Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

„Dieses ist geschrieben, dass ihr glaubt, …“

Donnerstag 2. Dezember 2010 von August Hermann Francke (1663-1727)


August Hermann Francke (1663-1727)

„Dieses ist geschrieben, dass ihr glaubet, dass Jesus der Christus ist, und dass ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.“ (Joh 20,31)

Über diesen Vers sollte Francke seine erste Predigt halten. Lüneburg, Oktober 1687. Er hatte mit großem Eifer Theologie studiert und Freunde zum Bibellesen um sich gesammelt. Doch nun, bei der Vorbereitung der Predigt, traf ihn das Wort „daß ihr glaubet“. Fehlte ihm nicht selber dieser Glaube? Durfte er da überhaupt predigen? Er geriet ins Zweifeln: Wer weiß, ob die heilige Schrift Gottes Wort ist? Die Türken haben ihren Koran und die Juden ihren Talmud … Schließlich stellte er Gott in Frage. Er war entschlossen, die Predigt abzusagen – da fiel er abends nochmals auf die Knie und rief zu Gott, den er noch nicht wirklich kannte und an den er noch nicht wirklich glaubte: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Kirche, Seelsorge / Lebenshilfe