Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Was ist Freiheit?

Sonntag 30. Juli 2023 von Hans Peter Royer (1962-2013)


Hans Peter Royer (1962-2013)

Ich möchte noch beten mit euch und dann werden wir noch ein Thema besprechen und zwar Freiheit, weil das heute das Thema schlechthin ist unter den jungen Menschen, aber auch unter älteren. Wir werden sehen, was es bedeutet.

Himmlischer Vater, ich danke dir von Herzen, dass du kamst, um uns frei zu machen. Dass es dein einziger Wunsch ist, dass wir als freie Menschen leben – auf dieser Erde und Ewigkeit. Danke Vater, dass du uns alles gegeben hast, um frei zu sein und tatsächliche Freiheit zu genießen. Zur Freiheit hast du uns frei gemacht – ich danke dir für dieses Wort. Dass auch Paulus erkannt hat – er ist ein freier Mensch. Herr, ich wünsche mir, frei zu sein. Das ist das, was ich immer wollte und ich danke, dass in dir die Freiheit ist. Amen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Erwartungen – Predigt über Ps. 37,5

Samstag 24. November 2018 von Hans Peter Royer (1962-2013)


Hans Peter Royer (1962-2013)

„Befiehl dem Herrn deinen Weg, und vertraue auf ihn, so wird ER handeln.“ Psalm 37,5.

Heute senden wir Brüder und Schwestern in die Mitarbeiterschaft in den verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit der Brüdergemeinde, und ich finde das so spannend, echt aufregend. Und das aus einem einzigen Grund: ich bin jetzt schon gespannt, wie ER handeln wird. Wir alle befinden uns auf der Gratwanderung unseres Lebens. Und wir alle laufen Gefahr auf eine Seite abzukippen in unserer Erwartungshaltung Gott gegenüber. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Erwartungen“ (Predigt über Psalm 37,5)

Samstag 30. April 2016 von Hans Peter Royer (1962-2013)


Hans Peter Royer (1962-2013)

„Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird ER handeln.“ (Psalm 37,5)

Wir alle befinden uns auf der Gradwanderung unseres Lebens. Und wir alle laufen Gefahr auf eine Seite abzukippen in unserer Erwartungshaltung Gott gegenüber. Eine Tendenz ist, dass wir Gott von vornherein limitieren auf unsere persönlichen Fähigkeiten, unsere Gaben, unserer Ausbildung und den vorhandenen Mitteln. Wir sind dankbar dafür das Gott uns erlöst hat, unsere Sünden am Kreuz getragen hat und uns einmal zu sich beruft. Aber darüber hinaus erwarten wir eigentlich nicht mehr allzu viel von ihm, außer den Dingen, die wir aus eigener Kraft bewirken und vollbringen können. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Das Gebet des Jabez (1 Chron 4,1-10)

Freitag 8. Mai 2015 von Hans Peter Royer (1962-2013)


Hans Peter Royer (1962-2013)

Ich möchte euch heute ein Gebet zeigen, das, wenn du es zu Herzen nimmst, dein Leben verändern kann. Wenn ihr eine Bibel mit habt – die Geistlichen unter euch haben eine Bibel mit, die Gottlosen haben keine mit – schlagt auf 1. Chronik 4. Ich möchte euch da ein paar faszinierende Verse vorlesen. Einige Verse, die du sicher nicht kennst und Dinge, die du noch nie in deinem Leben gehört hast. 1. Chronik 4, 1-2: „Die Söhne Judas: Perez, Hezron und Karmi und Hur und Schobal. Und Reaja, der Sohn Schobals, zeugte Jahat; und Jahat zeugte Ahumai und Lahad. Das sind die Sippen der Zoratiter.“

Hast du das gewusst? Ich wusste, dass du das nicht weißt. Alles neu! 1. Chronik 4, 3: „Und diese sind von dem Vater Etams: Jesreel und Jischma und Jidbasch; und der Name ihrer Schwester: Hazlelponi;“ Die war gestraft! Ihren Namen meine ich. Alles Dinge, die du nicht wusstest. Das wusste ich! 1.Chronik 4, 4-5 : „und Pnuel, der Vater Gedors; und Eser, der Vater Huschas. Das sind die Söhne Hurs, des Erstgeborenen von der Efrata, des Vaters, von Bethlehem. Und Aschhur, der Vater Tekoas, hatte zwei Frauen: Hela und Naara.“ Hast du auch nicht gewusst – dass er zwei Frauen hatte. 1. Chronik 4, 6-8 : „Und Naara gebar ihm Ahusam und Hefer und Temni und Ahaschtari. Das sind die Söhne der Naara. Und die Söhne der Hela: Zeret, Jizhar und Etnan. Und Koz“ – das ist ein Name – „zeugte Anub und Zobeba und die Sippen Aharhels, des Sohnes Harums.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Zitate von Hans Peter Royer

Mittwoch 21. August 2013 von Hans Peter Royer (1962-2013)


Hans Peter Royer (1962-2013)

Zum Tod von Hans Peter Royer (24.4.1962-17.8.2013)

Abhängigkeit von einem liebenden, fürsorglichen Gott ist nicht bedrohlich, sondern ermöglicht erst ein Leben in Freiheit.

Da die Stimme Gottes so voller Autorität und guten Willens ist, muss sie niemals laut oder hysterisch sein.

Das einzig Faszinierende am Christsein ist Jesus Christus!

Das Einzige, was wir wirklich besitzen, ist unser Leben, und darum ist es auch das Einzige, was wir Gott tatsächlich geben können.

Die meisten Menschen leben so, damit sie geliebt werden. Als Christ darf ich leben, weil ich geliebt bin. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Seelsorge / Lebenshilfe