Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

50 Jahre Anti-Baby-Pille

Montag 27. Dezember 2010 von Aerztevereinigung St. Lukas e.V.


Aerztevereinigung St. Lukas e.V.

50 Jahre Anti-Baby-Pille – einige Überlegungen

Einleitung

Am 18. August 1960 kam die erste Anti-Baby-Pille in den USA und ein Jahr später in Deutschland mit dem Namen „Anovlar“ auf den Markt. Anfangs durfte sie nur verheirateten Frauen mit mehreren Kindern verordnet werden, denn vor- und außerehelicher Verkehr war damals noch keine Selbstverständlichkeit. 1967 nahmen bereits 13 Millionen Frauen weltweit die Pille ein. Heute nutzen 55% der 20- bis 44-jährigen Frauen in Deutschland hormonale Verhütungsmittel in Form der Pille zur Empfängnisverhütung. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Medizinische Ethik, Sexualethik