Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Eltern und Schwiegereltern (Teil 1)

Mittwoch 8. Februar 2017 von Pfr. Bernhard Ritter


Pfr. Bernhard Ritter

„Als ich 14 Jahre alt war, konnte ich meinen Vater kaum in meiner Nähe ertragen, weil er so ignorant war. Als ich 21 war, staunte ich darüber, wie viel der alte Mann in 7 Jahren gelernt hatte.“ (Mark Twain)

„Eltern“, sagt Amy, „sind wegen ihres Alters so seltsam.“ (Amanda Vail)

1. Wie man eine gute Beziehung zu Eltern und Schwiegereltern pflegt

1.1. Die Entwicklung des Kindes von der Abhängigkeit zur Unabhängigkeit

Es ist von entscheidender Bedeutung für unsere Ehe, wie wir die Entwicklung von der totalen Abhängigkeit als Kind von unseren Eltern hin zur allmählichen Unabhängigkeit erlebt haben. Wir durchlaufen mehrere Phasen in unserer Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen und schließlich zu einer verheirateten Person. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie

Berufen zur Freiheit!

Montag 22. August 2016 von Pfr. Bernhard Ritter


Pfr. Bernhard Ritter

Als 1789 die Französische Revolution mit ihrer Losung „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ die Bühne der Geschichte betrat und mit euphorischer Leidenschaft den Adel Frankreichs hinwegfegte, wusste niemand, wie sich die Geschichte weiter entwickeln würde. Sehr schnell übernahmen die neuen Herren den verlotterten Lebensstil ihrer Vorgänger. Sie erfinden die Guillotine, die Maschine zur Herstellung der Gleichheit. Erst wird der König geköpft, dann der Adel, dann die Mächtigen der Kirche, dann die Girondisten (= die gemäßigten Revolutionäre), danach selbst die, die ihre Meinung gegen die Revolutionäre oder „Mutlosigkeit“ äußerten, zum Schluss selbst die treibenden Kräfte, die Jakobiner. Mit der Hinrichtung Robespierres (1794) naht die Stunde Napoleons. Die napoleonischen Kriege mit ihren ungeheuren Menschenopfern finden nun bald in ganz Europa statt… Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Beziehungskrisen und ihre Überwindung

Freitag 22. Juli 2011 von Pfr. Bernhard Ritter


Pfr. Bernhard Ritter

Beziehungskrisen und ihre Überwindung

I. Zur Entstehung von Neurosen

Wir können von Beziehung nicht reden, ohne von Identität zu reden. Identität und Beziehung sind eigentlich zwei Dinge, die zusammengehören. Das eine wirkt auf das andere, das eine bedingt das andere. Identitätskrisen sind immer auch Beziehungskrisen und umgekehrt. Wenn verheiratete Menschen kommen und Probleme haben, dann haben sie auch Eheprobleme. Das ist ein Thema, das uns seit 25 Jahren, seitdem ich diese Arbeit betreibe, begleitet. Das hat dazu geführt, dass wir uns immer mehr dem Thema Ehe zuwenden, weil das eine Katastrophe ist, was wir in Deutschland heute erleben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik