Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die deutsche Familienpolitik und das Erbe des Totalitarismus

Samstag 10. Januar 2015 von Hanne K. Götze


Hanne K. Götze

Vereinbarung von Beruf und Familie, Steigerung der Geburtenrate, gleiche Bildungschancen der Kinder – dafür brauchen wir Krippen und Ganztagsbetreuung. So tönt es in der medialen Öffentlichkeit unisono über alle Parteigrenzen hinweg. Was jedoch bedeutet Fremdbetreuung für unter dreijährige, kleine Kinder? Sie kommen mit einer Riesensehnsucht nach spürbarer Liebe, mit den instinktiven Grundbedürfnissen Stillen und Bindung, zur Welt. Solange die Menschheit besteht, ist Bindungssicherung ihr innerstes Programm. Sie sind emotional einfach noch nicht reif genug, um eine längere Trennung von ihrer Primärbindungsperson, meist der Mutter, zu verkraften. Trennung heißt für sie extremer Stress, den man ihnen äußerlich nicht immer anmerkt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Gestresste Kinder in der Krippe

Mittwoch 9. Juli 2014 von Hanne K. Götze


Hanne K. Götze

„In der Krippe meiner Tochter ist jetzt die Farbe Blau dran“ erzählte mir neulich eine junge Mutter, „sie versuchen das den Kindern einzutrichtern, aber meine Tochter kann das einfach noch nicht. Muss man das mit gerade zwei Jahren überhaupt schon?“, „Meiner Erfahrung nach nicht“ bestätigte ich ihre Skepsis. Bildung in der Krippe ist das Schlagwort, mit dem die ganze Gesellschaft darauf eingeschworen werden soll, dass es ohne eine institutionelle Kinderbetreuung von klein an gar nicht mehr geht. Scheint es doch so, als würde man seinem Kind den Start in sein späteres berufliches Fortkommen gleich von vornherein vermasseln, wenn man sein kleines Kind lieber selbst betreuen möchte. Eltern werden verunsichert und müssen sich zunehmend dafür rechtfertigen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik