Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Das himmlische Jerusalem

Samstag 18. April 2015 von Pfr. Hans-Christoph Gensichen


Pfr. Hans-Christoph Gensichen

Eine Auslegung von Offenbarung 21,9 – 22,5

Kapitel 21,9ff

Dem Seher Johannes wird von Jesus durch Vermittlung eines Engels das „himmlische Jerusalem“ gezeigt: das Lebensziel aller Gläubigen seit Beginn der Menschheit. Einer von den sieben Gerichtsengeln kommt zu Johannes und bittet ihn, mitzukommen, weil Johannes das himmlische Jerusalem, die Braut und Ehefrau des Lammes Jesus sehen soll. Johannes wird durch den Engel im Geist auf einen großen und hohen Berg entrückt, und der Engel zeigt ihm die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott aus dem „Himmel“ = der jenseitigen Welt in diese Welt herabkommt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Das Volk Israel im aktuellen Zeitgeschehen

Freitag 24. Mai 2013 von Pfr. Hans-Christoph Gensichen


Pfr. Hans-Christoph Gensichen
I. Teil: Die Verheißung der Rückkehr Israels nach der Zeit der Zerstreuung

Um die Situation Israels in der Gegenwart und seine Bedeutung in der Zukunft verstehen zu können, muss man um die Vergangenheit Israels wissen und die wichtigsten Daten  seiner Geschichte kennen. Circa 1.900  Jahre lang war das Volk Israel zerstreut in fast alle Länder der Erde. Seit dem Jahre 1882 kehrt das Volk kontinuierlich in sein Heimatland, nach Eretz (=Land) Israel zurück. Am 14.5.1948 hat David  Ben Gurion, der erste Ministerpräsident Israels, den neuen Staat ausgerufen, “im Vertrauen auf den Fels Israels”, also Gott, kurz vor Beginn des Sabbat. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Theologie, Weltreligionen