Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Gleiche Argumente, gleiche Vorteile: Folgt auf die gleichgeschlechtliche Partnerschaft nun die Polyamorie?

Dienstag 15. April 2014 von Michael Cook BA


Michael Cook BA

Als das US-Verfassungsgericht im Juni 2013 Artikel 3 des Gesetzes zum Schutz der Ehe (Defense of Marriage Act – DOMA) im Fall Vereinigte Staaten gegen Windsor für nichtig erklärte, profitierte davon nicht nur die gleichgeschlechtliche Ehe. Dieses Urteil scheint auch der Polyamorie neuen Auftrieb gegeben zu haben. Eine Tatsache, die die Anhänger der gleichgeschlechtlichen Ehe nicht unbedingt begrüßen. Sie betrachten legalisierte Polyamorie als gefährlichen Gegner, da durch sie die Botschaft ihres eigenen Kampfes schwieriger zu vermitteln ist. “Die Ehe sollte auf die Menschen ausgeweitet werden, die gar nicht heiraten können, nicht auf die, die nicht sechs Menschen gleichzeitig heiraten dürfen,” sagt Jonathan Rauch, Autor von Gay Marriage: Why It is Good for Gays, Good for Straights, and Good for America. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Sexualethik