Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die EKD und das neue Mittelalter – über die Widersprüche im kirchlichen Reformationsgedenken

Mittwoch 27. Juli 2016 von Pfr. Dr. Karl Richard Ziegert


Pfr. Dr. Karl Richard Ziegert

Protestantische Kirchen nennen sich ganz selbstverständlich „Kirche der Reformation“. Dass sich in ihnen „seit dem 16. Jahrhundert fundamentale Umformungen vollzogen“ haben, wird kaum problematisiert. Die EKD richtet sich anfechtungslos auf ihr Reformationsjubiläum 2017 ein und sucht die „fröhliche“ Zustimmung zu ihrer Kirchenpolitik. Doch: „Ehe man andere zur Teilnahme am Jubelfest bittet, sollte man über sein eigenes Verhältnis zum Anlass des Festes nachdenken“[1]. Dieses Nachdenken führt uns dann die „Dinge vor Augen, die zukunftsrelevant sind, weil sie das Verhalten in der Gegenwart beeinflussen“[2]: die Wirklichkeit des „neuen Mittelalters“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Dieses Spiel ist aus.

Mittwoch 22. Oktober 2014 von Pfr. Dr. Karl Richard Ziegert


Pfr. Dr. Karl Richard Ziegert

Über das verdrängte Sterben der EKD-Kirchenwelt

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Chuzpe die Landeskirchen oder die EKD selbst ihre Strategiepapiere wie die „Kirche der Freiheit“ von 2006 als Erfolgskonzept verkaufen. Was damit gewollt wird, ist kaum unklar: die EKD als privilegierten Träger der „öffentlichen Religion“ auszubauen. Nichts stört dieses Wollen: weder die erwiesene Untauglichkeit betriebswirtschaftlicher Methoden zur „Steigerung von Effektivität und Effizienz kirchlichen Handelns“ noch der Nonsens der Idee, die Kirche als eine Non-Profit-Organisation zu behandeln, die selbst immer vor der Notwendigkeit steht, „zu ihren Kunden/Klienten/Anspruchsgruppen ein ausreichendes Maß an Distanz zu wahren“[1]. Christoph Meyns referiert richtig: All dies „kann die Eigenlogik religiöser und interaktionsförmiger Kommunikation und deren Bedeutung für Gestalt und Grenzen organisationsförmiger Kommunikationsprozesse nicht erfassen“[2]. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie