durch persönliches Nachprüfen das Thema zu vertiefen.

Das Wort „Engel“ kommt vom griechischen angelos, das im Neuen Testament gebraucht wird. Im Alten Testament steht das hebräische maleak. Beides bedeutet auf Deutsch „Bote“. Daher können diese Begriffe auch an manchen  Bibelstellen für menschliche Boten (z.B. Lukas 7,24) oder sogar für Gott bzw. Jesus selbst gebraucht werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Stärker als der Tod – Jesus lebt!

Freitag 23. April 2021 von Pfr. Matthias Köhler


Pfr. Matthias Köhler

Mitten in einer Welt des Leides, der Krankheit und des Todes gibt es eine große Hoffnung: Jesus hat in seiner Auferstehung den Tod besiegt! Im 1. Korintherbrief, Kapitel 15 betont der Apostel Paulus, wie wichtig es für unsere Rettung ist, dass die Auferstehung Jesu eine Tatsache ist. Dazu verweist er besonders auf die zahlreichen Augenzeugen, die den Auferstandenen persönlich erlebt hatten und von denen die meisten zur Zeit des Paulus noch lebten und jederzeit befragt werden konnten. Darum folgt nun eine Zusammenstellung aller Erscheinungen des auferstanden Jesus, die uns berichtet werden: „Den Aposteln zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.“ (Apostelgeschichte 1,3) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie