Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Wort des Vorstandes des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes zur „Segnung von Paaren in eingetragener Lebenspartnerschaft“

Donnerstag 8. Dezember 2016 von Sächsischer Gemeinschaftsverband


Sächsischer Gemeinschaftsverband

An unsere Gemeinschaftsleiter, angestellten Mitarbeiter, Ruheständler, Mitglieder der Delegiertenversammlung und Mitglieder des EC-Vorstandes sowie die Leiter unserer EC-Jugendkreise

Sehr geehrte, liebe Schwestern und Brüder,

seit dem 17. Oktober 2016 liegt ein Beschluss der Kirchenleitung Sachsens vor, der öffentliche gottesdienstliche Segnungen für Paare in eingetragenen Lebenspartnerschaften nun auch in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ermöglicht. Es fehle zwar ein gesamtkirchlicher Konsens in dieser Frage, doch werde nun „den unterschiedlichen Auffassungen… gemäß dem Ergebnis des Gesprächsprozesses zum Schriftverständnis durch die Freigabe des Gewissens Raum gegeben und Schutz gewährt.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik

Wort des Vorstandes des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes zu aktuellen Fragen

Montag 8. Februar 2016 von Sächsischer Gemeinschaftsverband


Sächsischer Gemeinschaftsverband

Der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband in Deutschland ringt um seinen Kurs beim Bibelverständnis und in ethischen Fragen. Auslöser für die aktuelle Debatte waren Äußerungen ihres Präses, Pfarrer Dr. Michael Diener (Kassel), der ehrenamtlich auch Vorsitzenden der Deutschen Evangelischen Allianz ist. Auch den Vorstand des Sächsischen Landesverbandes erreichten dazu zahlreiche Anfragen. Er hat auf seiner Sitzung am 3. Februar 2016 wie folgt dazu Stellung genommen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche, Sexualethik