Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Thesen aus der Gemeinde zum Gesprächsprozess in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

Montag 29. April 2013 von Andreas Rau


Andreas Rau

In der sächsischen Landeskirche findet ein Gesprächsprozeß statt. Der wird organisiert von einer „Steuerungsgruppe“. Die ist sich einig, „dass der Gesprächsprozeß in der Breite stattfinden muss und nicht nur in Klausurtagungen der Pfarrerschaft“. Es ginge darum, „die Basis der Gemeinden zu erreichen.“ Das ermutigt mich, meine Gedanken in diesen Gesprächsprozeß mit einzubringen. Zumindest möchte ich es versuchen. Bisher haben in diesem Zusammenhang zwei Theologen je 20 Thesen veröffentlicht: OLKR P. Meis wohl für die Kirchenleitung und Dr. C. Rentzing für die Sächsische Bekenntnisinitiative.(1) Hier folgen nun 12 Thesen „aus dem Maul des Volkes“; d. h. von einem Laien, einem einfachen lutherischen Christen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Zum Schriftverständnis in der Evang.-Luth. Kirche Sachsens

Mittwoch 18. Juli 2012 von Andreas Rau


Andreas Rau

Zum Schriftverständnis in der Evang.-Luth. Kirche Sachsens

Fliegende Heißluft-Ballons lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: A) solche, die z. B. durch ein Seil mit der Erde verbunden sind, und B) solche, bei denen diese Verbindung gelöst ist. Die von A) werden vom Wind hin und her bewegt, doch ihre Reichweite ist begrenzt – eben durch das Seil, an dem sie befestigt sind. Die Reichweite von B) dagegen ist unbegrenzt; das Seil ist durchgetrennt und so können sie fliegen, wohin der Wind sie weht. So weit sie wollen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik, Theologie

Wie ein Laie evangelische Theologie erlebt

Dienstag 12. Juni 2012 von Andreas Rau


Andreas Rau

Wie ein Laie evangelische Theologie erlebt

„Damit stehen wir aber vor dem tiefsten Gegensatz, der heute die Geister scheidet, dem Gegensatz zwischen zwei Standpunkten, die so radikal verschieden sind, daß sie sich überhaupt nicht mehr miteinander verständigen können … Es stehen sich hier in der Tat zwei Geisteshaltungen gegenüber, zwei Auffassungen der Wirklichkeit, zwei Religionen und zwei Deutungen unserer von Geburt und Tod begrenzten Existenz. Zwischen diesen beiden Standpunkten ist jede Brücke des Verständnisses abgebrochen. Sie müssen sich gegenseitig Lebensfremdheit und Wirklichkeitsferne vorwerfen. Auf beiden Seiten kann man das Wort „Gott“ gebrauchen, wenn man vom Höchsten sprechen will, für das man lebt … Und doch lebt man auf beiden Seiten auf verschiedenen Sternen und steht auf entgegengesetzten Fundamenten. Dieser Gegensatz zwischen zwei Lebensdeutungen ist nicht bloß eine theoretische Konstruktion, eine akademische Angelegenheit, die man … ruhig zurückstellen könnte. Dieser Gegensatz ist vielmehr eine ganz und gar praktische Angelegenheit …“ (Karl Heim: Glaube und Denken – Band 1; Einleitung, Verlag der Liebenzeller Mission, Bad Liebenzell 2003). Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Das Kreuz von Jerusalem

Samstag 9. Mai 2009 von Andreas Rau


Andreas Rau

Das Kreuz in Jerusalem

Gleich zu Beginn eine Frage: Sind sie bereit und in der Lage(!), mir einhundert-und-zwei-tausend Euro zu schenken? Ich räume ein, einhundert-und-zwei-tausend Euro würden den Rahmen sprengen, in dem meine Finanzen sich normalerweise bewegen; und zwar erheblich sprengen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Theologie

Predigt: Dein Kreuz

Sonntag 25. Mai 2008 von Andreas Rau


Andreas Rau

Dein Kreuz
Predigt über Jes 50,10

Meine Frau ist ein bedauernswertes Geschöpf. Immer, wenn ihr über alles geliebter Gatte losgelassen wird und hinter solch einem Rednerpult steht, läuft sie Gefahr, daß Unheil über sie hereinbricht. Heute z. B. muß ich mal was über ihre Intimsphäre erzählen. Anfang 1992 war sie schwanger; und – wie das halt so geht – am Dienstag, 17. 03. 92 fingen die Wehen langsam an. Sie also ab ins Krankenhaus. Dort aber ging es nicht mehr weiter. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?

Dienstag 13. November 2007 von Andreas Rau


Andreas Rau

Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?
Oder: Wie ein Laie evangelische Theologie erlebt

 I

„Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde“. Wenn man sich diese Worte auf der Zunge zergehen läßt, kann es einem schwindelig werden. Da soll es irgendwo ein Wesen geben, das buchstäblich alle Macht hat; das nicht nur all die Wunder auf unserer Erde sondern auch den Mond, die Sonne und den unvorstellbar  gewaltigen Kosmos aus dem Nichts geschaffen hat. Gegen solch einen Gott wäre ein Mensch nichts; absolut nichts. Das Verhältnis wäre nicht wie zwischen Mücke und Elefant, sondern wie Mücke und Sonne. Dieser Gott ist für uns völlig unerreichbar; und selbst wenn die Mücke die Entfernung zur Sonne überwinden könnte – es würde nicht einmal pfft machen und sie wäre verdampft. Bei einem Streit hätten wir null Chancen; absolut null. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie