Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Willkommenskultur oder Abschottung? Gibt es eine christliche Antwort auf die gegenwärtige Völkerwanderung?

Donnerstag 12. April 2018 von Pastor Johannes Frey


Pastor Johannes Frey

Zu dem Thema ist bereits unendlich viel gesagt worden – allen voran von den christlichen Kirchen. Wir stellen hier die Frage, ob die christliche Kirche überhaupt etwas dazu zu sagen hat – oder ob es nicht vielmehr etwas zu tun gilt – und wenn ja: Was? Um hier Antworten zu finden, ist es nötig, an einige wichtige Unterschiede zu erinnern, die in der gegenwärtigen Diskussion ganz vergessen zu sein scheinen, die aber deswegen nicht weniger bedeutsam sind. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche

Evangelisation: Was können wir tun, damit Menschen Christen werden?

Mittwoch 13. Februar 2013 von Pastor Johannes Frey


Pastor Johannes Frey

„Gerettet sein gibt Rettersinn!“

Unser Herr Jesus Christus hat uns den Auftrag hinterlassen: „Machet zu Jüngern alle Völker!“ Eigentlich hätte er das gar nicht sagen müssen. Wer die Erlösung durch Jesus Christus erfahren hat, kann dies Geschenk nicht für sich behalten. Wer weiß, was es heißt, verloren zu sein, der hat keinen sehnlicheren Wunsch als den, möglichst viele Menschen für Jesus zu gewinnen. Aber wie? Auf welchem Wege kann dieses Ziel am wirkungsvollsten erreicht werden? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche, Theologie