Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Ist Gott interreligiös?

Mittwoch 17. Juni 2015 von Pfr. Hansfrieder Hellenschmidt (1934-2015)


Pfr. Hansfrieder Hellenschmidt (1934-2015)

Das 1. Gebot und die Religionen

„Ich bin der HERR, dein Gott, der Ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ (2. Mose 20,2.3).

Begleitet von  mächtigen Zeichen der Natur tönte es vom Sinai herab: „Ich bin der Herr, dein Gott!“ Unauslöschlich, wie in Stein gemeißelt, steht nun für alle Zeit der Anspruch des lebendigen Gottes in der Geschichte. Eine gewaltige Kundgabe aus der Höhe. In einem heiligen Erschrecken hatten die, die Gott zu seinem Eigentum erwählt hatte, Ja gesagt und in seinen Bund eingewilligt. Keiner konnte und wollte den Anspruch der himmlischen Majestät in den Wind schlagen. Jahrhunderte später hat der Prophet Jeremia Gleiches erfahren. Auch er konnte sich dem Zugriff Gottes nicht entziehen, denn er bekennt vor ihm: „Du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen“ (Jer 20,7). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie