Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Zum 200. Geburtstag von Sören Kierkegaard (5.5.1813 – 11.11.1855) (Teil III)

Sonntag 5. Mai 2013 von Sören Kierkegaard (1813-1855)


Sören Kierkegaard (1813-1855)

Gemeinschaft mit Christus (Lukas 22,15)

Da ist doch allein ein Freund, allein ein allgetreuer Freund im Him­mel und auf Erden, unser Herr Jesus Christus. Ach, und wie viele Worte muß ein Mensch nicht machen, und wie viele Gänge muß er nicht tun, um einen anderen dahin zu bringen, daß er ihm einen Dienst erweise – und falls dieser andere ihm diesen Dienst auch nur mit eini­ger Aufopferung erweist, wie fest wird da einer, welcher die Menschen kennengelernt und weiß, wie selten dort ein Dienst erwiesen wird, wo Vergeltung nicht gegeben werden kann, an seinem Wohltäter hangen! Doch Er, Er ist auch für mich, ja für mich (denn daß er das Gleiche für alle andern getan, wird meine Dankbarkeit doch wohl nicht mindern, die doch auf das geht, was für mich Er tat), Er ist für mich in den Tod gegangen: Wie sollte mich da nicht verlangen nach der Gemeinschaft mit Ihm? Noch niemals hat doch ein Freund mehr zu sein vermocht als getreu bis in den Tod, Er aber ist gerade im Tode treu geworden – Sein Tod war ja meine Erlösung. Und mehr vermag doch kein Freund zu tun als höchstens, daß er durch seinen Tod einem anderen das Leben rettet; Er aber, Er hat mir durch Seinen Tod das Leben gegeben; ich, ich war tot, und Sein Tod gab mir das Leben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Christentum weltweit, Theologie

Zum 200. Geburtstag von Sören Kierkegaard (5.5.1813 – 11.11.1855) (Teil II)

Samstag 4. Mai 2013 von Sören Kierkegaard (1813-1855)


Sören Kierkegaard (1813-1855)

Himmelfahrt Christi

Herr Jesus Christus, Du hast Dein Geschick voraus gewußt und hast Dich dennoch nicht zurückgezogen; Du hast dann Dich gebären lassen in Armut und Niedrigkeit, hast danach in Armut und Niedrigkeit der Welt Sünde getragen, ein Leidender, bis daß Du, gehaßt, verlassen, verspottet, bespien, endlich sogar verlassen von Gott, Dein Haupt neigtest in den schmählichen Tod: Oh, Du hast es Doch wiederum erhoben, Du ewiger Siegesheld freilich, Du hast nicht gesiegt über Deine Feinde im Leben, aber im Tode hast Du gesiegt sogar über den Tod; Du hast, siegreich für ewig, wiederum Dein Haupt erhoben; in Deiner Himmelfahrt! Oh, daß wir Dir nachfolgen möchten! Amen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Christentum weltweit, Theologie

Zum 200. Geburtstag von Sören Kierkegaard (5.5.1813 – 11.11.1855) (Teil I)

Freitag 3. Mai 2013 von Sören Kierkegaard (1813-1855)


Sören Kierkegaard (1813-1855)

„Die Wildgans“

Jeder, der auch nur ein kleines bißchen Kenntnis vom Leben der Vogelwelt hat, weiß, daß zwischen der Wildgans und den zahmen Gänsen, wie verschieden sie auch sind, dennoch eine Art Verstehen herrscht. Wenn der Zug der Wildgänse in der Luft zu hören ist, und da zahme Gänse unten auf der Erde sind, so merken diese letzten das sofort, sie verstehen bis zu einem gewissen Grade, was es bedeutet; deshalb hüpfen sie auch, schlagen mit den Flügeln, schreien und fliegen in verworrener unschöner Unordnung ein Stück über den Erdboden hin – und dann ist es vorbei. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Christentum weltweit, Theologie