Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Salzburger Erklärung der IKBG/ICN

Dienstag 15. September 2015 von Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften


Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften

Die heutige Bedrohung der menschlichen Geschöpflichkeit und ihre Überwindung. Leben nach dem Schöpferwillen Gottes. Eine theologische Wegweisung der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften (IKBG/ICN)

Die vorliegende Erklärung wurde am 6. September 2015 auf dem VI. Ökumenischen Bekenntnis-Kongress der IKBG ohne Gegenstimme in Salzburg angenommen. Sie beruht auf einem Entwurf von Dozent Pfr. Dr. Werner Neuer, der durch ergänzende Mitwirkung von Mitarbeitern der Theologischen Kommission u.a. in die Endfassung gebracht wurde. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Gott, der Heilige Geist (Gedanken und Gebet zum Pfingstfest)

Montag 25. Mai 2015 von Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften


Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften

– Nichts brauchen Kirche und Welt dringender als den Heiligen Geist.
– Er schafft die Erkenntnis Gottes, bekundet die Wahrheit Gottes.
– Er weckt und stärkt das Bekenntnis, den Glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen.
– Er entfacht die Liebe zu Jesus, lehrt uns Jesus Herr nennen und ihm das Leben anzuvertrauen. (Pantokrator)
– Er bindet sich in seiner Wirkungsweise besonders an Gottes Wort und Sakrament.
– Er erschließt uns das rechte Verständnis der Heiligen Schrift. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Weltevangelisierung oder Weltveränderung?

Dienstag 12. März 2013 von Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften


Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften

Tübinger Pfingstaufruf zur Erneuerung des biblisch-heilsgeschichtlichen Missionsverständnisses

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ (Apostelgeschichte 1, 8)

Am 1. und 2. März 2013 fand in Gomaringen bei Tübingen ein Symposion statt, das dem Gedächtnis des am 10. November 2012 heimgerufenen Prälaten und Förderers der Missionsbewegung Rolf Scheffbuch gewidmet war. Auf ihm wurde die folgende missionstheologische Erklärung beschlossen, in der wir uns nun zum Pfingstfest an alle Christen wenden, die das Werk der Mission und Evangelisation auf ihren Herzen tragen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Theologie