Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Was sollen wir mit Jesus Christus anfangen?

Mittwoch 17. Juni 2020 von Clive Staples Lewis (1898-1963)


Clive Staples Lewis (1898-1963)

„Was sollen wir mit Jesus Christus anfangen?“ – Wenn man es recht überlegt, ist das eine groteske Frage. Denn in Wirklichkeit geht es nicht darum, was wir mit Jesus Christus anfangen sollen, sondern was er mit uns anfangen möchte. Das Mäuschen, das darüber nachdenkt, was es mit dem Elefanten anfangen solle, ist eine Witzfigur. Aber vielleicht hat der Fragesteller es anders gemeint und seine Frage könnte etwa heißen: Was sollen wir mit der Überlieferung der Aussagen und Taten dieses Mannes anfangen? Wie sollen wir die Frage nach ihrer Geschichtlichkeit beantworten? Das aber stellt uns vor das Problem, zwei ganz verschiedene Dinge auf den gleichen Nenner zu bringen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Kirche, Theologie

C.S.Lewis über die Evolutionslehre

Sonntag 30. April 2017 von Clive Staples Lewis (1898-1963)


Clive Staples Lewis (1898-1963)

Lange bevor ich glaubte, dass die Theologie recht hat, war ich zu dem Schluss gekommen, dass das gängige Bild der Wissenschaft auf jeden Fall falsch ist. Es ist nämlich mit einem ganz entscheidenden inneren Widerspruch behaftet: Das gesamte Bild behauptet, auf Rückschlüssen aus gemachten Beobachtungen zu basieren. Wenn kein Rückschluss möglich ist, löst sich das Bild auf. Solange wir uns nicht darauf verlassen können, dass die Wirklichkeit im entferntesten Nebelfleck, im entferntesten Teil des Universums den Gedanken und Gesetzen des menschlichen Wissenschaftlers hier und jetzt in seinem Labor gehorcht – das heißt, solange die Vernunft nicht absolut ist -, liegt alles in Scherben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie

Pastorinnen in der Kirche

Donnerstag 9. Juli 2009 von Clive Staples Lewis (1898-1963)


Clive Staples Lewis (1898-1963)

Pastorinnen in der Kirche (1948)

«Tanzanlässe wären viel besser», sagte Caroline Bingley, «wenn sie anders wären … Es wäre doch viel vernünftiger, wenn man auf einem Ball mehr miteinander redete und weniger tanzte.» «Viel vernünftiger wäre es schon», antwortete ihr Bruder, «aber dafür viel weniger als ein Ball.» In der Erzählung heißt es weiter, daß die Dame darauf nichts erwiderte; man könnte aber einwenden, Jane Austen, die Autorin, habe Mr. Bingley nicht dazu kommen lassen, seinen Standpunkt richtig zu begründen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde