Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Erklärung des Lippischen Gemeinschaftsbundes zu aktuellen Entwicklungen in unserer Landeskirche

Freitag 9. Oktober 2015 von Lippischer Gemeinschaftsbund e.V.


Lippischer Gemeinschaftsbund e.V.

Die Lutherische Klasse in der Lippischen Landeskirche hat für ihren Bereich öffentliche Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Partnerschaften eingeführt. Vorrausetzung ist die grundsätzliche Zustimmung des jeweiligen Kirchenvorstandes. Dies ist bereits in einigen Kirchengemeinden der Fall. Der Synode unserer Landeskirche liegt die Forderung vor, eine ähnliche Regelung für den reformierten Bereich zu beschließen. Angesichts dieser bestürzenden Entwicklung bekräftigt der Lippische Gemeinschaftsbund die zentralen Aussagen seiner Erklärung vom 30.09.2004: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Kirche, Sexualethik

Ehe und Familie sind ins Gerede gekommen…

Mittwoch 21. Mai 2014 von Lippischer Gemeinschaftsbund e.V.


Lippischer Gemeinschaftsbund e.V.

…in Gesellschaft, Politik und Kirche. Christen fragen stets zuerst: Was sagt Jesus dazu?

„Da traten Pharisäer zu ihm und versuchten ihn und sprachen: Ist’s erlaubt, dass sich ein Mann aus irgendeinem Grund von seiner Frau scheidet? Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden „ein“ Fleisch sein«? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern „ein“ Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! Da fragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden? Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist’s nicht so gewesen. Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.“ (Matthäus 19,3-9) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Kirche, Theologie