Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Ehe- und Scheidungsgrundsätze der evangelisch-reformierten Kirche Litauens

Donnerstag 8. August 2013 von Evang.-reformierte Kirche Litauens


Evang.-reformierte Kirche Litauens

Während der Synode am 22.-23. Juni 2013 in Birzai wurde folgender Kanon III-2013 zu Ehe und Scheidung mit Mehrheit der Delegierten und stimmberechtigten Kuratoren angenommen. Übersetzung aus dem Litauischen im Auftrag des Generalsuperintendenten von Holger Lahayne.

1. Das Wesen der Ehe

1.1 Gott schuf den Menschen als Mann und Frau. Dies ist ein Segen Gottes. („Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.“ Gen 1,27-28)

1.2 Den Menschen schaffend segnete Gott die Ehe. Dies ist sein Wille. Die Ehe ist ein heiliger Bund zwischen einem Mann und einer Frau, und es ist Gottes Wille, dass die Ehe ein ganzes Leben Bestand hat. („Sie sind also nicht mehr zwei, sondern sie sind ein Leib. Darum: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.“ Mt 19,6) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Ehe u. Familie, Gemeinde, Kirche