Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Brief an den Bundespräsidenten

Mittwoch 24. Juli 2013 von Kurt Heimbucher (1928-1988)


Kurt Heimbucher (1928-1988)

Zum 25. Todestag Kurt Heimbuchers

Dillenburg, 10. Dezember 1987

Kurt Heimbucher
Pfarrer
Präses des Gnadauer Verbandes

Herrn
Bundespräsidenten Dr. Richard von Weizsäcker
Villa Hammerschmidt, 5300 Bonn

Sehr verehrter Herr Bundespräsident,

Herr Regierungsdirektor Mocker vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat mich davon unterrichtet, daß Sie mir auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen haben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Gesellschaft / Politik, Kirche

Zur Frauenordination

Montag 22. Juli 2013 von Kurt Heimbucher (1928-1988)


Kurt Heimbucher (1928-1988)

Zum 25. Todestag Kurt Heimbuchers am 24. Juli

In besonderer Weise hat mich in der Synode die Frage der Frauenordination umgetrieben. Ich habe zu dieser Frage wohl auch am häufigsten dort das Wort genommen und zwar kontra. Ich ehre und achte die Frau, gerade auch in Gemeinde Jesu. Es ist immer meine These gewesen, daß die Frau vor Gott völlig gleichwertig gegenüber dem Manne ist, daß Mann und Frau aber nicht gleichartig sind. Die Aufgabenstellungen sind verschieden. Die Frau hat in der Gemeinde Jesu ihre wichtigen Aufgaben, in denen sie unvertretbar ist. In meinen Kirchenvorständen haben Frauen mitgearbeitet, und ich war dankbar für ihren Dienst. Die Frauen haben in den Gemeinden, in denen ich arbeitete, Dienste in der Kinder- und Jugendarbeit getan, sie waren in diakonischen Aufgaben tätig und in vielen anderen Bereichen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche

Er hat mich bekehrt

Samstag 20. Juli 2013 von Kurt Heimbucher (1928-1988)


Kurt Heimbucher (1928-1988)

Zum 25. Todestag Kurt Heimbuchers am 24. Juli

„Bekehrt ist, wer Gott für seine Taufe danken kann.“

Das Lied „Ach mein Herr Jesus, wenn ich dich nicht hätte…“, habe ich besonders lieb. In ihm steht die Strophe: „Hättst du dich nicht zuerst an mich gehangen, ich wär von selbst dich wohl nicht suchen gangen; drum suchst du mich und nahmst mich voll Erbarmen in deine Armen.“ Ich bin als Kind getauft, von daher trage ich den Namen „Christ“. Heute danke ich Gott für meine Taufe und halte es mit Eberhard von Rothkirch (1852-1911), dem Vater der deutschen CVJM-Bewegung: „Bekehrt ist, wer Gott für seine Taufe danken kann.“ Aber was nützte mir meine Taufe, wenn ich nicht zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus gekommen wäre! Ich kann nur dankbar bekennen: Er hat mich gesucht – er hat mich gefunden – er hat mich überwunden. 17 Jahre war ich, als er mich in seine Nachfolge rief. Es war 1945. Wenn man mich fragt: „Wann hast du dich bekehrt?“, antworte ich gerne: „Er hat mich bekehrt – er hat mir das neue Leben geschenkt. Ich kann das nicht begreifen, ich kann dafür nur danken und darüber nur täglich staunen, dass er „ohn all mein Verdienst und Würdigkeit“, mich zu „seiner Blutgemeinde brachte“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten

Bleibt Schüler des Wortes (2 Tim 3,14-17)

Donnerstag 18. Juli 2013 von Kurt Heimbucher (1928-1988)


Kurt Heimbucher (1928-1988)

Zum 25. Todestag Kurt Heimbuchers am 24. Juli

Dieses Wort ist das Abschiedswort eines alten Apostels, der das Martyrium unmittelbar vor sich sah. Es ist das Wort des Apostel Paulus im Gefängnis von Rom an seinen jungen und besten Mitarbeiter Timotheus. Es ist ein Wort der Seelsorge. Ein Wort für den Weg und für den Dienst. Zugleich ein Wort der Ermahnung an uns alle, mit der Schrift zu leben, in der Schrift zu leben und aus der Schrift immer neu zu schöpfen. Das Wort ist für uns die Autorität, es ist das Brot für unseren Glauben, der Kompaß für unseren Weg, das Schwert des Geistes. Wir sind mißtrauisch und skeptisch gegen jedermann, der uns die Bibel in Frage stellen will. Wir neigen uns in tiefer Ehrfurcht vor dem Wort der Schrift, denn hinter diesem Wort steht der lebendige Gott selber. Das Wort Gottes will einen vierfachen Dienst an uns verrichten: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten