Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Reisebericht Nah-Ost März 2014

Freitag 2. Mai 2014 von Sr. Hatune Dogan


Sr. Hatune Dogan

Schwester Hatune Dogan gehört zur syrisch-orthodoxen Kirche und stammt aus der Süd-Ost-Türkei. Sie leitet das Hilfswerk „Helfende Hände für die Armen“. Ihre Reise fand vom 12. bis 20. März 2014 statt. Einige grammatikalische Fehler und Unebenheiten im Bericht wurden bewusst belassen.

1. Ich traf einen Engel auf dem Flug

Um 7,40 Uhr, am 12.03.2014 startete der Abflug auf dem Flughafen Düsseldorf. Das Flugzeug war gut besetzt. Überwiegend traf ich türkische Fluggäste, die etwa 90 % der Reisenden ausmachten. Ich saß auf dem Platz 15. Vor mir saß eine Familie mit einem kleinen Mädchen, ca. 9 – 11 Monate alt. Es war blond, lächelte glücklich, seine Augen strahlten wie ein Engel. Während der ganzen Reise saß die Familie vor mir. Ich war fasziniert. Ich spürte kaum wie schnell die Reise verging. Die Mutter des Kindes war wahrscheinlich eine deutsche Frau, die einen türkischen Mann geheiratet hatte. Diese Frau war wohl zum Islam übergetreten, denn sie war entsprechend den koranischen Vorstellungen gekleidet. Da die Familie zu den Verwandten des Mannes in die Türkei flog, hatte sie sich der islamischen Frauenmode untergeordnet. In Deutschland brauchte sie sich nicht vermummen, jetzt aber, um gegenüber der Familie des Mannes einen guten Eindruck zu machen, hatte sie sich diesen Vorstellungen angepasst. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit