Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Perspektiven aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Schweden

Freitag 5. August 2005 von Bengt Birgersson


Bengt Birgersson

Sekretär der „Missionsprovinz“ in Schweden
Perspektiven aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Schweden

Einleitung

Als ich um diesen Vortrag gebeten wurde, lautete der mir vorgegebene Arbeitstitel zunächst: „Evangelisch-Lutherische Identität in Schweden“. Später, als das Programm unter den Beteiligten in Umlauf gebracht wurde, merkte ich, daß man von mir erwartete, die „Missionsprovinz“ vorzustellen. Um aus diesen beiden Möglichkeiten nicht wählen zu müssen, habe ich mir vorgenommen, sowohl über die evangelisch-lutherische Identität in Schweden zu reden als auch über die Missionsprovinz als eine Perspektive dieser Identität. Ich möchte zeigen, wie die evangelisch-lutherische Identität einer Kirche geformt wird und zur Blüte kommt und wie eine Kirche diese Identität wieder verliert. Ferner geht es mir um unseren Versuch, zur Wiederherstellung dieser Kirche beizutragen. Evangelisch-lutherische Identität kann natürlich auf verschiedene Weise umschrieben werden. Drei wesentliche Gesichtspunkte möchte ich herausstreichen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie