Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Einer trage des andern Last“ (Gal. 6,2) – Predigt im Gottesdienst nach dem „Marsch für das Leben 2018“

Freitag 29. November 2019 von Pastor Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof a.D.


Pastor Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof a.D.

„Brüder und Schwestern, nun kann es vorkommen, dass sich jemand zu einer Verfehlung hinreißen lässt. Dann sollt ihr, die ihr ja vom Geist geleitet werdet, ihn zurechtweisen. Tut dies mit der Freundlichkeit, die der Geist schenkt. Dabei muss jeder für sich selbst darauf achten, dass er nicht auch auf die Probe gestellt wird. Helft einander, die Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus gegeben hat. Wenn allerdings jemand meint, er sei etwas Besonderes, dann macht er sich etwas vor. Denn das ist er keineswegs. Vielmehr sollte jeder das eigene Tun überprüfen. Dann hat er etwas, worauf er stolz sein kann, und muss sich nicht mit anderen vergleichen.“ (Galater 6,1-4 [Basisbibel]) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Lebensrecht

Grußwort des Bischofs der Pommerschen Evangelischen Kirche zum Marsch für das Leben am 17. September 2011 in Berlin

Montag 19. September 2011 von Pastor Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof a.D.


Pastor Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof a.D.

Grußwort des Bischofs der Pommerschen Evangelischen Kirche zum Marsch für das Leben am 17. September 2011 in Berlin

Der indische Dichter Rabindranath Tagore hat einmal gesagt:

„Jedes Kind bringt die Botschaft mit sich, dass Gott die Menschheit noch nicht aufgegeben hat.“

Diese Aussage entspricht der christlichen Grundüberzeugung, dass Gott einen jeden Menschen ins Leben ruft. Wir haben unser Leben nicht aus uns selbst, sondern empfangen es von Gott. Alles Leben, das Gott werden lässt, ist Gottgewollt. Es muss uns deswegen mit großer Sorge erfüllen, wenn jedes Jahr in Deutschland 110.000 Kinder im Mutterleib abgetrieben werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht